Deutschland schaltet Akws ab und kauft fehlende Menge Strom?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Wahr irgendwie klar 68%
Wird immer Mal wieder wegen der Akw Abschaltung passieren 17%
Ausnahme Fall 7%
Mir egal 7%
Rheinflip  17.04.2023, 20:43

dann gib doch mal die Quelle für die stromimporte der letzten Monate bekannt

n2112
Fragesteller

Habe es in der Tagesschau gesehen so wie die anderen hier

FabianPavian  17.04.2023, 23:30

Wie sah die Bilanz denn in Euro aus (nicht in Wh)?

n2112
Fragesteller

Weiß ich tatsächlich nicht

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahr irgendwie klar

Der Ausstieg aus der Atomkraft zur Stromerzeug war ein sehr großer Fehler der schnellstens rückgängig gemacht werden sollte. Die Atomkraftwerke waren die derzeit beste Variante um Strom konstant, wetterunabhängig und mit sehr niedrigem CO2 Aussstoß zu produzieren, aus diesem Grund werden um Deutschalnd herum auch die Atomkraftwerke weiter betrieben, neue gebaut und diese als "nachhaltig" eingestuft.

  • um ein Atomkraftwerk zu ersetzen sind 30.000 bis 50.000 Windräder erforderlich - die auch noch Wetterabhängig sind
  • um die drei Atomkraftwerke zu ersetzen benötigen wir also weit über 100.000 Windräder. Wie viel Landschaft mit all den negativen Folgen dafür benötigt wird ist unverantortlich.
  • Mit den 3 Atomkraftwerken könnten 30 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden im Vergleich zu den jetzt bevorzugten Kohlekraftwerken. (Quelle offener Brief)
  • die meisten Länder um uns herum halten an den Atomkraftwerken fest und bauen teilweise sogar neue, da der Atomstrom die derzeit beste Möglichkeit ist wetterunabhängig eine sichere Stromversorgung zur Verfügung zu haben die fast kein CO2 verursacht.

Das Deutschalnd jetzt und zukünftig sehr teuren Atomstrom und Kohlestrom aus dem ausland kaufen muss macht die Sache noch schlechter.

So ist es wenn die Politik nur noch das Ziel verfolgt die grüne Ideologie umzusetzen und alle negativen Folgen vollkommen egal sind.

n2112
Fragesteller

Alles richtig außer*Kein CO2 austoß

Mir egal

Deutschland schaltet Atomkraftwerke aus und kauft einfach magisch die genau richtige Menge Strom von Frankreich und der Schweiz. Ich meine, wer braucht schon wirklich eigene nachhaltige Energiequellen zu entwickeln, wenn man sich einfach auf seine Nachbarn verlassen kann, oder? Und dass das alles in der Nacht passiert ist, als die Atomkraftwerke ausgeschaltet wurden, ist doch reiner Zufall, oder nicht?

n2112
Fragesteller

Und Deutschland gerät wieder in die Abhängigkeit

Wahr irgendwie klar

Wir haben ja vorher auch schon Strom gekauft und da über Nacht der Stromverbrauch nicht sinkt, muss entsprechend mehr Strom gekauft werden.

Deutschland macht sich bei der Energieversorgung nun wieder ein Stück abhängiger von anderen Nationen. Bei Erdöl und Erdgas kann man es ja noch nachvollziehen, da die Ressourcen in Deutschland begrenzt sind. Aber bei Strom müsste man doch voll und ganz auf Eigenproduktion setzen. Das Handeln der Politik ist in diesem Fall fahrlässig und dumm.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht nicht in dem Umfang voran, der benötigt wird, um die wegfallende Energieproduktion zu ersetzen.

Antwortmöglichkeiten sind mal wieder völliger Unsinn.

Deutschland musste Monate lang Frankreich beliefert, weil fast die hälfte der AKWs in Frankreich aufgrund von Wassermangel nicht liefen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

und Frankreich sellt seine Atomkraftwerke nicht ab und kauft Strom aus Deustchland.

Einfach mal wieder auf den Teppich kommen. Die letzten 3 Atomkraftwerke standen bei der produzierten Strommenge in Deutschland an 7. oder 8. Stelle. Ihr könnt hier noch fröhlich posten, also habt ihr wohl auch Saft.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

n2112
Fragesteller

Aktuell anders rumm

JudgeMad96  17.04.2023, 23:19

Der Stromkauf war temporär aufgrund unglücklicher Zufälle, definitiv nicht die Regel, also nicht wirklich ein Argument. 7. oder 8. Stelle ist als Zahl irrelevant, die 6 AKW's in 2020 waren für 11,3% des Stroms in Deutschland verantwortlich, NUR 6 AKW's haben für die Menge gereicht. Ist doch kein Wunder das die Preise so steigen wenn man einfach 1/10 der Stromversorgung abkappt. Nur Deutschland ist so selbst-destruktiv wegen fanatischer Ideologien der Grünen.