Wieso hören wir nicht einmal auf SÖDER und lassen die AKWs weiter in betrieb?

15 Antworten

AKW ist umweltfreundlich und sorgt dafür dass jeder billigstrom bekommt.

Strom aus Atomkraftwerken ist vergleichsweise teuer. Und umweltfreundlich ist relativ. Du hast keinen CO2-Ausstoß bei der Dampferzeugung, das ist korrekt.

Aber weiter geht es mit der Lagerung von abgebrannten Brennstäben. Hier wären Kraftwerke neuerer Generationen (4+) zwar besser, die auch alten Atommüll verbrennen können. Aber die haben wir hier nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Harrass  20.04.2023, 17:12

Ja, wie könnten wir die auch haben, wenn der Betrieb hier verboten ist.

In Russland läuft seit 9 Jahren der BN-800, der kann das.

Harrass  20.04.2023, 18:53
@Bubo1

Ach so, der funktioniert nur weil dort putin regiert ?

Rjinswand  16.08.2023, 11:38
@Harrass

In Russland läuft so einiges was bei uns nicht läuft. Da bin ich jetzt nicht sonderlich traurig drüber.

Harrass  16.08.2023, 16:14
@Rjinswand

Dann bist du vermutlich auch nicht traurig darüber das Habeck 19 Kohlekraftwerke laufen lässt und Lützerath abbaggern liess, damit hier keine AKW mehr laufen müssen.

Rjinswand  16.08.2023, 19:51
@Harrass

Ich hätte die Atomkraftwere auch laufen lassen, aber die haben ja auch nur noch etwas um die 6% der Stromproduktion ausgemacht. Und der Ausstieg wurde von der Union beschlossen.

Das hätte es auch nicht rausgerissen. Und für den Ukraine Krieg können Habek und co jetzt auch nix. Ansonsten hätten wir halt das billige und vergleichsweise saubere Gas aus Russland als Übergangslösung gehabt statt jetzt wieder Kohlekraftwerke raufzufahren. Hilft halt jetzt nix mehr, auch wenns Scheiße ist.

Aber neue zu bauen macht warscheinlich keinen Sinn wenn wir das in den Nächsten 10-20 jahren mit den EE hinkriegen.

Dann haben wir billigen, sauberen Strom und vorallem :

Wir sind wesentlich Unabhängiger. Uran gibts bei uns nämlich auch keins.

Harrass  16.08.2023, 20:50
@Rjinswand

Also erst mal waren es nur 6% weil wir schon ein Jahr vorher 3 AKW ohne Grund, Sinn und Verstand abgeschaltet haben, davor waren es 12% was durchaus einen Unterschied macht.

Und dann war die Union ja auch nicht mehr an der Macht, die Grünen hätten ja die AKW weiter betreiben können statt Kohlekraftwerke.

Kanada hatte Habeck ja sogar neue Brennstäbe angeboten, weshalb er die fast zum Schurkenstaat erklärt hätte.

Welcher Grüne der etwas auf sich hält würde auch jemals ein Kohlekraftwerk schliessen oder nicht zurück ans Netz holen, solange er noch irgendwo ein AKW kaputt machen kann.

Nein ich bin nicht dafür in der aktuellen Situation

und Ja es ist richtig.

Das Problem: Schon 2002 wurde entschieden dass es keine neuen AKW#s in Deutschland mehr geben darf. Es wurden seitdem auch in bestehende keine nennenswerten Investitionen mehr gemacht. Die AKW sind gut gewartet aber nicht mehr optimiert worden.

Die Energie ist nur deswegen billig weil Entsorgung und Co alles zu Lasten der Steuerzahler nähmlich uns geht. In Wirklichkeit ist Atomstrom teuer.

Selbst wenn man Neubau zulassen würde, käme spätestens bei dem nächsten Reaktorunfall irgendwo auf der Welt zu einem erneuten Aus.

Daher würde man auch keinen Investor finden.

Ja die Brüger sind heute Dafür und Morgen wieder Dagegen darauf kann man keine 100Milliarden Investitionen gründen.

Pfeif auf Söder. Söder ist ein elender Populist der sagt was er gerade für angesagt hält.

Hören wir auf all die Experten und Umweltschützer die Deutschland vor ein paar Tagen in einem Brief aufgefordert haben und weiterhin auffordern nicht aus der Kernenergie auszusteigen und sogar neue Kernkraftwerke zu bauen um den Klimawandel zu besiegen.

https://www.replanet.ngo/post/open-letter-save-german-nuclear-power

Unterzeichner:

Prof. Klaus von Klitzing, Nobel Laureate in Physics 1985, Max Planck Institute for Solid State Research

Prof. Steven Chu, Nobel Laureate in Physics 1997, Lawrence Berkeley National Laboratory

Prof. James Hansen, climate scientist, Goddard Institute for Space Studies

Prof. Kerry Emanuel, climate scientist, Lorenz Center, MIT

Prof. Pushker Kharecha, climate scientist, Columbia Climate School, Columbia University

Prof. Szymon Malinowski, climate researcher, Institute of Geophysics, University of Warsaw

Prof. Hans von Storch, climate researcher, Institute for Coastal Research, Geesthacht

Prof. Tom Wigley, climate scientist, University of Adelaide

Dr. Eduard Zorita, climate scientist, Institute for Coastal Research Geesthacht

Prof. Cornelius Courts, Institute of Forensic Medicine, University Hospital Cologne

Prof. Wolfgang Dahmen, mathematician, Leibniz Prize winner, RWTH Aachen University

Prof. Markus Fitza, economist, Frankfurt School of Finance and Management

Prof. Gerard Govers, geographer, Department of Earth and Environmental Sciences, KU Leuven

Prof. Thomas Hausmann, Department of Industrial Engineering and Management, TU Mittelhessen

Prof. Thomas Hering, economist, Faculty of Economics, Fern-Universität in Hagen

Prof. Maik Huettinger, economics, law and society, ESSCA School of Management

Prof. Alexander Ludwig, economist, Faculty of Economics, Goethe University Frankfurt am Main

Prof. Rainer Maurer, economist, Faculty of Economics and Law, Pforzheim University of Applied Sciences

Dr. Rainer Moormann, co-author, SaveGer6

Prof. Carolyn Porco, planetary scientist, University of Colorado Boulder

Prof. Herbert Roesky, chemist, Leibniz Prize winner, University of Göttingen

Prof. Manuel Sintubin, earth scientist, Department of Earth and Environmental Sciences, KU Leuven

Prof. André Thess, physicist, University of Stuttgart

Prof. Friedrich Wagner, Max Planck Institute for Plasma Physics, Munich

Dr. habil. Anna Veronika Wendland, co-author, SaveGer6

Hören wir auf eine Gruppe völlig anderer Experten, Wissenschaftler, Aktivisten usw (zum Teil gibt es Überschneidungen) die Deutschland bereits im Oktober 2021 aufforderten den Atomausstieg zu überdenken

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article234364140/Offener-Brief-Liebes-Deutschland-bitte-lass-die-Kernkraftwerke-am-Netz.html

Unterzeichner:

Prof. Wade Allison – Physiker, University of Oxford, Großbritannien; Dr. Simon Friederich – Vorsitzender, Ökomoderne, Deutschland; Prof. Joshua Goldstein – Politikwissenschaftler, American University, USA; Malcolm Grimston – Energieanalytiker, Imperial College London, Großbritannien; Johannes Güntert – Stellvertrender Aufsichtsratsvorsitzender, Bürger-Energie Südbaden, Deutschland; Dr. James Hansen – Klimaforscher, Columbia University, USA; Prof. Rafaela Hillerbrand – Wissenschaftsphilosophin, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland; Rainer Klute – Vorsitzender, Nuklearia, Deutschland; Dr. John Law – Gründer, Clean Energy Revolution, Großbritannien; Mark Lynas – Umweltschützer und Autor, Großbritannien; George Monbiot – Umweltschützer und Autor, Großbritannien; Prof. Kalypso Nicolaidis – Politikwissenschaftlerin, Europäisches Hochschulinstitut, Italien; Rauli Partanen – Gründer, Think Atom, Finnland; Prof. Steven Pinker – Kognitionswissenschaftler, Harvard University, USA; Iida Ruishalme – Biodiversitäts-Analystin und Bloggerin, Schweiz; Amardeo Sarma – Vizevorsitzender, Ökomoderne, Deutschland; Theo Sommer – ehemaliger Chefredakteur, Die Zeit, Deutschland; Robert Stone – Dokumentarfilmemacher, USA; Prof. Geraldine Thomas – Molekularbiologin und Direktorin der Tschernobyl-Gewebebank, Imperial College London, Großbritannien; Tea Törmänen – Leiterin für internationale Angelegenheiten, Ekomodernistit, Finnland; Liza Tóth – Mitgründerin, Saving Our Planet, Frankreich; Myrto Tripathi – Gründerin, Voix du Nucléaire, Frankreich; Dr. Anna Veronika Wendland – Historikerin und Autorin, Deutschland; Dr. Ludger Wess – Journalist und Wissenschaftsautor, Deutschland; Julie Wornan – Mitgründerin, Saving Our Planet, Frankreich.

Auf der internationalen Bühne gilt die Gegnerschaft gegen die Kernenergie als eine Sache von verstaubten Altgrünen. Gegen Kernenergie zu sein ist Konservativ und Rückschrittlich. Der Zukunft gehört der Ökomodernismus der mit modernen Technologien das Klima retten möchte, nicht mit Verzicht und Ideologie.

Was interessiert mich ein Markus Söder wenn die Créme de la Créme der weltweiten Klimaforschung, Klimaschützer und Umweltschützer Deutschland explizit auffordern die Kernkraft laufen zu lassen?

Doch wie immer wissen es die Deutschen besser. Denn warum auf Experten hören wenn man auf Ideologen hören kann?

James Lovelock ist sowas wie der Karl Marx der grünen Bewegung. Er sagte vor ein paar Jahren in einem Interview in Bezug auf die Kernenergie:

"Ich bin James Lovelock, Wissenschaftler und Autor, bekannt für die Formulierung der Gaiatheorie, ein Blick auf die Erde als selbstregulierendes Wesen das seine Oberflächenumwelt für die Erhaltung von Leben fit hält... Ich bin Umweltschützer und Gründungsmitglied der Grünen aber ich senke mein Haupt in Scham über den Gedanken, dass unsere guten Absichten so missverstanden und falsch angewendet wurden. Wir wollten nie, dass die Grünen eine fundamentalistische Bewegung wird, die alle Energieformen außer Erneuerbare ablehnt, noch wollten wir dass die Grünen unser unbezahlbares ökologisches Erbe wegwerfen wegen ihrer Unfähigkeit zu verstehen, dass die Bedürfnisse der Erde untrennbar von den Bedürfnissen der Menschheit sind. Wir müssen aufpassen, dass die drehenden Windmühlen nicht, wie die Statuen der Osterinsel, Monumente einer fehlgeschlagenen Zivilisation werden."

FOLLOW THE SCIENCE!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Deutschland)

die nukleartechnische und physikalische Kompetenz von Söder bezweifle ich stark. Warum sollte ich auf einen Juristen hören, der in einer Studentenverbindung war und in erster Linie kompetent im Biertrinken ist?

bayernburger
Fragesteller

Wir wollen Atomkraftwerke in Deutschland.

hologence  20.04.2023, 19:47
@bayernburger

ich nicht. Und ich bin in Bayern aufgewachsen und habe schon in Kernkraftwerken gearbeitet. Wer ist also "wir"?

hologence  21.04.2023, 09:43
@hologence

oh, und Bayern ist nicht Deutschland, das ist ein in Bayern häufiger Irrtum.

Rjinswand  16.08.2023, 11:29
@bayernburger

Wer sind "wir" ?

Ich bin gebürtiger Niederbayer und ich will keine neuen Atomkraftwerke.

Und ich will das doppelte an Lohn bei einer 4 Tage Woche.

Und ich will ein Einhorn.

ChristianBroe  01.05.2023, 19:33

Das Biertrinken gilt mittlerweile, wenn man konsequent erfolgreich war, als Olympische Disziplin.

Herr Söder hat nicht nur schöne Augenbrauen - er hat Charisma, einen charmanten bayerischen Charakter und manchmal redet er, bevor er "durchdacht" hat, was aus seinem Mund gesprochenes werden könnte. ... Aber ein ehrlicher, lieber Kerl.

Ich bin Christian B. aus Dortmund und sehr enttäuscht darüber, dass die jungen Menschen trotz bester Schulausbildung und überwiegend wie ich selber mit Abitur aus der Lehreinrichtung ins Leben entlassen zu immer falscheren Schlüssen geraten: Zurück in die Steinzeit ...Wir haben gegen Ende des letzten Jahrtausends eigentlich fast alles geschafft und richtig gemacht. Deutschland tickte wieder richtig und wir waren auf dem Wohlstandsniveau wie man es besser nicht hätte erreichen können, nach der kurzen Zeit nach dem zu Recht verlorenen Krieg haben wir erheblich an Erkenntnissen gewonnen. Sich selbst beschaffende Energiequellen zu nutzen / auszunutzen ohne etwas dafür zurückzugeben - Toll, Danke liebe Natur . Brauchen wir Euch, lieber Natur denn gar nichts zurückgeben ? Doch ! Das können wir : Wir stoppen den Braunkohle _ Abbau. Diese Kohle ist für unsere Nachwelt und ist nicht für uns im Jahr 2023 gedacht !

Lasst die Erde in Ruhe und nehmt das, was uns angedacht ist, nicht mehr; und auch nicht anders!

Mit Atomenergie können wir Deutschen wirklich hervorragend umsinnig und verantwortungsvoll umgehen. Der TÜV Deutschland entscheidet über das Weiterlaufenlassen und Stoppen des Atomkraftwerkes in Rio de Janeiro - aber in Deutschland entscheiden die Grünen .- So, als hätten die mehr Ahnung oder Fachwissen als der TÜV - Rheinland. Da wird mir, als fleißigem Schüler mit Abitur ganz elend ums Herz, wenn Frischlinge den Alten Hasen die Flinte entreißen können und dafür von den gewählten Politikern zusätzlich noch Applaus bekommen ...

Ich danke Ihnen und Euch für die Geduld, bis hierher mitgekommen zu sein - Euer Christian

ChristianBroe  30.04.2023, 23:14

Und zu Herrn Söder möchte ich noch anmerken, dass er sehr kompetente Berater und auch eigenes Fachwissen aufwies um dann die dringende Empfehlung aussprechen zu können, die AKW weiterlaufen zu lassen.

Ich selbst habe bis zum 42igsten Lebensjahr keine alkoholischen Getränke zu mir genommen - außer beim Anstoßen auf Neujahr oder bei Geburtstagen. Aber Söder trinkt gerne und zu Recht mal `n ordentliches Bier oder Weizen.