Wie berechnet man die Gravitationskonstante des Jupiters?

4 Antworten

Die Gravitationskonstante wirst Du nicht meinen, sondern die Gravitationsbeschleunigung an der "Oberfläche" (hypothetisch natürlich, denn der Jupiter hat keine feste Oberfläche).

Die Formel dafür ist:

G · M/ R²

Also: G Mal M durch R-Quadrat

M ist die Masse des Jupiters in Kilogramm = 1,899 · 10 hoch 27

G ist die Gravitationskonstante = 6,67 · 10 hoch minus 11

R² ist der "Radius" in Meter zum Quadrat. Allerdings hat der Jupiter keine genaue Kugelform. Der Äquatordurchmesser beträgt in Meter 142984000 und der Poldurchmesser 133708000.

Achtung, das ist der Durchmesser! Für R die Hälfte davon (dividiert durch 2) nehmen!

Jetzt ist die Frage, was ist gemeint?

Der Wert dividiert durch 2 und dann das Ergebnis zum Quadrat.

Entweder rechnest Du beide Werte und schreibst dazu "am Pol" bzw. "am Äquator".

Oder einen davon aussuchen. Vorzugsweise den vom Äquator, würde ich meinen.

Eintippen, fertig!

Theoretisch müsstest Du für die sogenannte Fallbeschleunigung die Zentrifugalkraft am Äquator dann von der Gravitationsbeschleunigung abziehen, aber ich nehme stark an, dass nur die Gravitationsbeschleunigung alleine gemeint ist.

Viel Erfolg!

Heißt das wirklich Gravitationskonstante oder ist damit die Schwerebeschleunigung gemeint ?

Die Gravitationskonstante kenne ich als G = (6,672 59 ± 0,000 85) · 10-11N · m2 / kg2

und die ist soweit ich weiß eine Naturkonstante die überall im Universum den gleichen Wert hat.

Wenn du eine Aufgabe hast, kannst du die entsprechenden Formeln umformen und durch die gegebenen Größen die Konstante berechnen. Da du hier keine Aufgabe lieferst kann ich dir nicht erklären wie du es rechnest, aber die Konstante beträgt
g = 24,79 m/s^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Die Gravitationskonstante ist universell und gilt überall.