Masse des Jupiters berechnen?

2 Antworten

Du brauchst die dichte des Jupiters.
Danach musst du die Formel der dichte nach der Masse umstellen und dann solltest du es ausrechnen .
Das Volumen musst du auch ausrechnen um die nasse herauszubekommen .steht aber alles auf einer Formelsammlung

lks72  25.03.2017, 07:57

ich denke mal, die Aufgabe spielt sich in einer anderen Liga ab.

Mit der Gravitationskonstanten G ist das einfach, es gilt nach Newton T^2 / r^3 = 4 • π^2 / (G • m-Jupiter)

lks72  24.03.2017, 23:02

Noch zur näheren Erläuterung: Die Formel entsteht durch Gleichsetzen der Gravitationskraft mit der Zentripetalkraft und Rauskürzen der Masse des Mondes.