Wieso ist der Ortsfaktor des Jupiters nur 2,5 mal größer als der auf der Erde?!

6 Antworten

Die mittlere Dichte ( Dichte = Masse / Volumen) der Erde beträgt 5,515 g/cm³, die des Jupiters nur 1,326 g/cm³

So kann man den Ortsfaktor des Jupiter berechnen:

M2 = 1,899*10 ^ 27 kg ........Masse des Jupiter

G =  6,67429*10 ^ (-11) Nm²/kg² .....Gravitationskonstante

M1.....Masse im Gravitationsfeld des Jupiters

R =  ~ 71 500 000 m ....Jupiterradius

Gravitationsgesetz: F = G * M1 * M2 / R²

F = M1 * a =>

Ortsfaktor a = F / M1 = G * M2 / R² = 6,67429*10 ^ (-11) * 1,899*10 ^ 27 / 71500000² = ~ 24,79m/s²

Der Ortsfaktor des Jupiter beträgt ~ 24,79 m/s²

Aurel8317648  17.05.2011, 01:54
Wieso ist der Ortsfaktor des Jupiters nur 2,5 mal größer als der auf der Erde?!!

Weil, gemäß obigen Berechnungen der Ortsfaktor a = G * M2 / R² ist, und weil der Quotient M2 / R², also die Jupitermasse geteilt durch den Jupiterradius zum Quadrat nur 2,5 mal größer ist als die Erdmasse geteilt durch den Erdradius zum Quadrat.

Aurel8317648  17.05.2011, 14:55
@Aurel8317648

Man kann auch über Dichte und Radius argumentieren:

Mit Planetenvolumen V = ~ 4/3 r³ Pi und Dichte D = M / V folgt:

Ortsfaktor a = 4/3 * Pi * G * R * D

mit Konstante k = 4/3 G * Pi =>

Ortsfaktor a = k * Dichte D * Radius R

Wieso ist der Ortsfaktor des Jupiters nur 2,5 mal größer als der auf der Erde?!!

Weil Ortsfaktor a = k * Dichte D * Radius R ist, und weil das Produkt aus Dichte mal Radius beim Jupiter nur ca. 2,5 mal größer ist als bei der Erde.

DH! Interessante Frage.

Die Aussage von emaxba ist interessant.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund des großen Radius und vor allem wegen geringerer Dichte (was sich irgendwie bedingt), der Abstand vom Massenschwerpunkt relativ groß und daher die Gravitation relativ gering ist.

Bin aber kein Fachmann, ist nur meine Meinung.

Es dürfte daran liegen, dass Jupiter ein Gasplanet ist und dadurch einen großen Durchmesser hat. Der Abstand zum Mittelpunkt ist größer. Es ist ein mathematisches Problem, das ich nicht lösen kann.