Was würde passieren wenn der Jupiter zu einem Stern evolvieren würde?

  • Ein rein hypothetisches Gedankenexperiment mit zwei Ausgangspunkten

4 Antworten

Zum einen kann der Jupiter die Kernfusion nicht zünden, dazu ist er zu leicht. Wenn er trotzdem die Kernfusion zünden würde er einen großen Teil seiner Masse absprengen, seine Masse würde dann erst recht nicht genügen um die Kernfusion aufrecht zu erhalten.

Für die Umlaufbahnen spielt es keine Rolle ob das jeweilige Objekt am Ort des Planeten ein Planet, ein Stern mit der Planetenmasse oder ein schwarzes Loch ist. Da sich die Massen nicht ändern bleiben die Umlaufbahnen so wie sie sind.

Die Abgesprengte Masse hat natürlich einfluss auf die Umlaufbahnen, diese werden sich aber langsam über die Zeit ändern. Aber der grundsätzliche Aufbau des Sonnensystems wird über lange Zeit erhalten bleiben.

Die Erdnächte wären heller. Kommt übrigens in der Odyssee-Reihe von Arthur C. Clarke vor.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Unkreativ662  17.04.2022, 19:51

War das nicht Saturn der zu Luzifer wurde?

421054  17.04.2022, 19:52
@Unkreativ662

Nein. Der Jupiter. Um auf dem Jupitermond Europa eine Evolution der dort existierenden Lebensformen anzuregen. Was dann schief geht.

Unkreativ662  17.04.2022, 19:55
@421054

Stimmt, wurden die „Jupiteraner“ nicht auch „geopfert“?

421054  17.04.2022, 19:57
@Unkreativ662

Europaner. Nein. Ihre Entwicklung blieb nur stecken. Der Jupiter-Monolith stürzte auf Europa ab. In seinem Schatten bauten sie ihre Gebäude. Ein Bruchstück Jupiters aus dessen Diamantkern bildete vorübergehend einen Berg, der dann im Eis versank.

Unkreativ662  17.04.2022, 20:00
@421054

Soweit ich weiss hat Dave in seiner „neuen“ Form auch Lebewesen auf dem Jupiter gefunden.

Und der Mount Zeus ist erst am Ende von 2062 versunken und der Monolith auf Europa war dazu noch beschädigt.

Am Ende vom dritten Roman kommt trifft Floyd doch nach seinem tot Dave und Hal und sie sprechen über den Monolith, die Europaner und die Lebewesen vom Jupiter.

421054  17.04.2022, 20:01
@Unkreativ662

Ja, das war vorher. So eine Art Gaswesen, die natürlich bei der Umwandlung zur Sonne draufgingen.

Annahme 1. ist falsch weil die gestiegene Schwerkraft auch die ganzen Umlaufbahnen durcheinander bringen würde. Aber angenommen man nimmt es mal so hin, dann hätten wir einfach einen zweiten Stern und dieser Stern würde zusätzliche Energie in das System Erde bringen und das Klima völlig durcheinanderbringen. Je nachdem wieviel Energie das ist, könnte die Erde zu einer zweiten Venus werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Philipp3141
Fragesteller

Sollen keine Annahmen sondern Ausgangspunkte für dieses Gedankenexperiment sein.

Aber ok interessant.

Dann geht das Planetensystem kaputt.

Aber das ist reine Phantasy von dir

Philipp3141
Fragesteller

Natürlich ist es reine Fantasie