Maximalbelastung auf anderem Planeten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5000N bleiben 5000N allerdings ändert sich die Maximale Massentraglast.

Während der Aufzug auf der Erde eine Masse von 500kg transportieren kann, kann er bei 10g Gravitationsbeschleunigung nur noch 50kg transportieren. Natürlich nur wenn man die Kabine als Masselos annimmt. Wenn man annimmt, dass die ganze Struktur schwerer wird sinds weniger als 50kg

Die Maximalbelastung würde gleich bleiben, weil der Fahrstuhl auf dem Jupiter nicht installiert werden könnte, da der Jupiter hauptsächlich nur aus Gas besteht und soweit wir wissen nur im innersten Kern feste Materie hätte. Abgesehen davon würde der Fahrstuhl sofort zerquetscht werden durch die hohe Masse und deren hohe Gravitation des Jupiters.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Die Maximalbelastung ist von der Gravitationskraft abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung