Masse des Planeten Jupiter berechnen?

2 Antworten

PhotonX' Hinweis bedeutet: Vergiß die Entfernung Sonne-Jupiter. Sie hat nichts mit der Aufgabe zu tun.

Was Du brauchst, sind nur diese Angaben...

Umlaufzeit des Jupitermondes Io 1,77 Tage bei einer mittleren Entfernung von 421 800 km.

...und die Gravitationskonstante. Hier ist eine ausführlioche Rechenanleitung:

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/K05_Gravitation/K53_Gravitationsgesetz/K53_Gravitationsgesetz.html

Tipp Nr. 1: In gleichem Abstand von der Sonne haben alle Körper (Jupiter, ein kleiner Asteroid, mein linker Hausschuh) die gleiche Umlaufbahn, unabhängig von ihrer Masse und nur abhängig von der Masse der Sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Dein rechter Hausschuh ... Nein, ich will es nicht wissen ....

;-)

@derastronom

Ich schmeiße meine Hausschuhe typischerweise nicht in den Jupiter-Orbit, aber wenn mal einer dahin kommt, wird er sich auf dem gleichen Orbit bewegen wie Jupiter, wenn er nicht gerade von Jupiter selbst oder irgendeinem anderen größeren Klumpen von diesem Orbit umgelenkt wird - das wollte ich sagen. :)