Wie berechne ich den benötigten Auftrieb für ein Floß?

4 Antworten

Das Holz kannst du eigentlich außen vor lassen, es schwimmt so eben von allein, trägt aber nicht viel. Also geht es um Auftrieb durch Kanister vs. Belastung durch Mannschaft und Ladung.

Nun, 1 l Luft wiegt praktisch nichts und trägt ca. 1 kg. Dabei ist zu beachten, dass Kanister durch den Wasserdruck etwas eingedellt werden. Außerdem ist eine ungleichmäßige Belastung zu beachten. Abstandsregeln hin oder her, ihr werdet sicher nicht ruhig in den vier Ecken sitzen.

Euer Volumen ist übrigens egal, auch das der Fracht, zumndest solange ihr über Wasser seid.

Zusammengerechnet: Mannschaft plus Ladung = 310 l. Sicherheitsreserve für ungleichmäßige Belastung = 50 % (bei sehr diszipliniertem Verhalten). Generelle Sicherheitsreserve (defekte Kanister, Suff etc.) = Aufrunden auf 500 l. Macht 20 Kanister á 25 l.

Zur Einstimmung und als Mahnung (und wegen Kultur, hat einen Oscar gewonnen):

https://www.youtube.com/watch?v=-flKGPW9QCw

waldenmeier  24.08.2020, 17:29

Ehrliches Kompliment: Selten so eine erstklassig verständliche und außerdem sensationelle Antwort auf eine technische Fragestellung gesehen!

Wie man das Volumen eines Menschen einfach bestimmt, hat doch der olle Grieche Archimedes gut erkannt. Aber es ist für Eure Berechnung völlig irrelevant.

Da IHR ja nicht unter Wasser sein wollt, ist doch euer Volumen ziemlich egal!

Dazu braucht man sicher einigen Überschuss, da ihr auch nicht genau mit der Wasserlinie abschließen und nasse Füße haben wollt.

Von daher wäre es wohl am wichtigsten zu wissen, wie groß dieser Überschuss sein muss, da die Tragkraft der Paletten eher gering ist.

Ansonsten habt ihr ja schon 360 Kg und braucht minimal 15 Kanister, um nicht unter zu gehen. Aber kippsicher ist es dann nicht!

Auftrieb wird nur von dem Volumen erzeugt, das unter Wasser ist, in Euerm Fall also die Kanister. Rechnet also pro 25kg einen Kanister, ev. 1 oder 2 als Sicherheitszuschlag.

Spikeman197  17.08.2020, 16:30

Ich halte 1-2 für ziemlich wenig. Sobald man sich aus einer idealen GewichtsVerteilung bewegt, kommt das ganze Teil in Schieflage, 1-2 Kanister sind nicht mehr im Wasser, die Schieflage verstärkt sich und alle liegen im Wasser!

Bei 2 Paletten würde ich sowieso die komplette Unterseite mit Kanistern bestücken. Die Frage ist also, ob liegend, aufrecht oder in der Mittelposition.

Und da sind 2 Paletten sowohl für 4 Personen, als auch mindestens 16 Kanister recht wenig.

Einzelfahrer  17.08.2020, 16:35
@Spikeman197

OK - ich habe das ganze nur auftriebstechnisch gesehen, kentertechnisch sind Deine Überlegungen nicht von der Hand zu weisen.