Was hat Archimedes rausgefunden?

3 Antworten

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes#Archimedisches_Prinzip

Archimedes sollte die Krone des Königs auf deren Goldgehalt prüfen, da der König glaubte, der Goldschmied habe ihn betrogen. Er tauchte einmal die Krone ins Wasser und dann einen gleich schweren Goldbarren. Durch die Menge des überlaufenden Wassers konnte er feststellen, dass die Krone mehr Volumen hatte als der Goldbarren, trotz des gleichen Gewichts und des gleichen Materials, womit bewiesen war, dass die Krone nicht aus reinem Gold bestand, sondern auch Bestandteile eines leichteren unedleren Metalls enthielt.

Das Archimedische Prinzip beruht darauf, dass gleiche Stoffe bei gleicher Masse auch die gleiches Volumen haben.

Du kannst also ein Kilo Gold in jede Form Bringen die du willst. Dies Form wird immer das selbe Volumen haben wie ein Kilobarren.

Nun zur Krone.

Es wird die Krone gewogen. Sagen wir sie wiegt ein Kilo. Nun nimmt man ebenfalls einen Barren reines Gold, der auch ein Kilo wiegt.

Nach dem Archimedischen Gesetzt sollten nun beide Objekte das selbe Volumen haben.

Taucht man sie nun also ins Wasser verdrängen beide Objekte identisch viel Wasser.

Ist die Krone nun aber versetzt mit Silber (Gold ist schwerer als Silber --> Gold ~19,3g / cm³ - Silber 10,4g / cm³)

Um nun mit Silber auf das Gewicht zu kommen benötigt man mehr Material als mit Gold. Oder anders gesagt, das Objekt hat mehr Volumen als das Objekt aus reinem Gold.

Taucht man nun die Krone ins Wasser verdrängt sie nach ihrem Volumen  das Wasser aus dem Gefäß. Ist die Krone aus reinem Gold so muss das Wasser genau am Behälterrand stehen wenn ich den Goldbarren eintauche.

Ist sie mit einem leichteren  Material verunreinigt so fehlt beim Eintauchen des Goldbarren etwas Wasser bis zum Rand. Da der Goldbarren ja weniger Volumen bei gleicher Maße hat.

Physikalisch nennt sich das " die Dichte" eines Stoffes.

Archimedes fand heraus, dass zwei Objekte gleicher Masse, dieselbe Menge Wasser verdrängen. Mit dieser Methode konnte er herausfinden, ob eine Krone aus Gold ist.

Spikeman197  29.10.2019, 14:39

nur wenn sie das gleiche Volumen haben!

Kookoobura
Fragesteller

Und wie fand er das raus? Weil das mit Silber vermischte Gold, wog ja genauso viel wie der Goldbarren

Zeltan  29.10.2019, 14:45
@Kookoobura

Er tauchte sie ins Wasser und maß wie viel Wasser die Krone verdrängte. Dies verglich er mit der Menge Wasser, die ein Goldbarren, gleichen Volumens, verdrängte.

Kookoobura
Fragesteller
@Zeltan

Du meinst gleicher Masse oder? Weil die hatten nicht das gleiche Volumen, aber wogen gleich

spelman  29.10.2019, 14:52

Nicht Masse, sondern Volumen, das war ja der Clou!