Archimedes Prinzip Auftriebskraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis kannst Du es nur schwer verhindern, daß auch die Unterseite des Körpers naß wird, daß sich also ein Wasserfilm bildet. Daher wirkt der hydrostatische Druck von beiden Seiten.

Wenn Du es jedoch mit sehr glatten und wasserabweisenden Oberflächen zu tun hast, und wenn Du das Experiment so ausführst, daß die Unterseite des Körpers nicht be­netzt wird, dann wirkt der hydrostatische Druck nur von Oben, und der Körper bleibt am Boden des Gefäßes, selbst wenn er weniger dicht als das Wasser ist. Dabei handelt es sich aber um eine metastabile Situation: Irgendwann wird das Wasser eben doch ein­dringen, und der Körper steigt zur Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
SuggearDaddy
Fragesteller

Also theoretisch würde es möglich sein aber praktisch ist es eher unmöglich weil irgendwann ja Wasser durchsickern würde.

Man müßte die Unterseite mit dem Boden verbinden und dann ein Vakuum erzeugen,so,dass von unten keine Kraft mehr auf den Boden des Körpers ausgeübt wird.

Einfach den Körper auf den Boden stellen,funktioniert nicht,weil sich der Druck ja auch in der kleinsten Spalte ausbreitet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wenn da kein Wasser hinkommt ist er am Grund quasi festgesaugt.