Verständnisfrage zur Meiose?

1 Antwort

Also die Meiose läuft quasi doppelt ab. Sie besteht aus der Meiose 1 und der Meiose 2.

Bei der Meiose 1 werden aus einer diploiden Zelle 2 haploide Tochterzellen.

Die Meiose 2 läuft jetzt quasi wie die Mitose ab (nur das am Ende ein haploider Chromosomensatz vorliegt und kein diploider). Bei der Meiose 1 sind ja schon 2 Tochterzellen entstanden. Die beiden teilen sich jetzt nochmal und somit entstehen insgesamt 4 haploide Tochterzellen.