Was heißt Feindesliebe?

3 Antworten

"Lass deine Freunde nah an dich ran, aber deine Feinde noch näher."

Um den Feind, der dich "wirklich hasst", besiegen zu können "musst du ihn wirklich lieben". "Liebe obliegt immer dem Hass", das Element Feuer ist das "Höhste", das Element Wasser das "Niedrigste". "Wasser kann Feuer nicht bezwingen", aber Feuer kann Wasser "mühelos bezwingen".

In der Bibel wird "hauptsächlich" die "Nächstenliebe gelehrt". Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, so halte ihm die andere hin. Indem du dich deinem "Feind völlig öffnen kannst", kannst du "ihm seine Angst vor dir nehmen". Hass ensteht aus Zweifel, Angst, Schmerz und Leid, "Hass verunsichert die Seele und lässt sie sich verschließen". Eine "verschlossene hassende Seele" reagiert "höhstsensibel auf Angst" und "schlägt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zurück".

Um die "Hassspirale aufzulösen" muss der "erste Schritt des Gebens folgen", "das bedingungslose Lieben seines Nächsten". Durch das "Nachempfinden seines Hasses ("seiner Angst und Leid vor dir"), kanns du dir "deine eigene Schuld eingestehen" und dich "bessern". Sieht der Feind wie du dich ihm öffnest, "dich deiner eigenen Schuld bekennst", wird er mehr oder weniger selbst "zur Einsicht gezwungen". Man "nähert sich an". Das "Unbekannte das vorher Angst gemacht hat" wird zu etwas "Interessantem".

Öffnet man sich "diesem Unbekannten", dann gibt man sich dem Feind hin, man "lernt ihm zu Vertrauen". Kann der Feind einem selbst auch Vertrauen, so wird es in "harmonischer Liebe enden", sie werden beste Freunde oder "Erzrivalen die sich gegenseitig ansporen".

Ich hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen für deine Hausaufgabe, lass dich einfach inspirieren. Liebe Grüße und gutes Gelingen. ;P

Letztlich geht es darum, die Gewaltspirale oder das Prinzip von Gewalt und Gegengewalt zu durchbrechen. Nicht zwingend, indem du den "Feind" liebst. Aber indem du den "Feind" als Menschen erkennst und annimmst.

feinde hemmen dich, damit die "bäume nicht in den himmel wachsen".

daum sollst du die lieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?