Chemie?

2 Antworten

Moin,

du könntest im Internet nach Faradays Vortragsreihe „Naturgeschichte einer Kerze” suchen, aber ich weiß nicht, ob es da gute Seiten gibt und bin selbst zu faul, danach zu suchen.

Darum kurz und knapp:

  • Kerze besteht aus Wachs: Wachs ist im festen Aggregatzustand
  • Anzünden der Kerze führt dazu, dass festes Wachs zunächst schmilzt
  • Schmelzen ist der Fachbegriff für den Aggregatzustandswechsel fest ---> flüssig
  • Hitze sorgt dann dafür, dass flüssiges Wachs verdampft
  • Verdampfen ist der Fachbegriff für den Aggregatzustandswechsel flüssig ---> gasförmig
  • das gasförmige Wachs ist entzündlich (nur Gase brennen mit einer Flamme)
  • das Verbrennen des Wachsgases ist ein exothermer Prozess, der so viel Energie freisetzt, dass weiteres festes Wachs erst flüssig, dann gasförmig wird
  • darum brennt die Kerze langsam herunter
  • dabei entsteht im Kerzennapf manchmal so viel flüssiges Wachs, dass es überläuft und dann die Kerze hinab läuft
  • da sich das flüssige Wachs dabei von der Flamme entfernt, erstarrt es wieder
  • Erstarren ist der Fachbegriff für den Aggregatzustandswechsel flüssig ---> fest
  • wenn Kerze erlischt, wird das flüssige Wachs im Kerzennapf wieder fest (es erstarrt)
  • die Kerze kann wieder entzündet werden, wenn du eine Flamme in die Nähe des Dochtes hältst, weil dort immer noch etwas (brennbares) gasförmiges Wachs vorhanden ist

Das wäre das Wichtigste, was du auf deinem Niveau über die Aggregatzustandswechsel bei einer brennenden Kerze wissen solltest...

LG von der Waterkant

analena155
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort war sehr hilfreich.

Erstmal erwärmt sich das Kerzenwachs. Manches läuft seitlich flüssig herunter, ist also geschmolzen und verfestigt sich unten, also gefriert. Die Verbrennung ist eine Redoxreaktion, bei der das Organische Material in u.a. Kohlenstoffdioxid, welches Gasförmig ist umgewandelt wird. Außerdem ist ein kleiner Teil der Flamme ionisiertes Gas bzw. Plasma (ich weiß nicht, ob ihr das schon hattet).