Was ist der Unterschied zwischen Glimmen und Glühen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glimmen ist die Bezeichnung für eine unvollständige Verbrennung (Oxidation) bei ungenügender Sauerstoffzufuhr und niedriger Verbrennungstemperatur, z.B. Abbrennen einer Zigarette.

Beim Glühen wird kein Sauerstoff, sondern nur eine genügend hohe Temperatur benötigt, z.B. Glühfaden einer Glühlampe.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  13.02.2020, 17:43

Danke für den Stern!

Glimmen ist ein Vorgang, bei dem Oxidation (von O2) beteiligt ist. Beim Glühen ist das nicht nötig, es genügt eine entsprechend hohe Temperatur, die je nach Material unterschiedlich sein kann. Bei beiden Prozessen wird sichtbares Licht abgestrahlt.