Frage von LeddiTeddi, 72

Kennt ihr Lebensbereiche, wo Chemie eine Rolle spielt?

Hallo, ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen: Gestalte ein Deckblatt mit 6 Lebensbereichen, wo Chemie eine Rolle spielt.

Kennt ihr solche Bereiche? Ich habe schon: Schule, Natur und Straßenverkehr.

Danke schon mal im voraus. :)

Antwort
von Sarah18072000, 57
  • in der Lebensmittelindustrie (Haltbarkeitsstoffe usw.)
  • in der Haarfärbebranche (Ammoniak)
  • in der Kosmetikindustrie (Herstellung von Make-Up)
  • in der Getränkeindustrie (Alkohole, Phosphorsäure in der Cola usw.)
  • in der Liebe :)
  • in der Arzneimittelbranche
Kommentar von LeddiTeddi ,

Vielen Dank für die Beispiele. Hast mir weitergeholfen! :)

Kommentar von Sarah18072000 ,

Schön, dass ich helfen konnte :)

Antwort
von AskHydra, 45

Im ganzen Leben spielt Chemie eine Rolle. In Medikamenten, wenn diese nicht aus natürlichen Stoffen bestehe, jetzt nur als Beispiel. Du musst dir einfach eine Sache überlegen, wie zum Beispiel ein Auto, und dann informierst du dich ob es da Chemie gibt. Wenn Ja, dann heisst es "Technik".

Ich sage dir extra nicht ob es stimmt, weil ich will dass du deine Hausaufgaben alleine machst :D

Hoffentlich hilft das

Kommentar von LeddiTeddi ,

Danke für deine Antwort. Ich stelle mir unter Lebensbereich vor, dass man halt dort leben kann. Ich weis schon, dass Chemie überall eine Rolle spielt, z.B. im Straßenverkehr. Straßenverkehr habe ich schon als einen Lebensbereich und da würde ich dann das Auto dazu zählen, verstehst du?! Trotzdem Danke. :) 

Antwort
von Randler, 39

Lebensmittel, Medizin und vieleicht Planeten im All

Kommentar von LeddiTeddi ,

Danke für deine Antwort. Ich stelle mir unter Lebensbereich vor, dass man dort leben kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich Lebensmittel und Medizin nehmen kann, trotzdem Danke für das 3. Angebot. :)

Kommentar von Randler ,

Lebensbereiche sind Teilaspekte des menschlichen Lebens.

Kommentar von LeddiTeddi ,

Also denkst du ich kann Schule, Natur und Straßenverkehr nicht dazu zählen?

Kommentar von Randler ,

Ich denke das ist Thema Verfehlung. Kommt aber auf die Aufgabenstellung an.

Kommentar von LeddiTeddi ,

Dann sag das mal meiner Chemie-Lehrerin.^^ Trotzdem vielen Dank. :)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Ein Lebensbereich, der Dich bis zu den nächsten Ferien stark beanspruchen wird, ist die Schule.

Schreibt ihr noch mit Kreide an die Tafel und verwendet ihr noch andere Schreibutensilien wie z.B. Filzschreiber?

Korrigiert euer Lehrer(in) mit roter Tinte, die sich in einem Schreibgerät aus Kunststoff befindet?

Ganz stark mit einer bis zwei Wochenstunden greift der Chemieunterricht in Deinen Lebensbereich ein.

Ich nehme an, dass Dir allein für den Schulbereich noch viele weitere Beispiele einfallen werden.

Antwort
von Teamkamikaze, 26

Chemie spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle, da alles aus Atomen besteht und somit die Chemie und die Physik für alles auf der Erde verantwortlich ist.

Kommentar von LeddiTeddi ,

Ich benötige trotzdem Lebensbereiche...

Kommentar von Teamkamikaze ,

Lebensmittel, Pharmaindustrie, Forschung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten