Kann man absichtlich das Bewusst sein verlieren ohne schaden davon zu tragen?

6 Antworten

Ich habe mal eine Frau gesehen, die beim Drehen ihres Kopfes in eine Richtung das Bewusstsein verlor. Sobald der Kopf wieder in Ausgangsposition war, war sie wieder da. Ein Spezialist erläuterte dazu, dass es Blockaden im Nacken gibt, durch die so etwas passieren kann.

Ich glaube nicht, dass man das absichtlich herbeiführen kann - es wäre auch nicht wünschenswert, da der Nacken ein ganz sensibler Bereich ist, wo die ganze 'Hardware' zwischen Kopf und Rumpf auf engstem Raum hindurch muss. Jede Verletzung dort kann dramatische Folgen haben. In dem Buch 'Schwachstelle Genick' steht mehr darüber - aber mit dem Ziel, alles richtig zu machen! (https://www.amazon.de/Schwachstelle-Genick-Auswirkungen-erfolgreiche-Therapie/dp/3899010752)

Man kann absichtlich in Ohnmacht fallen (ohne Rauschdrogen), ist aber gefährlich. Es sterben Gehirnzellen und im schlimmsten Fall kann man sogar einen Schlaganfall bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohnmachtsspiel

>Die durch den geringen Sauerstoffpartialdruck im Blut verursachte Asphyxie kann bleibende Hirnschäden verursachen. [1] Insbesondere die gefährliche Strangulationsmethode hat unter anderem in den Vereinigten Staaten ( Choking Game) und in Frankreich ( Jeu du foulard, frz. für „Halstuchspiel“) zu Todesfällen geführt. [2]

Harmloser, obwohl ebenfalls nicht ganz gefahrlos, ist die kurze Ohnmacht mit Lachgas.

https://www.drogenkult.net/?file=WasTun&view=15

>Lachgaskonsum kann zu einer psychischen Abhängigkeit führen, eine körperliche Abhängigkeit scheint nicht aufzutreten. Gefährlich wird Lachgas nur durch groben »Mißbrauch«: Technisches Lachgas (wie oft auch das Gas in Sahnespender-patronen) ist mit Beimischungen verunreinigt und daher ungeeignet für den Konsum und lebensgefährlich. Wiederholte oder längere Inhalation reinen Lachgases ohne Sauerstoff-Zugabe bewirkt Bewußtlosigkeit.

Außerdem gibt es einen Schlag gegen den unteren Hinterkopf, der kurze Bewusstlosigkeit ohne bleibende Schäden oder Schmerzen erzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=qfkn6AptYAg

Gab zu meiner Schulzeit Mal einen bescheuerten Trend da haben sich die Kiddies gegenseitig solange den Hals zugedrückt bis sie ohnmächtig geworden sind....sowas ist brutal gefährlich!

Alles was manipulative zur Ohnmacht und damit zu einer zeitweisen Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff ist schädlich und kann Folgen haben.

Hypnose und Annestesie als bei OPs wären die einzigen Sachen die einem ähnlichen Zustand wie Ohnmacht nahe kommen, aber unschädlich sind.

Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Nein, kann man nicht.

Bitterkraut  09.12.2018, 13:34

Hypnose hat überhaupt nix mit Bewußtlosigkeit zu tun.

Wir haben das damals in der Schule aus Jux und Dollerei gemacht. Das ging so : Hyperventilieren dann Luft anhalten und pressen. Hat funktioniert und ich erfreue mich bester Gesundheit. Aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt und hätte ernsthafte Schäden davontragen können. Also probier das nie, nie, nie aus. Aber das willst du ja auch nicht. Also meine Antwort: Meiner Erfahrung nach geht es. Muss aber nichts heißen. Ein Arzt, Physiologe, Neurologe kann dir da besser weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maarduck  10.12.2018, 00:51
>Das ging so : Hyperventilieren dann Luft anhalten und pressen.

Stimmt, so geht es. Noch besser kurz bevor man wieder atmen muss, aus der Hocke hoch springen. Dann muss dich aber einer auffangen, sonst knallst du ohnmächtig hin.

Als Hausaufgabe? Das glaubt dir doch kein Mensch. Duch Luftanhalten gehts schon mal nicht. Der Atemreiz ist ein Überlebensreiz, den kriegst du nicht unterdrückt. Sowas können nur Spezialisten, die jahrelang dafür trainieren und die werden dann nicht ohnmächtig. Lass den Unsinn.