Bin immer müde will nur schlafen wenn ich zu hause bin, was soll ich machen?

9 Antworten

Da gebe ich dem anderen User recht. Aufgaben teilen und leg dich mal ziemlich früh ins bett so 19 Uhr. Wenn du nach Hause kommst dann versuch dich wach zu halten auch wenn es schwer wird, auch wenn es nur eine Stunde klappt. Du musst diesen rytmus unterbrechen, dann klappt das wieder mit dem fit sein.

Wie schon gesagt wurde: Vitamin D3 kann helfen.
Zu Vitamin D gehört aber (WICHTIG!) immer auch Vitamin K2, damit das freiwerdende Kalzium IN DIE Knochen geht und nicht in den Arterien abgelagert wird und die verstopft. Plus Omega 3-haltige Fette - da wird man wieder fit (also Leinöl, fetten Fisch, Krillöl). Dazu noch OPC plus Vitamin C (Acerola) - und regelmäßig Äpfel essen und viel gutes klares Quellwasser trinken - da gehts bald wieder besser.

Und dann lass doch mal dein Blut untersuchen und Eisen UND den Speichereisenwert = FERRITIN bestimmen.
So, wie du es beschreibst, kann der Ferritin-Wert komplett am Boden sein, während der Eisenwert normal ist - das kenne ich von mir früher.
Es gab mal eine Zeit, wo ich völlig kaputt von der Arbeit kam und mich an den Tisch setzte. Plötzlich schreckte ich auf - da war es war drei Stunden später, und ich hatte nur einfach dagesessen und ohne zu denken zum Fenster rausgeschaut - ohne Kraft, mir auch nur etwas zu essen zu machen. Das passierte öfter und an der Arbeit musste ich trotzdem funktionieren. Es war wirklich dramatisch. Meine Ärztin hat mir damals sofort Eisenspritzen mit Vit. B12 und B6 und Folsäure gegeben, damit ging es relativ schnell wieder aufwärts mit mir.

Wenn dein Freund jetzt schon schimpft, wo es dir ganz offensichtlich nicht gut geht, hast du ja einen Anhaltspunkt, wie er von seiner Mutter erzogen wurde (wahrscheinlich hat sie zuhause alles selbst gemacht und nicht überlegt, welches Vorbild sie damit abgibt).
Sei klug und zieh deine Schlüsse - umerziehen geht nicht, ist völlig sinnlos, weil seine Wertevorstellungen schon geprägt sind, vielleicht auch noch Macho - da muss die Frau springen.
Bei mir müsste er da leider gehen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
woini
Fragesteller

vielwn dank!! mache ich

Du solltest dich mal richtig ausschlafen, am besten über´s Wochenend. Danach darauf achten, daß du täglich regelmäßig 7 Stunden schlafen kannst, um deinen Körper wieder aufzubauen.

Deine permanente Müdigkeit kann durch Mangel an sinnvoller Beschäftigung entstehen, das solltest du ändern. Hauptsächlich durch geistiges Training wie es z.B. eine zeitweise Beschäftigung auf der Plattform von GF bietet. Durchstöbere mal hier die vielen Fragestellungen und denke darüber über Antworten nach, die dir dazu kommen können.

Wenn du das regelmäßig machst, kannst du dabei deinen geistigen Horizont erweitern, weil du hierbei die Vielfalt von Problemen der Fragesstellern kennen lernst und es dich anreizt, auch mal deine Meinung darüber zu äußern.

Auch Hobby-Beschäftigungen können deine Müdigkeit beseitigen, weil sie dir vorallem viel Freude bereiten können.

Also, du mußt schon was tun um deinen Tagesablauf erfolgreich zu gestalten, danach regelmäßig schlafen gehn und du wirst sehen, daß sich für dich eine positive Änderung einstellt.

woini
Fragesteller

Dankschön!!

An allererster Stelle sollte eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukten stehen. Auch eine eisenreiche Ernährung ist wichtig, denn Deine chronische Müdigkeit kann durchaus auf einem Eisenmangel beruhen.

Des Weiteren wäre es gut, wenn Du mal Deine Schilddrüsenwerte bei Deinem Hausarzt kontrollieren lassen würdest, denn neben einem Eisenmangel kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache Deiner Probleme sein.

Es ist nicht gut, dass Du dieser Müdigkeit so extrem nachgibst. Viel besser wäre, wenn Du viel an die frische Luft und vor allem an die Sonne gehst (das ist auch wichtig, damit der Körper Vitamin D bilden kann) und auch die Wohnung häufig lüftest. Sorge zudem dafür, dass Ihr nicht zu viel heizt. Heizungsluft ist nicht gut für die Gesundheit, daher sollte die maximale Raumtemperatur bei 20°C liegen, besser wären so 17-18°C. Gegen Kälte kann man sich anziehen und außerdem gewöhnt sich der Körper sehr schnell an die niedrigeren Temperaturen. Das Schlafzimmer hingegen sollte möglichst gar nicht geheizt werden (bzw. nur bei eisigen Außentemperaturen). Hier sind 15°C mehr als ausreichend für einen gesunden Schlaf.

Weiter geht es mit Deiner Schlafsituation. Die ideale Schlafdauer liegt bei ca. 9 Stunden und hier ist es wichtig, dass eine Regelmäßigkeit vorhanden ist. Gehe jeden Abend zur gleichen Uhrzeit schlafen und stehe auch jeden Morgen (auch am Wochenende) zur gleichen Uhrzeit wieder auf. Vermeide es, Dich tagsüber zum Schlafen hinzulegen. Das bringt Deinen Schlafrhythmus total durcheinander und führt zu chronischer Müdigkeit.

Wichtig ist es, dass alle Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Computer, Stereoanlage, Fernseher, Handy usw. gehören nicht in die Nähe eines Bettes. Wenn es schon nicht möglich ist, diese Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen, dann sollten abends die Stecker gezogen werden. Es ist nicht ausreichend, die Geräte auszuschalten. Sie müssen komplett von der Stromversorgung getrennt werden.

Morgendliche Wechselduschen können den Kreislauf puschen. Hierzu sollte man das Duschbad so beginnen, dass man kaltes Wasser von den Füßen aufwärts bis zu den Oberschenkeln laufen lässt und gleiches gilt für die Arme. Danach findet dann das normale warme Duschbad statt. Das Duschbad endet dann wieder, wie es begonnen hat, indem man kaltes Wasser über Beine und Arme laufen lässt.

Wichtig ist auch, dass Du morgens eine Kleinigkeit isst. Das muss nun wirklich kein riesiges Frühstück sein, aber ein paar Löffelchen Müsli oder ein Shake aus pürierten Früchten und Naturjoghurt sind wichtig, um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Blutzucker stabil zu halten. Zudem sind feste Essenszeiten über den Tag gut. Unser Körper braucht einfach feste Rituale.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ich würde mal zum arzt - eisen oder magnesium mangel