Warum putzen sich Katzen immer

13 Antworten

Warum, das kann ich auch nicht beantworten. Aber Katzen besitzen ein Super-Reinheitsgefühl. Sie waschen sich nach jedem Bissen, den sie zu sich genommen haben. Vielleicht daher, weil sie fürchten, daß (bei Wildkatzen war das wohl schon immer so und hat sich auf unsere Hauskatzen, die ja wohl von ihnen abstammen, übertragen), daß ihr Geruch einen Feind schnell zu ihrem Aufenthaltsort führen könnten. Und wenn man glaubt, wenn man die Katze versucht davon abzuhalten, das geht sekundenlang, aber danach machen sie genau an der Stelle weiter, wo sie vorher "unterbrochen" haben. Sie lassen sich auch sonst durch nichts davon abhalten.

Katzen sind sehr reinliche Tiere, kein Tier putzt sich so fleissig wie die Katzen!

Eine Katze, die sich nicht putzt, ist Krank!

Die Katzen haben ihre Sauberkeit schon in den Genen, das liegt ihnen im Blut und dann lernen sie es auch von ihren Müttern, deswegen ist es so wichtig, dass kleine Kätzchen, erst mit etwa 12 Wochen alt von der Katzenmutter in andere Hände kommen, weil sie alles von der Mutter lernen!

L.G.Elizza

Pusare  28.03.2017, 01:39

Bist dir da sicher ?

Das Katzen sich nicht genauso viel Putzen auch wenn sie von der Mutter gehen müssen und das früher

Die machen dass, damit sie sauber bleiben. Ich Denk mal das ist auch ein bisschen von Der Katze selbst abhängig, aber sonst ist das einfach katzisch. Du brauchst dir keine Gedanken drum zu machen, ist ganz normal :)

Ps du willst ja auch nicht, dass die Katze so aussieht

Lg

Dann lieber putzen :):) - (Tiere, Katze, putzen)
luandta  12.05.2013, 15:38

ih was ist mit der Katze?? Die sieht ja scheuslich aus!! Die arme Katze!

Silke2  14.05.2013, 10:56

Diese Katze kommt gerade aus einem Bad und wird wohl gleich trockengefönt, nasse Katzen sehen immer etwas erbärmlich aus, genau wie diese auf deinem Foto.

also
1. mein Kater macht das auch, das nervt gewaltig! :)
2. das putzen ist wie für uns das duschen. also wenn du extrem dreckig bist, abers chon mal geduscht hast, duscht du doch nochmal, oder? ;)
3. ist sie wohl besonders dreckig. :D vielleicht nur gefüllt, aber du verstehst was ich mein, oder?

also sie putzen sich weil sie dreckig sind, oder weil sie sich dreckig fühlen. Es kann auch sein dass es juckt und sie sich kratzen will, aber sie mit der pfote nicht hinkomm. Falls es dir schon aufgefallen ist, haben katzen eine sehr kratzige zunge. die ist nicht nur fürs putzen da, sondern sie ist auch zumkratzen da! :)

ich hoffe du verstehst was ich mein. ;)

Katzen besitzen ein Reinheitsgefühl, das viel größer wie das des Menschen ist.

Sie putzen sich aber nicht nur, um sich sauber zu halten. Durch das Fell nehmen sie auch Vitamine auf, die sie durch die Sonne aufgenommen haben.

Liebe Grüße