Wie löse ich meine Physik Hausaufgaben!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis nein, da Rasierapparate heutzutage mit Schaltnetzteilen betrieben werden, die meist Eingangsspannungen im Bereich 100 - 240 V akzeptieren. Ob man dort Gleich- oder Wechselspannung hineingibt und ob die Frequenz bei Wechselspannung nun 16 Hz (Bahn) oder 50 Hz (Europa) oder 60 Hz (USA) oder 400 Hz (Bordnetz von Flugzeugen) beträgt, ist den Dingern auch egal. Die ersten Elemente in einem Schaltnetzteil (vom Netz aus betrachtet) sind ohnehin ein Gleichrichter und ein Pufferkondensator. ;-)

Falls der Rasierapparat tatsächlich einen 230-V-Motor enthalten würde (was er nicht tut), dann würde er an 110 V langsamer bzw. mit geringerem Drehmoment laufen. Umgekehrt würden die Wicklungen eines 110-V-Motors durchbrennen, wenn dieser an 230 V angeschlossen würde, da die Leistung (Wärmeentwicklung) eines vorwiegend ohm'schen Verbrauchers, der mit einer Spannungsquelle verbunden ist, proportional zum Quadrat der Spannung steigt (P = U² / R).

die spannung ist der druck der den strom gegen den widerstand durch die leitungen bzw. geräte drückt....

der rasierer von herrn schlaumeier aus deutschland, ausgelegt für 230 volt würde, abgesehen davon dass die stecker nicht passen, keine richtige leistung entfalten. der Widerstand im gerät ist einfach zu groß, dass genügend strom fließen kann.

umgekehrt ist es mit mr. clintons rasierer. mehr als die doppelte spannung bedeutet, dass wegen des geringeren innenwiderstandes des gerätes viel zu viel strom fließen würde. das gerät würde förmlich durchbrennen.

ihr da ohm watt volt ihr - (Schule, Physik, Elektronik)

Diese Frage kann man nicht beantworten. Denn du weißt ja nicht, ob die Geräte lokal oder international ausgelegt sind.

Mal abgesehen davon ist das dem Rasierer selbst völlig egal. Wenn, dann geht es um das Netzteil. Wenn das Netzteil auf 230V ausgelegt ist wird es an 110V nicht funktionieren. Andersherum würde ein Netzteil, welches auf 110V ausgelegt ist, bei 230V sofort durchbrennen und zerstört werden. Allerdings sind die meisten solcher Geräte heutzutage auf etwa 100-250V ausgelegt. Demnach braucht man lediglich einen Steckdosen-Adapter und alles ist gut.

Moderne Geräte haben Schaltnetzteile, welche selbsttätig erkennen, welche Netzspannung angelegt ist. Erkennbar an Angaben wie 100-240V 50/60Hz auf dem Typenschild. Diese Geräte sind i.d.R. weltweit einsetzbar (wenn der Stecker passt).

Ältere Geräte haben meist einen Umschalter von 110 auf 220 V. Man muss also nur auf die richtige Schalterstellung achten. Dass in den USA inwischen 120 V und in Europa 230 V Netzspannung sind ist nicht gravierend.

Nur dann, wenn auf dem Gerät nur eine dieser beiden Spannungen angegeben ist, kann man es definitiv auch nur mit dieser Spannung betreiben, d.h. ein US-Gerät 120 V brennt bei uns durch, das EU-Gerät 230 V hat in den USA keine Leistung und bleibt u.U. auch stehen.

Habt ihr wirklich so 'ne Aufgabe? OMG ^^

Also erstmal... egal wie viel Volt die haben, dsa Gerät hat damit nichts zu tun und kann auch nicht zu Schaden kommen, es sei denn, es ist speziell dafür angefertigt.
Also im Normalfall ist es egal ob der Rasierer bei 230V oder 110V betrieben wird.