Was auf dem Planeten hat die Höchste Volt Anzahl?

Ich meine sowas was Menschen selber gebaut haben und keinen Blitz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den allgemein sichtbaren Vorrichtungen mit konstanten Hochspannungen dürften die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsanlagen (HGÜ) von bis zu 2 Millionen Volt oder auch mehr an der Spitze stehen.

Welche zumindest kurzzeitigen Spannungsspitzen allerdings in mehr oder weniger versteckten Labors von Physikern bislang maximal auftreten, dürfte schwer zu ermitteln sein. Das werden die nicht immer unbedingt veröffentlichen, wozu auch? Für das Buch der Rekorde etwa? Da sind schließlich für Außenstehende ja auch kaum nützliche Anwendungen für den Alltag erkennbar.

Dagegen würde ich z.B. sensationelle Rekorde bei der Energiedichte von Redox-flow-Batterien sehr aufregend finden. Damit würden die Elektroautos zu grandiosen Energiespeichern mit unfallrisikofreier Flüssigbetankung in der heimischen Garage und endlich grün, also klimafreundlich. Auch die stationären Elektroladesäulen würden damit überflüssig, bevor sie ausgebaut sind. Hohe Spannungen bräuchten wir dann schon im geringeren Umfang wegen der Netzentlastung.

Blitze können hundert-Millionen bis knapp 1 Milliarden von Volt haben. Es geht noch krasser, aber auf der Erde sollte das ziemlich den Rekord setzen.

Menschengemacht... es gibt Drehstromleitungen, Elektronenmikroskope und andere Dinge die mit extrem hohen Spannungen arbeiten, so im 1 Millionen bis 10 Millionen Volt Bereich.