wie viel volt können ein Menschen ausnocken?

3 Antworten

In der regel sagt man ab ca 100 volt gleichspannung und 50 volt wechselspannung, aber in der praxis kommt es erstens darauf an wie lange du im stromkreis hängst und und zweitens kommt es auf deine körperlichen eigenschaften an

Bei trockener Haut sind es etwa 48 Volt, die gerade noch als relativ "ungefährlich" gelten. Mit nasser Haut ("Schweissfinger") oder unter Wasser ist die Spannung aber wesentlich niedriger, ab der es bereits gefährlich werden kann. Hier reichen schon wenige Volt aus aus einer Batterie aus, um einen gefährlichen Strom fließen zu lassen.

Entscheidend für die Gefährlichkeit ist aber neben der Höhe der Spannung vor allem die Stromstärke und die Dauer des eines Stromstoßes.

Und da sind es bereits wenige Milliampere (1 mA = 1/1000 Ampere), und wenige Millisekunden, die uns in große Gefahr bringen können, da sich Muskeln zusammenziehen und beispielsweise das Herz stehen bleiben kann.

Von "ausknocken" würde ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht sprechen, es klingt viel zu harmlos. Denn sobald der Strom eine Wirkung hat, die einen Menschen schmerzt, umhaut, bewusstlos macht, oder lähmt, schwebt er in absoluter Lebensgefahr. Sogar noch Stunden nach einem starken Stromschlag kann das Herz plötzlich stehen bleiben.

xdanix77  04.01.2023, 08:33
unter Wasser ist die Spannung aber wesentlich niedriger, ab der es bereits gefährlich werden kann. Hier reichen schon wenige Volt aus aus einer Batterie aus, um einen gefährlichen Strom fließen zu lassen.

Aber auch nur höchstens in einem künstlichen Worst-Case-Laborszenario (Wasser mit zig Mineralien angereichert, Hautbarriere bereits vorher verletzt/durchbrochen, etc.), "normales" Wasser leitet weitaus schlechter als allgemein angenommen/bekannt.

https://youtu.be/dcrY59nGxBg

Nicht nur die Spannung, sondern auch die Stromstärke ist entscheidend.