Was passiert, wenn man aus der Steckdose einen Stromschlag bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht so sehr auf die Spannung an. Der Strom der durch den Körper fließt ist entscheident. Du kannst auch eine Spannung von einigen tausend Volt ohne Schaden vertragen, solange die Stromstärke (durch den Körper) entsprechend gering ist.

Der Strom wird in der Regel entweder durch die Spannungsquelle bestimmt (z.B. Weidezaun: hohe Spannung, kleiner Strom), oder im Fall einer Hausinstallation durch Deinen Körperwiderstand. Der Körperwiderstand ändert sich je nach dem wie trocken Deine Haut ist. Je trockener die Haut, um so höher der Widerstand desto kleiner ist der "Körperstrom"

Der den Körper durchfliesende Strom ist für "Schädigungen" verantwortlich.

Bei 230V 50Hz Wechselspannung kann man allgemein von folgenden Werten (Körperstrom) ausgehen (lt. IEC 479):

  • Bis 50mA meist ungefährlich (daher FI mit 30mA)
  • Bis 500mA Muskelverkrampfungen
  • Ab 500mA steigt die Wahrscheinlichkeit von Herzkammerflimmern, Herzstillstand, Verbrennungen etc.
GFS18  21.11.2020, 16:21

Danke für den "Stern".

Gefährlich ist es für alte, Kleinkinder, Menschen mit Herzproblemen etc.

Ein gesunder Mensch mit 20 Jahren der für weniger als 1 Sekunde einen Schlag abkriegt sollte das eigentlich ohne Probleme überstehen aber man darf da nie pauschalisieren. Ich bekam in meinem Leben schon viele Schläge aufgrund meiner Arbeit.

RareDevil  29.08.2019, 16:52
Ich bekam in meinem Leben schon viele Schläge aufgrund meiner Arbeit.

Dann machst Du Grundlegend etwas verkehrt und hälst Dich nicht an die 5 Sicherheitsregeln... Missachtung des Arbeitsschutz...

NoKnower123  29.08.2019, 18:19
@RareDevil

Blablabla, war mir schon klar dass irgendwann ein Klugscheißer um die Ecke damit ankommt^^

In der Praxis ist es nicht immer einfach.

RareDevil  29.08.2019, 18:59
@NoKnower123

Naja... 1998 gelernt und set 2002 im Energieversorgungsbereich... Bis jetzt ganz ohne Stromschlag... Es geht, wenn man will ;)

NoKnower123  29.08.2019, 19:21
@RareDevil

Gut das ist auch ein etwas anderer Bereich, wo ich auch gerne mal tätig wäre.

Bin als "normaler" Elektroinstallsteur tätig auf Baustellen, installationen etc oder Notdienst.

Da wird gerne mal gestresst, schnellschnell usw... Manchmal gab es auch Situationen in denen eine Abschaltung nicht so einfach war (zb im Supermarkt während der Betriebszeit, wenn die stelle nicht extre abgesichert war usw..)

Sollte man natürlich nicht tun das ist mir bewusst, aber.. Naja^^

Die meisten Schläge bekam ich auch nur während der Lehrzeit, mit der Erfahrung sinkt auch die Chance für einen Schlag aber manchmal stress ich mich vlt zu sehr. Fast alle schläge waren wegen "schnellschnell" Arbeit ^^

RareDevil  29.08.2019, 19:26
@NoKnower123

Schnell ist schnell tödlich... ^^

Manchmal gab es auch Situationen in denen eine Abschaltung nicht so einfach war (zb im Supermarkt während der Betriebszeit, wenn die stelle nicht extre abgesichert war usw..)

AuS-Ausbildung und PSA dazu... Standortisolierung, spannungsfeste Handschuhe, vollisoliertes Werkzeug ect.. Ist also keine gültige Ausrede... :Þ Kostet natürlich, aber müsste bei sowas vorhanden sein...

Die meisten Steckdosen heutzutage haben eine Sicherung, sodass der Strom sofort abgestellt wird.

Trotzdem NICHT ausprobieren!

GFS18  29.08.2019, 15:27

Ein Sicherung hatten schon immer Alle, die spricht bei Berührung nicht an, denn da ist der Strom über den Körper viel zu gering.

Du meinst aber vermutlich den Fehlerstromschutzschalter (FI). Die sprechen in aktuellen Installationen meist bei 30mA Fehlerstrom an. Ein Körperstrom mit dieser Stärke ist für einen gesunden Menschen nicht tödlich.

SENSENMANN20001
Fragesteller

Hat keine Sicherung.

GFS18  30.08.2019, 08:12
@SENSENMANN20001

Dass eine Steckdose nicht abgesichert ist, kann nicht sein. Das wäre "brandgefährlich", da ein Kurzschluss direkt einen Kabelbrand auslösen würde. Es kann sein, dass keine Einzelsicherung und kein FI vorhanden sind.

Eine Steckdose hat 230-240 Volt und das kann tötlich enden also würde ich es lieber lassen

KarlKlammer  29.08.2019, 15:06

In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V.

SENSENMANN20001
Fragesteller

Man kann auch 10.000 volt problemlos überstehen.

heilaw  29.08.2019, 18:54
@SENSENMANN20001

Es kommt auf den Strom an der durch den Körper fließt und nicht auf Voltzahl.