Driften mit möglichst geringen Schäden?

verreisterNutzer  30.07.2022, 19:02

Hat das Versuchsfahrzeug Front- , oder Heckantrieb , und wie ist der Untergrund Deiner abgesperrten Versuchsstrecke beschaffen ? Gibt es da ggf. auch was "sandiges" ?

MarcelK03
Fragesteller

Sauberer Asphalt und Hinterradantrieb.

verreisterNutzer  30.07.2022, 19:16

Sand darfst Du in den Kurven zum Drift nicht aufstreuen , und an uralte und knüppelharte Pneus kommst Du samt Felgen auch nicht ran ?

MarcelK03
Fragesteller

Denke nicht, hab einfach normale. Schlimm?

5 Antworten

Sofern der Anlagenbetreiber es zuläßt , so könnten alte verhärtete Pneus auf der heckseitigen Antriebsachse Dir Deine Anfänge zum Drifting auf der Anlage die Sache erleichtern .

Die müßtest Du dann allerdings auf der Anlage dann mitgeführt im Kofferraum erst mal wechseln gegen Deine Standard-Pneus für den öffentlichen Straßenverkehr .

In Verbindung mit Nässe und recht kalten Temperaturen wird das dann noch einfacher zum Vorschlag von @ListigerIvan

Nasse Fläche ist schonmal n guter Anfang.
MarcelK03
Fragesteller

Ich habe nicht die geringste Ahnung was das überhaupt ist

verreisterNutzer  30.07.2022, 20:43
@MarcelK03

Dann solltest Du auf öffentlichen Teststrcken der Fahrpraxiserprobung besser auch nicht "proben" ...

Mach' es dann lieber auf einem abgestoppelten Getreideacker mit Erlaubnis des Buren .

Kardanwelle, Antriebswellen, Radlager und Kupplung leiden extrem darunter.

""""und mache das natürlich auch nur auf abgesperrten Gelände""""

Und wenn du es gelernt hast, dann mach es weiterhin außerhalb des öffentlichen Strassenverkehrs, sonst ist deine Fahrerlaubnis ganz schnell Geschichte.

Fange mit der Handbremse an und immer dabei gegenlenken, bis du das Gefühl dafür hast. Nur durch probieren lernst du.

Nasse Fläche ist schonmal n guter Anfang.

Alternativ ummantelst du die (Antriebs-)räder mit nem Ring aus Kunststoff. Aus ner alten Tonne oder sowas. Wird den Verschleiss am Fahrzeug reduzieren, maximiert natürlich die Umweltbelastung durch Millionen kleiner Plastikschnipsel.

Aber irgendwas ist ja immer.

MarcelK03
Fragesteller

Mit wie viel kmh sollte ich als Anfänger den Drift einleiten?

Du musst den Platz mit Speiseöl einreiben.