Kann man mit sehr alten/überalterten Reifen besser driften, weil deren Reibwert zur trockenen Fahrbahn viel gernger ist als bei Neureifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ja, das funktioniert. Die steinharte Oberfläche des Reifens hat einen schlechten Halt. Andererseits, wenn er älter als 10 Jahre ist, kann es sein dass er an den Flanken bereits feine Risse hat. Ein solcher kann sich bei der hohen Belastung schon mal auftun.

Damals die Saab96 (Zweitakter, Frontantrieb) Rally-Fahrer haben in den Kurven mit der Handbremse dafür gesorgt, dass die Fuhre nicht gerade aus geht. So schwang das Heck gekonnt mit.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Tuning, Werkstatt)

Ohne eine Fachantwort geben zu können!

Bei alten Reifen setzt eine Verhärtung/Versprödung ein da die Lauffläche nicht gewalkt wurde und der Weichmacher im Reifen ausschwitzt. Gerade beim Driften werden aber die Flanken der Reifen extrem stark strapaziert so das ich mit häufigen Platzern und Ablösungen rechnen würde.