Drift im Regen: Reifenprofil?

8 Antworten

Ja klar. Wird zwar nicht ganz so abgenutzt, ist aber immer noch nicht so gut für den Reifen.

pfha6161
Fragesteller

Gut, vielen dank.

Hallo!

  • Verschleiss hast du immer, egal ob trocken oder nass!
  • Der Verschleiss auf nasser Fahrbahn ist aber geringer, wie auf trockener Fahrbahn, da der Gleitreibungskoeffizient bei Nässe geringer ist..

LG Bernd

Natürlich auch bei nasser Fahrbahn, jedoch weniger als bei trockener. Wenn Du extrem reifenschonend driften willst, dann nimm Glatteis.

Reifen haben einen gewissen Silica  Anteil welcher dafür sorgt das sich die Poren öffnen und die Abnutzung zunimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Natürlich. Wahrscheinlich etwas weniger als auf trockener Straße, aber gut für den Reifen ist das auf keinen Fall 😅