Wie bezeichnet man Bruchteile von Sekunden richtig?

3 Antworten

Die Sekunde ist die kleinste, gebräuchlichste Einheit der Zeitmessung.

Im normalen Sprachgebrauch sagt man dann einfach mit Nachkommastellen, also zum Beispiel "Drei Komma Fünf Sekunden".

Im Sport wird auch gerne die Zehntelsekunde verwendet, also zum Beispiel "3 Sekunden und 5 Zehntel".

In der Technik (also z.B. im programmen) wird entweder Sekunden mit Nachkommastellen oder Millisekunden verwendet. So zählt die Uhr im PC die vergangenen Sekunden seit dem 1.1.1970. Das rechnet der PC dann immer um wenn der eine menschliche Uhrzeit und Datum anzeigen soll.

Muss es noch genauer sein, dann rechnet man in der Technik mit "Clicks". Das währen bei einem PC die "Prozessor Klicks", also der Takt mit dem der Prozessor angetrieben wird. Alte PCs und normalerweise immer noch alle Mikrocontroller laufen auf einem festen Takt, der kann dann in einem Register gezählt werden und von programmen als sehr genaue, sehr kleine Zeitspanne verwendet werden.

Alte Spielekonsolen in der Röhrenfernseherzeit rechneten in "Jiffis", das ist ein Stromnetzimpuls bzw. die Zeitdauer eines Fernsehbildes. Die Spiele maßen Zeiten in der Anzahl der Bilder, das machte am meisten Sinn um gleichmäßige Bewegungen in Animationen darstellen zu können. Da in den USA 60Hz Stromfrequenz verwendet wird und in Europa 50Hz, laufen viele Spiele in Europa etwas langsammer. Sonic auf dem Ur-Sega lief auf einer USA Konsole spürbar "zackiger".

Ansonsten nimmt man in der Physik immer die Sekunden und die normalen Metrischen "Klio, Milli, Mikro" und so weiter. Die kleinste Zeit die man "beobachten" kann ist die Zeptosekunde. Das ist ungefähr die Zeit die ein Lichtstrahl braucht um die "dicke" eines Wasserstoffatoms zu überwinden.

In der Atomphysik verwendet man die "Planck Zeit", die eignet sich besonders gut dafür darzustellen wie schnell Atome untereinander und mit Teilchen (z.B. Neutronen) interagieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit

Sie wird vor allem bei Berechnungen für Atombomben und Kernreaktoren eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zphilip
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen

Im Endeffekt wird nach Sekunden immer nur mit Millisekunden gearbeitet. Andere Sekundeneinheiten sind kaum nützlich (ausser in der Forschung) und nicht alltagstauglich, weil kaum messbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zphilip
Fragesteller

Ah ok danke. Und wie drückt man sich mit Zehntel- Hundertstel- und Tausendstelsekunden aus? In welchem Fall sagt man diese Zeiteinheiten

6 Minuten, 35 Sekunden und 183 Tausendstel

6 Minuten, 35 Sekunden und 183 Millisekunden

6 Minuten und 35,183 Sekunden

wären drei Möglichkeiten, das zu auszusprechen...

zphilip
Fragesteller

Vielen Dank jetzt hab ich's endlich gecheckt