Wie sagt man es richtig? Bruchteil / Sekunde

7 Antworten

Also für mich hört sich "Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde" auch viel logischer an...

Weil damit klar wird was für ein Zeitraum gemeint ist. Nämlich weniger als eine Sekunde.

Bei "Innerhalb eines Bruchteils von Sekunden" weis man nicht wieviele Sekunden gemeint sind, und kann dementsprechend auch nicht genau festlegen was für ein Zeitraum gemeint ist...

Deshalb halte ich nur "Bruchteil einer Sekunde" für Sinnvoll!

Mathematisch geht beides: z.B. die Hälfte von 3 Sekunden sind 1,5 Sekunden, die Hälfte von einer Sekunde ist eine halbe Sekunde. Sprachlich ist meines Erachtens aber "innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde" richtig. Eleganter ist noch "innerhalb eines Sekundenbruchteils". Damit weicht man dem Problem einer oder mehrer Sekunden aus.

Bruchteil einer sekunde

Letzteres ist richtig und Deine Begründung ist richtig.

Alternativ könnte man höchsten von Sekundenbruchteilen reden.