Was einem alten Pferd noch beibringen/ohne Sattel reiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er so wenig Rückenmuskulatur hat, dass die Wirbelsäule hervorsteht, würde ich das Pferd auf keinen Fall ohne Sattel reiten. Was du machen kannst (und das tut ihm sicherlich auch gut) ist, seine Muskulatur aufzubauen. *
Spielen will er vielleicht nicht so sehr, weil es in seinem Alter von den Gelenken her nicht mehr so gut geht. Ich schätze du meinst mit Spielen schnelle Richtungswechsel und Tempowechsel. Das geht auf die Gelenke und würde ich lassen oder nicht so intensiv machen, wie mit den Jüngeren.

Aber ich glaube, dass Zirkustricks immer gut sind. Vielleicht nicht die schwersten Sachen machen, aber da gibt es schon vieles, was man mit ihm noch machen kann.

* Zum Aufbau der Hinterhandmuskulatur eignet es sich viele Tempowechsel zu reiten. Dabei musst du aber achten, dass du beim durchparieren in die niedrigere Gangart rein reiten musst. Das heißt, dass du dein Pferd nicht mit den Zügeln bremsen darfst, sondern lediglich so, dass du die Knie zu machst, dich schwer machst und rein treibst.
Zum Aufbau des oberen Halsmuskels eignet sich gut die Seitwärts-Abwärtsbewegung. Wird sie nicht oft benutzt, fängt man erst im stehen an und arbeitet sich dann Gangart für Gangart hoch.
Für die Rückenmuskulatur eignet es sich, mit dem Pferd berge hoch zu galoppieren oder lange Ausritte nur im Schritt zu machen. Das bringt wirklich was. Wenn ihr ne Führanlage habt, ist es natürlich noch schöner.
Außerdem eignen sich Longenarbeit und Eqiukenetic sehr gut.

Was ist so schlecht an Sätteln? Und hast du vielleicht ein Foto von seinem Rücken?

Beliy
Fragesteller

Ich reite ihn nicht mehr ohne Sattel. Ich verstehe unter spielen, dass man das Vertrauen zum Pferd aufbaut und das sozusagen in einigen Übungen verpackt :)

Dank für die Übungen/Tipps :) ich werde nächste Woche gleich damit anfangen :)

Ich sehe mal nach ob ich eines hab

LOLO01  07.01.2017, 23:03
@Beliy

Achso. Wenn es so ein Spielen ist, dann steht dem nichts im Wege.

Freut mich, dass ich helfen konnte

Beliy
Fragesteller
@LOLO01

Ich hätte einige Fotos, aber ich weiß nicht, ob die von Nutzen sein könnten

LOLO01  08.01.2017, 19:35
@Beliy

Es geht darum, dass ich ihn nicht mehr reiten würde, wenn seine Wirbelsäule stark heraus steht. Ich weiß ja nicht wie sehr sie heraus steht. Aber ich denke, wenn du ihn jetzt schon lange reitest, ohne dass es Probleme gegeben hat, mach ruhig weiter und das wichtigste ist wirklich der Muskelaufbau.

wenn er früher "ohne Sattel mit mehr Schwung" gegangen ist, kann e auch gut sein, daß er versucht hat, dem Druck deiner Gesäßbeinhöcker davon zu laufen....

mit einem gut angepaßten (Dressur-)SAttel kann man aber auch recht dicht an der bewegung sitzen und prima mit dem Körper einwirken, o daß es sich anfühlt, als müsse man nur denken, und da Pferdel reagiert...

hast du schon die GHP-übungen probiert?

und wenn dir gar nix mehr einfällt: guck einfach mal, was wir so mit den Senioren machen und probier es aus:

http://pferde.im.alter.jimdo.com

Denksport für Mensch 6 Pferd        gibt es dort genug

als Muskelaufbau empfehle ich das geführte Intervaltraining - gern viel bergauf und alle Arten von Stangenarbeit - wir gehen auch immer mal wieder in den WAld und kraxeln über den Windwurf; als es jetzt so gestürmt hat, sind auch wieder viele Bäume umgefallen,  die lege ich dann auf der Winterweide aus und die Pferde "arbeiten" sich selbst, wenn sie vom WAsser zum Futter oder Ruhen gehen und zurück, dann hängen nocdh ab und an Planen oder bunte Tücher in den Bäume und Büchen oder scheppernde Dosen - fertig ist der "Belustigungs- und Antischreck-Parcour"

viel Spaß beim nachmachen

p.s.

vielleicht braucht deine RB noch mehr und zeitlich richtig eingeetztes LOB: sag also IMMER dann euer LOB-Wort, wenn er DABEI ist, eine Aufgabe richtig zu lösen - NICHT erst hinterher; sonst denkt er noch, er wird für aufhören/pausieren gelobt .....

Pferde ticken da ganz anders als wir, die können sich nur 2 Sekunden erinnern

Viel Spaß und Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Also mir scheint, es ist nun geklart, dass das reiten ohne Sattel besser zu unterlassen ist. Und das .teiten mit einem unpassenden Sattel erst recht.

Wenn es keinen passenden Sattel gibt, dann sollte man mit dem Pferd am Strick eben spazieren und joggen gehen - am besten auch bergauf...

Wegen dem Spielen: es gibt sowohl bei den Menschen wie auch bei den Tieren einige, die sehr gern spielen, andere weniger. Mit zunehmendem Alter nimmt der Spieltrieb im Allgemeinen ab.

Ich pesönlich wasche lieber einen Berg Geschirr ab oder miste Ställ aus, als irgendwas zu spielen. Nicht, weil ich besonders fleissig wäre - ich mag einfach nicht spielen. Daher finde ich: wenn das Pferd keineLust hat auf irgendwelche Spielchen, dann lass es doch. Putze es, führe es, wenn möglich reite es, lerne mit ihm Langzügel, was auch immer - aber sieh zu, dass das alte Tier es nicht ungern tut.

Um Himmels Willen, reite das Pferd NICHT, auch bzw erst Recht nicht ohne Sattel!

Selbst ein Pferd mit sehr guter Rumpfmuskulatur sollte man "so selten wie möglich" ohne Sattel reiten. Sättel sind dazu da, das Reitergewicht einerseits von der Wirbelsäule wegzunehmen und auch auf eine größere Fläche zu verteilen (vergleich mal die Fläche deiner Sitzbeinhöcker mit der Auflagefläche eines Sattels..). Natürlich ist es sehr wichtig, dass der Sattel passt - aber falls es keinen passenden Sattel gibt, lieber gar nicht als ohne Sattel reiten!! Und auf einen schwachen, untrainierten Pferderücken gehört gleich 3 Mal kein Reiter drauf, ob mit oder ohne Sattel.

Warum bevorzugst du es denn, ohne Sattel zu reiten? Ist dir bewusst, dass das schädlich für den Pferderücken ist?

Und Vorsicht bei der Aussage, das Pferd sei faul. Er ist nun in einem Aöter, in dem er zwar noch nicht zwingend zum alten Eisen gehört, aber ältere Pferde sind erstens steifer, brauchen eine längere Aufwärmphase (min 20-30min Schritt ohne enge Wendungen) und haben oft auch die ein oder anderen Wewehchen. Vllt ist er also gar nicht faul - ihm tut nur das, was du von ihm willst, weh. ;) Bevor du irgendwelche Tricks mit ihm machst, lass ihn lieber mal von einem Tierarzt und einen Osteopathen untersuchen, die können dir dann sagen, was du noch mit ihm machen darfst (und solltest!!), und welche Bewegungen ihm wehtun (wobei du das auch selbst merken solltest).

Sofern du also das OK dazu hast, kannst du noch so einiges mit ihm machen:

  • spazieren / klettern gehen
  • Bodenarbeit
  • Schrecktraining (Planen, Flatterbänder, Dosen, Regenschirme, Bälle, Luftballons....)
  • Handarbeit, Langzügelarbeit
  • eventuell (leichte, angepasste) Longenarbeit??
  • eventuell Frei"springen" (Cavaletti)??
  • Zirzensik (Spanischer Schritt/Gruß, Ja/Nein - Sagen, Podest, Kompliment, Knien, Liegen, Apportieren...)
  • Fahren vom Boden

!Auf jeden Fall den TA vorher anschauen lassen!!!

Beliy
Fragesteller

Ich reite ihn seit Sommer 2016 nicht mehr ohne Sattel :) Ich weiß nicht genau warum, aber ich halte einfach nicht viel von Sätteln. Ich persönlich fühle mich ohne Sattel sicherer und wohler am Pferd.

Seine Besitzerin hat ihn seit seinem 5. Lebensjahr, also seit 20 Jahren, und er hat gesagt, dass er auch mit 7 Jahren so "faul" war :D

Die oben genannten Sachen mache ich bereits mit ihm :) außer das Springen. Er hat es geliebt, aber wegen seines Alters ist das leider nicht mehr möglich :(

Ich werde diese Sachen mal intensiver mit ihm machen und mal schauen ob mir eine Besserung gelingt :)

Liebe Grüße

 Ich würde mir einen wenn du ohne Sattel reiten willst ein Reitpad kaufen. dabei musst du achten dass beim Reitpad die Wirbelsäule frei ist und  den Druck verteilt.

 Ich habe mir bei meiner Reitbeteiligung einem Reitpad gekauft weil sie schlecht im Rücken Muskulatur hat und wie bei deinem raussticht.

Du kannst dir eines von barefoot holen von Harrys Horse aber es gibt noch weitere Produkte auf dem Markt die gut sind.

 Das  Bareback pad sollte für kurze Einheiten auf dem Platz dienen oder  für kürzere Ausritte.

motivieren kannst du sie in dem du viel Abwechslung in das Training reinbringst. aber wenn deine Reitbeteiligung nicht gerne spielt musst du herausfinden was sie für Tricks gerne macht.

 Rückenmuskulatur kannst du aufbauen indem du viel longierst, oder längere Spaziergänge machst, oder Berg auf und Berg ab gehst und so weiter.

aber auf einen 25-jährigen Pferd würde ich nicht mehr so viel reiten. eben auch wegen der Rückenmuskulatur .

Hat dein Pferd einen Senkrücken?

Hast du dein Pferd vom Tierarzt durchchecken lassen?