Pferd legt beim satteln ohren an?

7 Antworten

irgedn etwas gefällt deiner RB nicht: da kann von einer FAlte in der Satteldecke kommen, über sandam Gurt bis zu einem veränderten Rücken, auf dem die Sättel drücken - selbst kleine Ödeme können cxhmerzhaft sein und fallen beim putzen oft kaum auf.

 probier es mal mit den TTOUCHes  auf dem gesamten Rücken und schau, wo er empfindlich ist - dann geht das Problem an, natürlich mit der Besitzerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Rein von dieser Beschreibung kann das Verhalten zig Ursachen haben...

Vll. passen die Sättel nun eben einfach nicht mehr, der Sommer ist ja nun auch schon wieder ein bisschen her? Vll. ist irgendwo an der Satteldecke/am Pad eine Falte/Dreck/etc. das ihn drückt? Vll. ist am Gurt eine Stelle die scheuert/Fell einklemmt? Vll. wurde das Pferd auch einfach mal zu unsanft gesattelt und hat unangenehme Erinnerungen an den Sattel? Vll. zwickt es irgendwo im Rücken und er hat sich was blockiert/ist verspannt etc.?

Sprich mit dem Besitzer über deine Beobachtung und frag ob ihm das ebenfalls aufgefallen ist. Überprüft den Rücken bzgl. Verspannungen & Co. Überprüft ob die Sättel noch ordentlich liegen und die Ausrüstung sauber und faltenfrei ist. Überprüft ob der Sattelgurt richtig liegt und nicht scheuert usw.

Wenn er das Verhalten erst seit Kurzem zeigt muss es ja eine Ursache geben.

Sie mochte dich wohl darauf aufmerksam machen, dass du aufpassen sollst. Vielleicht hat ihr mal jemand beim Satteln in irgendeiner Unannehmlichkeiten bereitet. Da mochte sie einfach sicher gehen, dass dies nicht wieder vorkommt.

So, wie mancher Beifahrer den Chauffeur immer wieder daran erinnert, vorsichtig zu fahren, auch wenn er ihm damit nicht gleich seine Fähigkeiten abspricht 😉

Manche Pferde mögen aber auch im Winter das Sattelzeug nicht so gerne, was aber meist eher das kalte Metallgebiß bertifft.

Wenn du sicher bist, dass alles gut ist, würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen sondern einfach ruhig und freundlich satteln.

Ich würde mich PeppysGirl anschließen.

Es könnte aber auch durch schlechte Erfahrungen beim Reiten ("bollernde" Füße, an den Zügels reißen, in den Sattel fallen lassen...)

oder durch die Satteldecke (Stichwort auskammern ist noch nicht gefallen ;-) ) kommen.

Wenn ihr nichts findet kann vielleicht ein Osteo helfen (bei verspannungen, blockaden etc.)

 Sattler war erst im Sommer da

Jetzt ist Winter und die meisten Pferde haben eine andere Figur als im Sommer. Daher gehören die Sättel nochmal überprüft.

Wenn die passen, kann es sein, dass beim Gurten irgendwas zwickt, weil das Winterfell zB eingeklemmt wird; dass das Pferd den Sattel mit einem kalten Metallgebiss assoziiert oder oder oder.