Pferd lässt sich nicht satteln

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit dem Satteln, bzw. dem Sattel gemacht. Statteldruck etc.

Beginne langsam. Erst die Decke auflegen, herumführen. Dann das Pferd am Sattel schnuppern lassen. Den Sattel erst am ganzen Pferdekörper entlang fahren (nicht auflegen), sondern nur am Körper streichen. So dass das Pferd merkt, dass es ihm nichts tut. Dann, wenn du merkst, dass er ruhiger wird, vorsichtig den Sattel auflegen, nicht gurten! Loben, Leckerli geben. Immer wieder üben. Dann klappt es bestimmt.

reiterhexe  01.12.2009, 08:44

beim Üben möglichst einen alten Sattel nehmen, damit es nicht schade drum ist wenn er mal im Dreck landet

Dir Hilfe holen,viel GEDULD und Zeit investieren..mit einem ERFAHRENEN Reiter oder Pferdewirt das ganze wiederholen. Aber NICHT um jeden Preis SOFORT und jetzt satteln MÜSSEN.

Möglicherweise wurde dem Tier mal wehgetan oder es hat warum auch immer schlechte ERfahrungen vorab..Schmerzen,zu fest angezogen,mit den Sattelgurten. Da muss man wieder bei Adam und Eva beginnen und behutsam vorgehen,nix erzwingen wollen.

vlt hat es angst davor das es lllt. schlechte erfahrungen damit gemacht hat da er vllt zu klein oder so ist.......................................................................................................

ist es auch noch wen man aufsteigt oder nur beim satteln??????????????vlt hat es auch angst das man am anfag den sattelgrt zu fest zieht und das pferd dann panik bekommt...................................

bei uns im stall ist ein schulpferd,der auch IMMER so reagiert... bei ihm wird das aber nicht besser...ich kann aber nur empfehlen mal zu gucken ob der sattel WIRKLICH passt,wenn ja und er immer noch so ist dann bind ihn kurz an und ignorire es einfach!"!!(anders geht es sonst nicht)!!! irgentwann wird er dann merken,dass er es nicht darf...das schuli bei uns bin ich mal ne zeit lang JEDE woche geritten,weil das andere pferdchen,was ich sonst IMMER reite krank war...naja.. auf jedenfall merken sich pferde ja wer wer ist....und seit dem ich das immer gnadenlos gemacht habe,macht er es jetzt nicht mehr....(und der sattel passt ihm 100%,aber beim putzen macht er das auch,bei mir aber nicht mehr so...)

LG hoffe konnte dir helfen!!!

erstmal einer decke auflegen und en zweiter hält dem hotti ein eimer mit leckerlis oder futter hin dann mit einem longiergurt festmachen und schauen was passiert (evtl ein wenig reiten oder führen) und ein paar tage später dann einen möglicgst leichten sattel auflegen (gurt garnicht bzw. ganz lose lassen)