Warum begrüßt mich mein Pferd mit angelegten Ohren?

5 Antworten

  1. wie schon gesagt: fehlinterpretation. bzw. er hat richtige körpersprache nie gelernt, weil er alleine aufgewachsen ist.

  2. er hat schmerzen.

  3. er verscuht ganz einfach sein revier zu verteidigen. ich kenne das von einer stute, die aus schlechten verhältnissen kam. mittlerweile merkt man ihr das gar nicht mehr an, sie ist total lieb und verschmust, aber wenn man in die box geht, legt sie die ohren an. das pferd verteidigt quasi sein reich, seine box in erwartung von schlägen oder sonstigem. sowas kann auch nach jahren noch im kopf verankert sein.

ich würde das folgendermaßen machen. versuch immer schon frü auf dichaufmerksam zu machen. wenn du die stallgasse betrittst ruf ihn oder pfeife nach ihm. so kann er sich schonmal drauf vorbereiten, dass du kommst und keine gefahr besteht. stell dich vor die box und warte bis dein pferd rausguckt und zu dir kommt. wenn es die ohren vormacht, wird es gelobt und bekommt ein leckerlie. dann die tür öffnen und das gleiche nochmal. sind die ohren vorne wird gelobt. keine hastigen bewegungen sondern ruhig bleiben. parallel dazu kannst du mit bodenarbeit und vertrauensübungen beginnen um deinem pferd zu zeigen, dass es vor dir keine angst zu haben hat.

wieso willst du das nicht?

schliesslich begrüsst DU das pferd ja auch mit angelegten ohren...

gibt tatsächlich pferde, die sich in der gestik dem menschen anpassen... - wie calimero schon beschreibt... fehlprägung nennt man das.

eine möglichkeit zum umgewöhnen wäre, ihn hin und wieder aus der entfernung anzusprechen und dann kurz zum kraulen hinzugehen. statt auf der stirn kraule ihn besser hinter den ohren, bis er sich entspannt. so lernt er, dass du nicht nur zu ihm gehst, wenn du was von ihm willst, sondern auch mal einfach so zum vergnügen herankommst.

im übrigen: sprich ihn in jedem fall schon von weitem an. das lenkt seine aufmerksamkeit auf dich, also nach vorn. die wahrscheinlichkeit, von einem freundlich-aufmerksamen pferd begrüsst zu werden, steigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Zitrone2502
Fragesteller

interessant.

Aber wenn ich zu Ihm gehe und er seinen Kopf aus der Box hält - Ich Ihn dann zu kraulen oder streicheln versuche, dann nimmt er den Kopf hoch und geht zurück. Wenn ich aber dann in die Box gehe dann ist er wieder anders.

Komisch... Ich will nur nicht dass er keinen Respekt vor mir hat! Ich habe nämlich auch gelesen, dass ein pferd sich an jemanden nicht krazen oder anschmiegen soll - weil es dies an einem Herdentier auch nicht machen würde!

pony  22.05.2013, 16:42
@Zitrone2502

doch, würde es.

geh gleich in die box.

und heb nicht die hand vor der box hoch. deine "angelegten" ohren und den "angriff" durch die hand erlebt dein pferd scheinbar als bedrohung.

Zitrone2502
Fragesteller
@pony

Hallo,

Ein rangniedrigeres tier würde sich am Herdentier krazen und weugeln?

Nickita66  03.07.2020, 05:02

Ich rufe auch immer seinen Namen von weitem und er ist der einzige der immer hoch schaut und wartet bis ich komme 👍

Da fallen mir auf Anhieb drei Antworten ein:

  1. Sprachfehler (beim Pferd). So eins hatte ich auch mal. Die ist freudig mit angelegten Ohren auf dich zugekommen und wollte kuscheln - mann, hat die in der Herde Prügel bezogen.... Das konnte man ihr nie abgewöhnen, aber es hat sie stark gemacht. Wo auch immer sie hinkam, sie war die Chefin.
  2. Das Grundvertrauen wurde gestört. Das kann man nur durch sehr viel Ruhe und viel Zeit ändern. Allerdings gehört dazu eine gehörige Portion Selbstkontrolle. Bereits kleine Ungerechtigkeiten (aus Sicht des Pferdes !) können erhebliche Rückschläge verursachen.
  3. Schmerzen

LG Calimero

Das zeigt nur dass er Interesse hat, ist normal. Mein Pferd macht das auch ;)

Pferdchen2  21.05.2013, 22:22

Interresse daran dich zu vergraulen ; ) LG

Vielleicht eine saftige Karotte oder einfach ein besseres Vertrauensverhältnis aufbauen ; ) LG ; ) Viel Spaß ; )

Zitrone2502
Fragesteller

Aber warum soll ich ihn für seine unart belohnen??

Pferdchen2  23.05.2013, 21:29
@Zitrone2502

Ich denke er freut sich nicht auf dich wenn du ihn bestrafst dann wird es nicht besser, es ist seine Körpersprache. Wenn ein Mensch jmd. anderen nicht mag dann lächelt er vielleicht trotzdem weil er nett rüberkommen will, ein Pferd zeigt dass es ihm nicht passt, betrafen hilft da nichts es soll sich doch auf dich freuen und gerne etwas machen. Nicht immer die Folgen bekämpfen sondern die Ursachen beseitigen ; ) LG :-D