Mein Pferd geht an der Longe auf mich los!

12 Antworten

Das wichtigste ist, dass Du dein Pferd durchschaust, warum es so reagiert. Es gibt leider tausend gut gemeinte Tipps, aber ich sage Dir, nicht jeder Reiter ist auch ein guter Longenführer. Es braucht viel Erfahrung mit schwierigen Pferden und vor allem muss man verstehen, warum das Pferd auf einmal so reagiert. Vielleicht hat es auch irgendwo Schmerzen beim longieren oder schlechte Erfahrungen gemacht. Versuche, dir Jemanden mit Erfahrung in Deiner Nähe zu Hilfe zu holen.

Viciws
Fragesteller

Richtig!

Ich denke er hat einfach irgendein Problem und schlechte Erfahrungen gemacht! Nur versteh ich halt nicht, warum er das mit einer einfachen Longe macht und mit einer Doppellonge nicht...

Wenn Dein Pferd so einen Ärger mit Dir macht, stimmt was nicht in eurer Dominanzordnung zueinander. Laß am Besten einen Horsemanship Trainer kommen, der das mit Dir trainiert, damit Dein Pferd einen angemessenen Respekt vor Dir bekommt. Ein Pferd würde niemals eine ranghöheres Pferd angreifen, also stehst Du in der Rangordnung (aus Sicht Deines Pferdes) klar unter ihm und das kann sehr gefährlich für Dich werden...

Hat meine alte RB auch gemacht. aber richtig bösartig. Mach erstmal Bodenarbeit statt longierne, beschäftige ihn im Köpfchen & kläre vernünftig die Rangordnung. Nachdem bei meiner alten RB und mir die Rangordnung geklärt war, durfte ich auch mit ner Gerte zwischneudrch mal kurz treiben, was vorher gar nicht ging.

Wenn du mit ner Longiergerte auf dein Pferd quasi nur eindrischt, ziehst du den Kürzeren und es wird immer gefährlicher. Rate ich dir dringend von ab! Außerdem ist das Gewalt und im Umgang mit Tieren absolut unfair.

Wenn alles gesundheitliche soweit ausgeschlossen werde kann, rate ich dir zu diesen Longenkurs, der ist echt gut: www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Viciws
Fragesteller

Das klingt nicht schlecht, wäre sicherlich einen versuch wert

Punkgirl512  06.01.2011, 16:24
@Viciws

und hier hätte ich noch besagte Rangfolgeklärung... Stell dich etwa mittig in die Reithalle, wenn nach Möglichkeit anfangs keiner da ist. Später ists egal, wie viele da sind. Strick lang, du stellst dich neben den Bauch und streichelst das Pferd am Bauch und an der Kruppe, bis es den Kopf senkt, leckt, kaut und ggf. abschnaubt - sprich: es sich bei dir sicher fühlt. Das Gleiche auf der anderen Seite.

Dann losgehen, ziel ist, dass das Pferd hinter dir ist und bleibt. Stehen bleiben - wenn die Nase neben oder vor deiner Schulter ist, rückwärts schicken. Dabei darauf achten, dass man vor dem Pferd bleibt. Solange, bis das klappt.

als 3. übung: Neben den Kopf stellen, Strick lang. im Halbkreis auf die HH zugehen, 1-3x die Hinterbeine kreuzen lassen. Das zeigt den Respekt von deinem Pferd dir gegenüber.

Dadurch wirst du Ranghöher als ein Pferd (wenn du es konsequent machst) und dadurch vertraut es sich auch schneller, weil du zeigst, dass du auf es aufpasst - wie ein Ranghöherer das nunmal macht.

Nimm dir ne longierpeitsche und am besten den parelli Stick mit sein mit und schick ihn weg...Wenn er so auf dich zu kommt dann gib ihm..alle immer horsemanship und man darf das Pferd nicht schlagen usw...Wenn dein Pferd so auf dich zu kommt was würde denn jedes andere ranghöchste Pferd machen?

Ich musste mir so viel abhören aber wenn dein Pferd mal mit geöffnetem Maul und angelegten Ohren auf dich zu kommt dann sagt keiner mehr was

Ich schlage mein Pferd nie ohne Grund aber wenn er so auf mich zu kommt dann gibt es Kontra

Ende vom Lied: einmal so passiert und das Thema war erledigt

Ich kannte auch so einen Flegel - dem habe ich die Longierpeitsche einmal um die Ohren gehauen und der ist nie wieder in die Mitte gekommen.

Weh getan hat das nicht, aber er hat sich sehr erschrocken, dass er damit erstmals nicht durchgekommen ist und danach war er brav.

So ein Verhalten ist unerzogen und das muss man sofort unterbinden.