Pferd an der Longe zum stehen bringen...

6 Antworten

Es kann sein, dass er es nicht gelernt hat, einfach auf Kommando stehen zu bleiben. Wahrscheinlich ist er immer einfach an der Longe nach innen geholt worden, um anzuhalten.

Du kannst es auch gut allein trainiren. Wichtig ist, dass du einen abgegrenzten Longierplatz hast. Am besten rund. Oder auch quadratisch, aber nicht rechteckig, sonst fehlt auf einer Seite immer die Begrenzung.

Das mit der Peitsche zur Schulter, bzw. Brust ist schon richtig. Gleichzeitig aber ist auch noch eine kurze leichte Parade wichtig, also Hand kurz eindrehen. Und Stimmhilfe dazugeben. Wichtig ist, dass du nicht zwischen verschiedenen Kommandos wechselst. Such dir eins raus, z.B. steh, halt, ho, brr und verwende das dann immer. Wenn das Pferd nicht reagiert, gehst du einen Schritt vor das Pferd. Also wenn du auf der linken Hand longierst, machst du einen großen Schritt nach links (nicht nach vorne), denn wenn du nach links gehst, wirkt das vom Pferd aus gesehen, als ob du vor es trittst. Wenn du nach vorne gehen würdest, müsstest du auch gleichzeitig die Longe kürzer fassen. Das ist zu schwer, weil du eh erst mal auf viele neue Sachen achten musst, außerdem ist es nicht so wirkungsvoll fürs Pferd.

Wenn das mit dem seitwärts Schritt nicht funktioniert, alle Hilfen deutlicher geben und erneut versuchen. Wichtig ist, bleib dran, übe solange, dass es mind. einmal klappt. Dann sofort loben und aufhören bzw. noch auf der anderen Hand. Beim nächsten Mal wieder. Viel Glück!

also wenn es mit de stimme nicht geht, dann auf das pferd zugehen und beim ho sagen oder steh sgen mit der hand das pferd zum stehen bringen. das ain paarmal probieren. dann einfach mal so ho sagen und wenn das pfer d steht es belonen!

dieines
Fragesteller

okay, werd ich ausprobieren;-) Danke!

loddii  29.08.2010, 17:05
@dieines

ja, wenn es nicht klappt muss eine zweite person sich beim ho sagen vors pferd stellen (dann ist das pferd gezwungen stehen zu bleiben). bei meinem pferd reichte das mit einer person (oben) aber es gibt auch pferde da braucht man am anfang halt zwei leute. aso und du solltst deinem pferd natürlich erstmal beibringen aus dem schritt stehen zu bleiben. erst wenn das sicher klappt kannst du probiere dass dein pferd aaus trab und galopp anhält =) viel spaß beim ausprobieren.

ich würde damit anfangen das pferd das stimmen kommando bei zubringen. führe es einfach draussen oder sonst wo und übe das anhalten mit belohnung system, bis du das gefühl hast, das er es geschnallt hat. das geht natürlich nicht an einem tag...also geduld und üben. wenn er so weit ist, dann beim longieren das kommando benutzen und gleichzeitig mit dein körpersprach unterstützen so das du dich nach vorne bzw. seitlich bewegst, quasi in der richtung wo du ihm der weg sperren kannst. es wird auch nicht gleich klappen aber immer wieder üben, auf mehrere tagen verteilt. nicht das tiere überfordern..auch da, empfehle ich die belohnung system ..

Du sagst Ho bzw Steh, halt auf was das Pferd trainiert ist, dass es stehen bleibt. Dann wartest du bis das Pferd steht und dann holst du langsam die Longe ein, so dass das Pferd zu dir kommt.

dieines
Fragesteller

Das habe ich schon versucht... ich habe es so gelernt, das ich "steh" sage und die longierpeitsche in richtung brust zeigen soll... er läuft aber immer weiter :-D

Metalhead14  29.08.2010, 16:47
@dieines

Funktioniert das bei anderen Leuten? Wenn nicht muss du das Pferd trainieren. Das machst indem du Steh sagst, ihn zwingst zu dir zu kommen, indem du langsam die Longe zu dir ziehst und dann gibst du ihm eine Belohnung. Etwa eine Rübe oder so.

dieines
Fragesteller
@Metalhead14

Ob es bei anderen Leuten fuktioniert, weiß ich nicht. Es ist meine Reitbeteiligung und der Besitzer hat ihn seit 3 Jahren und noch nie longiert. Aber er kennt es longiert zu werden, das habe ich schon festgestellt. Danke für die Antwort, ich werde es ausprobieren.

Hallo dieines,

ich nehme an, Du arbeitest mit Deiner Körpersprache beim Longieren. Wenn Du Dein Pferd anhalten willst, dann hebe die Hand und mache eine energischen Schritt auf seine Vorderhand zu. Zur Verstärkung hilft ein beruhigendes "Hooo"

Versuch es einfach. Zum erneuten Antreten nimm die Hände runter und trete einen Schritt auf die Hinterhand zu.

Viel Glück!