Wie kann ich mein Pferd ohne Zügel zum stehen bringen?

8 Antworten

DAs Pferd erst mal ausbilden. Und dann auf "Haaaalt" oder "woah" oder egal welches Wort, kannst auch "Große Koaliton" sagen, trainieren, mit dem entsprechenden Sitz natürlich. Kein Pferd, das nicht ausgebildet ist, hält einfach nur auf ein Wort.

Das ist übrigens immer das Allererste, was ich dem Pferd beibringe. Auf "Ho ho, haalt" zu reagieren. Am Boden und auch im Sattel.

Und manchmal mache ich mir den Spaß, mein Pferd auf seinen bekannten Trab- und Galoppstrecken, gerade wenn es danach drängelt, anzutraben, nur mit Sitz und Stimme im Schritt zu halten. Ich kann auf die Art gut überprüfen, wie es an den Hilfen steht. Es klappt meistens, nicht immer, geb ich zu.

Aber das muss ein Pferd natürlich lernen. Ein Pferd kann viel über Stimme lernen.

Vorige Woche kam ich auf ein Stoppelfeld. Hingegebener Zügel, denn ich wollte nur Schritt reiten. Ich merkte, wie mein Pferd antraben wollte und es auch tat. Ich war aber noch abgelenkt und sagte automatisch "ne, lass mal." und mein Pferd ging wieder Schritt. Wir kennen uns allerdings auch schon 13 Jahre....

Je nachdem wie es Trainiert ist Kutschenpferde (zumindest die bei mir in der Stadt) haben oft ein anderes signal, wie ein Pfeifton oder ähnliches, auch früher im WW wurden die Tiere auf sowas Trainiert

wenn dein Pferd nur auf Zügel reagiert, und du keines hast? Springen?

minilove5
Fragesteller

generell im Unterricht (auch springen)

In dem man ihm vom Boden aus das Kommando Wow/Steh oder wie auch immer du es nennen magst bei bringst. Und dann gibt man das Kommando vom Sattel aus und setzt sich tief in den Sattel. Also macht sich schwer. So bald es das kapiert hat, reicht es einfach nur sich schwer zu machen.

In dem du dein Kreuz anspannst und gegen die Bewegung sitzt. Gleichzeitig atmest du aus und legst beide Schenkel an um die Hinterhand unter zu treiben damit dein Pferd nicht auf die Vorhand bremst. Mit zügeln gibst du vorher eine halbe Parade und parierst mit beiden zügeln auf deine Hüften.

Hallo, versuche, die Waden anzulegen und im Sattel nach hinten zu rutschen. Das müsste das Pferd zum Stehen bringen.

emilyyyheart  18.08.2018, 17:40

Die wade anzulegen und nach hinten rutschen??