Verzeiht ein Pferd?

4 Antworten

Es gibt äußerst sensible Pferde, die leicht verstört sind, wenn man Fehler macht. Dann dauert es etwas länger, um die Sicherheit wiederherzustellen. Mit „verzeihen“ im menschlichen Sinne hat das wenig zu tun.

Die meisten Pferde heben überhaupt kein Problem damit, wenn so was schon mal vorkommt. Pferde sind gutmütige Tiere. Wenn das „Gesamtpaket“ stimmt, tolerieren sie gelegentliche Fehler.

bmlfr
Fragesteller

@Urlewas Danke für die Antwort schön beschrieben :)

Pferde merken sich das durchaus - manches Sensibelchen auch bereits beim 1. mal. Allerdings ist halt nun mal der Reiter auch nur ein Mensch... viele halten eben aus dem ersten Reflex heraus erst mal gegen. Gerade, wenn das Pferd solche Aktionen ziemlich plötzlich bringt, der Reiter noch nicht so versiert ist oder das Pferd an sich grottenbrav u. so etwas eigentlich nicht macht.

Einem guten, bzw. sattelfesten Reiter passiert das nicht so arg oft u. ein gut gerittenes Pferd macht das auch nicht so arg oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
bmlfr
Fragesteller

@Hjalti Danke für die schöne Antwort :) ich hätte da noch eine Frage dar mir das bist jetzt noch nie passiert ist wollte ich für eine Freundin Fragen ob das Pferd dann einem noch Vertrauen kann oder ob das Vertrauen gebrochen wird dar sie und das Pferd bis jetzt schon in der Kurzen Zeit ein bisschen vertrauen aufgebaut haben und sie jetzt Angst hat das das Pferd von ihr einen falschen Eindruck bekommen hat obwohl sie ja garnicht an den Zügeln ziehen wollte und das nur aus Schock getan hat und weil er sonst nicht aufgehört hätte...

(Ich war dabei als sie geritten ist sie hat nicht sooo sehr an den Zügeln gezogen wie sie das in Erinnerung hat)

Dankeschön im Voraus🌸🐴

Hjalti  22.06.2019, 18:01
@bmlfr

Das kommt auf das Pferd an. Kann natürlich sein, dass es das jetzt erst mal in schlechter Erinnerung behält, aber da gibt es ja sicher eine Vorgeschichte, warum es denn überhaupt dazu kam. Da sollte man ansetzen.

Unschöne Sache, aber wenn sich deine Freundin u. ihr Pferd ja nun gerade auch kennen lernen, braucht es halt auch ein bisschen Zeit u. Geduld. Auf beiden Seiten.

bmlfr
Fragesteller
@Hjalti

@Hjalti Dankeschön, Entschuldigung aber ich hätte da noch eine Frage und zwar könnte es sogar möglich sein das ihn das gar nicht interessiert hat? Er ist nämlich nicht gerade das einfachste Pferd, er hat manchmal echt keine schönen Gedanken, ich weiß das hat nichts damit zu tun das ihn das nicht interessiert aber ich habe so das Gefühl das ihn das nicht interessiert hat, dar sie ja nicht so fest an den Zügeln gezogen hat und weil er selbst nicht immer unbedingt auf die schönsten Ideen kommt. Ich glaube nämlich er weiß das es nicht gut ist was er macht und somit bereit ist auch mal eine kleine “Strafe“ zu bekommen was meine Freundin zwar nicht machen würde, sie würde ihn niemals damit bestrafen grob im Maul zu sein, aber ich glaube er hat es so gesehen.

LG🌸🐴

Hjalti  22.06.2019, 21:25
@bmlfr

Das klingt, als hätte das Pferd (zu einer bestimmten Situation) ein Muster entwickelt. Also erstmal sehen, warum es so reagiert, wie es das ja anscheinend tut. Ausgeschlossen werden müssen natürlich körperliche Ursachen, ebenso wie unpassende Ausrüstung oder Überforderung. Dann kann man - am besten mit einem guten Trainer - anfangen, das Muster "umzuprogrammieren".

Pferde machen an sich nichts willkürlich, es hat immer einen Grund. Und Schmerzen - egal welche - interessieren ein Tier immer! Das Problem der Tiere sitzt so gut wie immer oben im Sattel.

bmlfr
Fragesteller
@Hjalti

@Hjalti Dankeschön, das werde ich meiner Freundin ausrichten mit der Aussage von mir das es ihn vielleicht nicht interessiert habe ich mich falsch ausgedrückt ich wollte damit eigentlich etwas anderes sagen, ich weiß leider nicht genau wie ich das erklären könnte.

Dankeschön für die Hilfe.

🌸

Naja verzeihen ist das falsche Wort. Vertrauen passt hier eher! Wenn man danach ruhig und viel mit dem Pferd arbeitet kann man diesen Riss in der Bindung durchaus kitten. Beim nächsten Mal aber unbedingt vorsichtig bleiben, so ein Gebiss kann mit der falschen Handhabe für großen Schmerz sorgen!

Verzeihen kann man es nicht nennen. Aber Pferde dulden schon viel. Es wird es dir also nicht übel nehmen wenn du nur einmal am Zügel ziehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde