Verwöhntes Pferd abgewöhnen von Leckerlies?

9 Antworten

Du könntest einen langsamen "Entzug" machen, d.h. du gibst ihr etwas aber jedes mal ein bisschen weniger. Während du ihr das Leckerli gibst kannst du sie am Halz klopfen oder so, so dass sie das sofort mit den guten Emotionen von Leckerlis verbindet (du musst das aber sehr konsequent machen) und am ende braucht sie wenn du Glück hast nur noch das. Mit diesem Enzugsprozess sollte man sich Zeit lassen, das kann Wochen bis Monate dauern und man sollte immer kleine Schritte machen (immer kleinere Leckerlis). Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert aber versuchen kann mans ja!

Ichbmzl
Fragesteller

Danke ich probiere es aus

Punkgirl512  03.03.2021, 22:22
@Ichbmzl

Nein, das Pferd kann einen langsamen "Entzug" nicht zuordnen. Konsequenz wäre hier das Stichwort.

StRiW  03.03.2021, 22:25
@Ichbmzl

Mach einen kalten Entzug und gut ist die Maus.

Gib bitte nichts gar nichts mehr für längere Zeit aus der Hand.

Nie wieder Leckerlis, diese Verknüpfungen müssen recht lange überschrieben werden,ohne das ein Pferd sie nicht wiederfinden kann.

Urlewas  03.03.2021, 22:34
@Ichbmzl

Besser nicht ausprobieren. Schluß mit den Leckerli, und zwar sofort.

pony  03.03.2021, 22:32

es funktioniert nicht.

im gegenteil. das pferd wird immer gieriger.

Ichbmzl
Fragesteller
@pony

Ich möchte es ausprobieren.....

Einfach nix geben. Das geht vermutlich besser als du das erwartest, wenn du konsequent bleibst. Ich hatte auch schon echt verzogene Fratzen im Beritt, die ihren Besis die Taschen auf links gezogen haben, Reißverschlüsse zerstört, richtig aggro geworden sind, wenn das Leckerli ausblieb. Die meisten haben es bei mir gar nicht erst versucht. Pferde können ganz gut unterscheiden, bei wem sie sich was erlauben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

so ein pferd ist nichts für einen teenager mit wenig erfahrung.

pferd nicht kaufen.

DU kriegst das aus dem pferd nicht alleine raus.

pferde, die sich so benehmen, haben in der regel noch einige andere macken im umgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ichbmzl
Fragesteller

Mir wird hier geholfen bei diesen Pferd. Erfahrungen hab ich auch gesammelt ich wollte nur eure Meinung hören und wissen ob ihr noch welche Tipps habt

pony  03.03.2021, 22:42
@Ichbmzl

ja. die finger von dem pferd lassen.

denn ich habe noch keinen hobbypferdebesitzer erlebt, der es hinkriegen würde, seinem pferd NICHTS aus der hand zu füttern. auch du wirst nicht konsequent genug sein.

eine andere möglichkeit wäre, das pferd 4-6 wochen in beritt zu geben und zur korrektur im verhalten.

Baroque  03.03.2021, 22:58
@pony

Ich habe meine auch aus Hobby 😉

Hier funktioniert es deshalb nicht, weil man sowas grundlegendes wie Basiserziehung längst unbewusst abrufen können muss, bevor man bereit ist für ein Pferd.

Bei mir hat noch nie ein Pferd gebettelt, auch die nicht, die sonst jedem, der in den Stall kommt, Knöpfe und Kordelstopper abreißen auf der Suche nach Leckerlis. Weil ich mich gar nicht erst wie ein Futterautomat darstelle. Ich kann auch die verzogensten Bettler aus der Hand füttern, ohne sowas auf mich zu laden. Aber bis das zur Selbverständlichkeit wird, braucht es Übung und die bekommt man nicht in Tagen oder Wochen, sondern entweder, man bringt die richtige Ausstrahlung mit oder braucht Jahre, sich die falsche abzugewöhnen.

Keine Leckerlis mehr geben. Ab sofort.

Du brauchst so etwas nicht ausschleichen lassen. Für das Pferd ist es viel besser, und auch verständlicher, wenn du sofort eindeutig und konsequent bist. Bei dir wird nicht gebettelt, es gibt keine Leckerlis zwischendurch, es gibt grundsätzlich keine Leckerlis. So wirst du auch zu einer verlässlichen Person für dein Pferd.

und lese deine Texte nochmal Korrektur..., außer dem sehr irreführenden Titel fiel mir noch auf: „kein Leckerli nicht bekommt“? Also legt sie die Ohren an wenn sie eins bekommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Ichbmzl
Fragesteller

Nein sie legt die Ohren nur an wenn sie keins bekommt:( Danke für die Tolle Antwort☺️

CarosPferd  03.03.2021, 22:21
@Ichbmzl

Einfach Korrektur lesen fürs nächste mal ;) habe mir schon gedacht dass es eine Verneinung zu viel war.

Danke , immer gerne

Die nächsten mindestens 3 Monate konsequent NICHTS aus der Hand füttern. Kein Leckerli, keine Möhre, einfach gar nichts!

Währenddessen kannst du dich schonmal theoretisch mit "Benimm" regeln für dein Pferd auseinander setzen, es gibt dazu ein Buch von Sylvia Czarnecki. Alternativ das Konzept des Clicker Trainings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ichbmzl
Fragesteller

Danke für den Tipp☺️