Was soll ich machen wenn ein Pferd mich angreift?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe es meiner Stute so beigebracht:

du lässt das tier frei in der Halle laufen und immer wenn er anstalten macht auf dich zuzulaufen und die Ohren anlegt bzw. schnappt, lässt du die longierpeitsche oder gerte durch die luft "schnalzen". das gibt ein geräusch was die Pferde gar nicht abkönnen und dadurch gehen sie sofort wieder weg.

Meine Stute hat so schon nach wenigen Tagen gelernt mich zu respektieren :) viel erfolg!

Du gibst einem schnappenden Pferd Leckerlis?
Das heißt du belohnst das Tier dafür das es dich nicht respektiert?

Wenn ein Pferd sowas versucht sagst du ihm deutlich verständlich Nein und gibst ihm einen ordentlichen Klapps vor die Brust, das selbe Spiel wenn es auch nur versucht dir den Arsch zuzudrehen um treten zu können.

Das ist ein Pferd kein zerbrechliches Vögelchen, wenn du den Respekt des Tieres willst musst du ihn dir manchmal erkämpfen und das beinhaltet bei sehr sturen Pferden eben manchmal ein gewisses Maß an "Gewalt".
Pferde klären untereinander ihren Rang auch nicht durch ausknuddeln, ein kneifendes Pferd kann man zurückkneifen, wenn es dich schubsen will drückst du es weg, man kann auch bei Reiterferien nicht immer davon ausgehen das die Tiere sich alle brav benehmen.
Sie haben genauso ein lebendendiges Bewusstsein wie Menschen, auch nicht jeder Mensch benimmt sich gleich, Umgang mit Lebewesen ist nunmal nicht als würde man aufs Fahrrad steigen.

NijuMalfoy
Fragesteller

Nein da hat er noch nicht nach mir geschnappt gehabt er war da nur nervös und um ihn zu beruhigen hab ich es mit Leckerlies versucht. Und ich weiß das ein Pferd nicht aus Zucker ist aber wenn alles nicht mehr hilft? Glaub mir ich behandel Pferde nicht wie ein zerbrechliches Vögelchen. Natürlich schlag ich auch nicht wie eine Irre auf die ein, ich weiß mich schon zu wehren, nur halt nicht wenn ein Pferd in der Box total durchdreht und sobald du dich ihm näherst nach die schnappt

Na ja, wie viel steht das Schulpferd denn in der Box. Vielleicht ist es so frustriert und verzweifelt, dass es einfach schlechte Laune hat.
Ich würde jedenfalls die Box von diesem Pferd nicht mehr betreten.

NijuMalfoy
Fragesteller

Die Pferde dürfen dort regelmäßig auf die Koppel und haben auch so relativ viel bewegung. Ich hab das Anfangs ein bisschen beobachtet und hab gesehen, dass das Pferd zu allen außer zu der Reitlehrein so ist. Bei der Lehrerin ist der zahm wie ein Lamm.

Nijori  03.06.2016, 14:17
@NijuMalfoy

Dann hat die Lehrerin sich auch durchgesetzt und das Pferd respektiert sie, es ist verständlich das manche Pferde eben nicht jeden "Knilch" der vorbei kommt behandeln wie ein Leittier, aber ein Pferd mit solchem Charakter sollte man eigentlich nicht als Schulpferd einsetzen.

Melde am besten direkt von Anfang an das du dieses Pferd unter keinen Umständen mehr reiten willst. Ich gehe immer auf den Reiterhof Rüenberg dort ist es auch sehr schön, falls du mal was anderes suchst ;)

Finde es schon problematisch das die Pferde in der Box geputzt werden.

pony  03.06.2016, 14:17

und wenn sie dazu noch so lang angebunden werden, dass die nase bis zum boden kommt... mit etwas pech hat man pferde-origami.

NijuMalfoy
Fragesteller

Ich kannte das Pferd nicht und wir durften es auch nicht "frei" herum laufen lassen. Normalerweise binde ich mein Pferd auch nicht an, aber um ehrlich zu sein bin ich froh den angebunden zu haben