Pferd nickt ständig ein beim Trensen?

3 Antworten

Was hat sich im letzten Jahr geändert? Beispielsweise ein Stallwechsel ist bis zu ein Jahr lang zu spüren, bis bei den Pferden alles wieder "rund läuft". Es kann ein Anzeichen dafür sein. Es gibt aber auch tausende anderer Möglichkeiten - Ursache suchen, finden und möglichst abstellen. Reiten würde ich grundsätzlich nur fitte Pferde, die nicht in Boxen stehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lina3456815x
Fragesteller

ich Habe sie seid einen halben Jahr jetzt, da hat sie den Stall gewechselt. Anfangs war das aber noch nicht so. Müder als sonst sind eig alle Pferde die nachts auf der Weide stehen, das habe ich auch von den Stallkollegen gehört. Aber hier mach ich mir jetzt schon Gedanken.

Baroque  22.09.2022, 20:43
@Lina3456815x

Das dauert ja, bis die Strapazen des Verlusts sich bemerkbar machen. Dann gibt es bei Euch anderes Wasser, anderes Kraftfutter, anderes Heu - eben mit anderen Nährstoffen. Das ist für ein Pferd ein richtiger Kraftakt, das alles zu schaffen.

Im Sommer habt ihr reine Weidehaltung? Ruheraum auf der Weide? Raufutter? Warum im Winter in die Box anstatt auf eine befestigte Fläche? Selbst wenn sie von 5.00 bis 20.00 draußen sind, müssen die da 9 Stunden am Stück stehen und das sind vermutlich alles keine Arbeitspferde, die 6 Stunden oder mehr am Tag richtig hart arbeiten müssen und dementsprechend mit der Stehzeit mehr anfangen können.

Lina3456815x
Fragesteller
@Baroque

Im Winter gibt es in dem Stall leider nicht die Möglichkeit sie nachts draußen zu lassen. Sie hat allerdings eine eine Paddockbox. Den Paddock teilt die sich mit einem anderen Pferd

Baroque  23.09.2022, 13:07
@Lina3456815x

Ist aber schon ein sehr seltsames Konzept, wenn man zweimal im Jahr bewusst eine komplette Haltungsänderung macht derart, dass die Pferde durchschnittlich ein Jahr brauchen, bis Stoffwechsel, Bewegungsapparat etc sich umgestellt haben.

Lina3456815x
Fragesteller
@Baroque

Das machen viel und ist doch normal. Sie wird ja nicht 2 mal im Jahr in eine neue Herde oder so getan. Im Winter steht halt nur tagsüber in der Herde statt 24/7 und nachts halt mit einem Pferd aus ihrer Herde.

Wie sieht es denn aus mit folgenden Faktoren?
Stallwechsel innerhalb des letzten Jahres, bzw. der letzten 1,5 Jahre?Neue Pferde in der Herde?
Futterwechsel? Bzw. was fütterst du zu?
Wann war das letzte Blutbild?

Reagiert sie auch so, wenn du sie nicht auftrenst? Einfach mal die gleiche Routine machen wie immer, nur ohne Trense.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Lina3456815x
Fragesteller

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Sie hat vor einem halben Jahr den Stall gewechselt. Seid dem habe ich sie auch erst. Zuerst hat sie das nicht gemacht, jetzt leider schon. Auf der Weide frisst sie Gras und Heu. Wenn sie nicht auf der Weide steht Heulage und Hafer. Momentan steht sie tagsüber auf der Weide und nachts in der Box. Die Herde ist definitiv wilder, als die in der sie vorher stand. Ich habe die Befürchtung dass sie dort nicht so zur Ruhe kommt, von den Stallkollegen habe ich auch schon gehört dass es auf der Weide bei denen nicht ganz so ruhig sein soll und die meisten Pferde auch einige Macken haben.

ShadowTaking  23.09.2022, 13:09
@Lina3456815x

Heulage ist für Pferde eigentlcih nicht geeignet, sicher, dass die nicht toxisch ist? Wilde Herde, Wechsel etc. sprechen durchaus dafür, dass sie dort, wo sie steht, keine Ruhe kriegt. Du musst dir vorstellen, sie steht unter Dauerstrom, so lange die Konstellation nicht passt. Als ob du in einer Klasse wärst, die dich dauernd nervt oder ärgert. Pferde schlafen nachts nicht durch, wie wir Menschen, wenn sie in ihren Ruhephasen tagsüber gestört wird (sei es durch laute Herde oder sogar Stress), dann ist sie eben müde. Pferde stellen sich keinen Wecker (leider...).

Lina3456815x
Fragesteller
@ShadowTaking

Die Heulage ist wichtig für sie, da sie wenn sie nur Heu frisst, Husten bekommt. Sie ist mit der Heulage gut zurecht gekommen. Ich beobachte das jetzt und hoffe dass sie nun besser zur Ruhe kommt.