Pferd wippt/nickt mit dem Kopf beim longieren?

3 Antworten

gesund ist er und lahmen tut er auch nicht.

wenn er "nickt", lahmt er.

ich nehme an, in dem moment, wo der innere vorderfuss auffusst. dann ist die lahmheit rechts vorne oder links hinten.

tierarzt hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  26.06.2023, 22:52

ps - ich gehe immer davon aus, dass zuerst auf der linken hand longiert wird.

Das kann alles mögliche sein. Von Insekten über Headshaking über Zahnprobleme oder Sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hört sich nach lahmen an. Zumindest leicht. Würd ihn mal zwei drei Tage stehen lassen und dann schauen ob es immernoch ist. Wenn ja, dann mal nen Tierartzt drüber schauen lassen. Oder ne Ostio, wenn du den TA nich sofort holen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren mit Pferden zu tun + eigenes Pferd