Pferd mag Kappzaum nicht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :) Ich verstehe die ganze Sache auch nicht warum ein Kappzaum so toll sein soll.... Ich habe damit noch nie gearbeitet und habe es auch nicht vor ;) Wenn dein Pferd da so reagiert, würde ich einfach wieder zu deiner Alten Methode zurückkehren, die so toll funktioniert hat. Es hat ja keinen Sinn, wenn er das Longieren als negativ wahrnimmt. Ist meine Meinung (: glg

Baroque  23.08.2013, 22:46

Siehe mein Kommentar bei ponyjule99.

Zudem: Wer sich ein bisschen mit einfachster Mechanik auskennt, der weiß auch, dass sich ein Pferd nur dann auch beim ungeübtesten Longenführer nicht verwirft (was weitaus mehr als nur ein "Schönheitsfehler" ist), wenn der oben am Nasenbein anfasst und nicht seitlich oder unten.

19sun96shine  24.08.2013, 08:27
@Baroque

hmmm oke... wir haben 1 x jährlich den Osteopathen zur routinemäßigen Kontrolle da. Aber da war noch nie was, wo man jetzt gesagt hätte das es was arges wäre... glg

Aristella  26.08.2013, 09:10

Weißt, einerseits anderen vorwerfen, dass sie ihre Methode propagieren und anderen empfehlen, weil sie gute Erfahrungen gemacht haben und eben "die alte Methode" ablehnen, weils nicht funktioniert, und

andererseits selber etwas verteufeln, das du noch nie selbst ausprobiert hast, also gar nicht weißt, ob es denn nicht besser ginge -

das find ich jetzt a bissel bigott.

pony  26.08.2013, 10:17
@Aristella

das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt...

zum glück gibts in den südlicheren mundarten schöne und treffende wörter. so muss man nicht stundenlang umschreiben um dann doch missverstanden zu werden... ;-)

Aristella  26.08.2013, 10:27
@pony

Ich komm ausm Süden, und mir wären da schon einige eingefallen (Hinterf0tzig zB) - aber das wird dann ja wieder gelöscht...

Wolpertinger  26.08.2013, 11:53
@Aristella

Hinterfotzig ist süddeutsche Mundart?

Also hier im tiefen Rheinland würde man das auch sagen...

Er wird vermutlich nicht passen. Mit Zäumen ist es wie mit Sätteln, die müssen gut passen. Ich habe für meinen Wallach über 20 Kappzäume anprobiert, bis einer passte. Wenn er wirklich passt, können die Pferde damit auch noch fressen. Wenn man ihn so zuknallen muss, dass sie das nicht mehr können, dann passt er einfach nicht, da kannst anpassen, was Du magst, wenn Du beispielsweise ein starres Naseneisen mit Gelenken hast und die Lage der Gelenke nicht der Form des Nasenbeins passt, kriegst den nicht ordentlich drauf geschnallt. Mein Wallach hat ein sehr schmales Nasenbein und dazu sehr lange, hoch liegende Jochbeine, weshalb die Suche mühsam war.

Auf Trense longiere ich keinesfalls jemals ein Pferd. Einen Kurs habe ich mal deswegen verlassen - ich bin nicht damit einverstanden, ein Pferd im Maul dermaßen abzustumpfen, nur weil man sich nicht die Mühe macht, nach einem passenden Kappzaum zu suchen. Eine Freundin, die Reitunterricht gibt, hat so farbige Ringe, die man zwischen Trensenring und Zügel bastelt und die bei x kg Last reißen. Die hat sie mal Menschen gegeben, die auf Trense longieren - aua! Nur so viel: Der 8 kg Ring reichte beim best gymnastizierten Pferd nicht aus!

Mal abgesehen von den Kräften, die alleine schon durch das Eigengewicht der Longe auf die Trense wirken, gibt es ja auch noch andere Kriterien pro - sonst würde ich zum Horsemanshiphalfter raten, aber da sehe ich zu viele Pferd verworfen und im Widerrist abgeknickt.

Der Kappzaum ist vor allem immer dann das richtige Instrument, wenn man selbst tiefer ist als das Pferd, also vom Boden aus arbeitet, da verhindert die Einwirkung über das Nasenbein effektiv das Verwerfen - genauso, wie zum Reiten jede Zäumung von unten fassen sollte.

Aber eine Frage: Du ziehst an der Longe, damit das Pferd langsamer wird? Aha ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Wolpertinger  23.08.2013, 23:06

stell nicht immer solche Fragen.... ;)

Baroque  23.08.2013, 23:16
@Wolpertinger

Hm, ja, würde gerne mal ein Video sehen, wie so ein "gut auf Trense an der Longe" laufendes Pferd aussieht - entzieht sich grade meiner Vorstellungskraft ... und das mit dem Ziehen auch ...

friesennarr
Fragesteller

Da ich meine Pferde sehr fein ausbilde ist das eine absolut blöde Frage. Wenn du die Longeneinwirkung nicht nutzt, also nicht daran "ziehst" wie Longierst du dann dein Pferd? Wenn er mal erschrickt hälst du ihn dann fest oder lässt du ihn los? Der Kappzaum wurde für ihn hergestellt und er passt einwandfrei, das problem ist wenn er anfängt zu schwitzen fängt das blöde Ding an zu rutschen und das passt im nicht, kann ich auch verstehen, da er nicht gewohnt ist so viel am Kopf zu haben. Ich longiere nie mit einem Metallgebiss und ich habe die Longe nie nur im Gebiss verschnallt. Ich gehe durch den inneren Trensenring über den Nacken zum äüßeren Gebissring. Falls du das schon mal probiert hast wirst du bemerkt haben das da weder ein starker Zug dabei rauskommt noch das dem Pferd im Maul herumgerissen wird, vielmehr benutzt man den Nacken als Druckpunkt. Genau wie bei einem Halfter. Ich bilde jetzt seit 30 Jahren Pferde aus, meine eigenen alle bis zur Hohen Schule, nicht ein Pferd hatte bei mir je Rückenschmerzen. Meine Pferde gehen auf feinste Hilfen. Ich habe mit Kappzäumen vor vielen Jahren abgeschlossen, da sie mir nicht richtig erschienen sie sind mir viel zu hard fürs Pferd. Bin selber schuld wenn ich sowas nochmals ausprobiere.

pony  25.08.2013, 00:23
@friesennarr

ich glaub, ich hab mal auf youtube ein kursvideo entdeckt... kann mich aber auch irren...

mit der longe ist es wie mit dem internet... warum verkabeln, wenns auch "wireless" geht...

hoi,

nö - der kappzaum ist nicht die endstation in der "welt der wunderdinge"...

wie gewöhnst du ein junges pferd an den sattel? - draufklatschen, gurt bis ultimo anziehen und dann ab in die halle? vermutlich nicht.

und so kann man auch ein pferd nicht an den kappzaum gewöhnen.

dass das pferd über die schwere einwirkung mit der über den nacken geführten longe im genick nachgibt, ist klar: es versucht dem druck auszuweichen. ich kenne aber auch pferde, die bei gleicher verschnallung die rübe an der hallendecke haben und mit den augen rollen...

gibt halt solche und solche...

es gibt zwei, drei methoden, die noch weniger gewicht auf die sensiblen genickpunkte einsetzen. der kappzaum bietet zumindest erst mal die möglichkeit, nicht über das maul einzuwirken... bevor ich eine zäumung verwende, informiere ich mich erst einmal, wie sie überhaupt wirkt. über das longieren mit kappzaum gibts ganze bücher, manche davon soger gut. ausserdem gibt es kurse. wer 30 jahre mit pferden arbeitet, weiss zwar das meiste, aber längst nicht alles. am schwierigsten ist es, leuten was beizubringen, die mehr wissen, als man selbst, ausgenommen der punkt, den man vermitteln möchte.

also: es gibt auch möglichkeiten ein pferd gymnastizierend zu longieren, mit ihm auf dem zirkel zu arbeiten, die annähernd keine wirkung auf das genick haben. je leichter das zum longieren verwendete material ist, desto schonender fürs pferd. löst sich das pferd beim kontrollierten freilaufen nicht, wird es das auch an der longe nicht tun. pferde wie etwa friesen sind aufgrund ihrer körperlichen voraussetzungen ja nicht leicht in eine vorwärts-abwärts haltung zu bewegen. beim longieren mit kappzaum ohne direkte einwirkung aufs genick zeigt sich der wahre stand der dinge.

ein VA gehendes pferd hat ja nicht bloss den kopf unten, sondern begibt sich in eine dehnungshaltung. der hals sollte dabei eine leicht gebogene linie bilden, im idealfall der rest der oberlinie ebenfalls. dadurch, dass der rücken sich nach oben trägt, wird die ganze oberlinie etwas länger, der rippenbogen verbreitert sich und erweitert den brustkorb... das pferd atmet freier...

wenn du also mit dem kappzaum nicht klarkommst: nicht rumprobieren, sondern kurs belegen. klappts dann immer noch nicht, hätt ich da noch was, was im weitesten sinn ähnlichkeit mit einer schleppleine für jagdhunde hat - leider nicht käuflich, da muss also jeder selber ran. erfordert ein bisschen erfahrung und fingerspitzengefühl...

ach ja - barockpferde... in wien wird auch mit kappzaum gearbeitet - grad zur erarbeitung der hohen schulen und der schulen über der erde... und die conversanos und maestosos sind ähnlich aufgesetzt wie friesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr
Fragesteller

Trotz meiner angeblich falschen Art meine Pferde auszubilden habe ich komischerweise immer Pferde die vorwärts abwärts sehr gut können. Reitlehrer die Verkauspferde von mir beritten haben loben die gute und solide Vorarbeit die ich den Pferden zukommen lasse.

Deinen ersten Satz fand ich sehr gut.

Die Frage ist nur warum ich eine Lektion in Sachen Pferdeerziehung bekomme wenn ich danach gar nicht gefragt habe.

Und ja auch ich lerne ständig dazu mach manche Sachen nicht mehr so wie früher und andere Dinge ganz anders wie der rest der Welt.

Das heisst nicht das es fasch ist.

pony  25.08.2013, 22:14
@friesennarr

richtig.

im ersten satz schrieb ich ja auch, was gelesen werden wollte.

kappzaum ist gut bis sehr gut.

ich bevorzuge, so entscheidungsberechtigt, die methode mit der einfachen schnur oder die arbeit ganz ohne mechanische einwirkung.

friesen die VA gut können - sind keine friesen... manche können es unter der berücksichtigung der anatomischen voraussetzungen besser als andere... deshalb würde ich vermutlich für mich weder friesen noch norweger wählen...

gut züchten bedeutet, die auswahl so zu treffen, dass das produkt fähig ist, die gestellten aufgaben ohne grössere gesundheitliche einschränkungen bis ins höhere alter durchzuführen. muss ich dabei druck ausüben, läuft was falsch...

und im zweifelsfall zeig ich einem pferd den weg in die tiefe nie mit druck, sondern mit einer karotte...

und wenn ich einen schlechten schneider hab, passt auch der massgefertigte anzug nicht...

ponyjule99  26.08.2013, 23:06
@pony

korieire mich bitte wenn ich das jetz missverstehe aber du zeigst deinen pferd wie es duchs genick gehn soll mit einer karotte? dann mal meine frage dazu wie schafst du das wenn du auf dem pferd draufhockst o.O? würde mich mal brenden interessieren...

Wolpertinger  27.08.2013, 14:16
@ponyjule99

hier ging es doch ums Longieren?

Und Pferde bildet man vom Boden aus aus, bevor man sich drauf hockt.

In übrigen lassen Pferde nicht den Kopf fallen, weil man vorne irgendetwas macht, sondern weil man sie dazu aktiviert vorwärts Seitwärts zu gehen, wenn dass stimmt, dann fällt der Kopf von ganz alleine.

Longieren ist ja grundsätzlich so ein Thema mit ganz vielen Meinungen. Da hat jeder seine eigene Meinung und seine eigene Methode. Außerdem ist ja auch jedes Pferd anders.

Wenn deinem Pferd der Kappzaum nicht passt dann passt er halt nicht. Sicherlich ist deinem Pferd der rutschende Zaum und die damit verbundene veränderte Einwirkung unangenehm oder es kann die Hilfen nicht zuordnen.

Wenn ihr beide mit der bisherigen Methode klar gekommen seid gibt es doch keinen Grund daran etwas zu ändern, oder?

Wolpertinger  24.08.2013, 08:50

Klar gibt es einem Grund.

Die PFERDE GESUNDHEIT diese zu erhalten und zu fördern sollte immer das Streben jedes Pferdehalters sein.

Und ja, jeder hat seine Eigene Meinung, bedeutet aber nicht, dass man diese eigene Meinung nicht mit Hilfe von Fachlichen Wissen überprüfen kann.

Tina1985  24.08.2013, 17:11
@Wolpertinger

Korrekt soweit - ich glaube allerdings kaum, dass die Methode der Fragestellerin schädlich für die Gesundheit ihres Pferdes ist. Soweit sie es nämlich beschreibt läuft ihr Pferd wohl so recht ordenltich. Ich glaube kaum, dass sie etwas machen möchte, was ihr Pferd gefährden könnte. Deshalb wohl auch die Frage.

Zum Thema 'korrektes Longieren' möchte ich mich sowieso nicht mehr äußern, weder online, noch im 'draußen'. Es gibt auch sehr wohl viele verschiedene sachliche Argumente für die eine oder andere Methode.

Ein Argument sehe ich hier darin, dass es für das Pferd nicht angenehm ist einen ständig rutschenden Kappzaum drauf zu haben, der ständig am Kopf herumrutscht und falsche und widersprüchliche Signale überträgt.

ponyjule99  24.08.2013, 19:45
@Tina1985

find es immer wieder lustig wenn leute meine das nur ihre methode richtig ist das die sie aber auf die idee kommen das auch andere sachen richtig sein können kommen sie nicht... nochdazu das sie jeden einzelnen ihre meinung durnterposten bzw aufzwingen verstehe ich nicht vorallem die fragerin schreib ja das es mit TRENSE!!!!!!!! eindeutig besser klapt! unverständlich für mich wenn andere dann meinen " nein mit kappzaum ist es besser!" sorry das da bin ich etwas empfindlich ich würde nie etwas machen was meinen pferd wirklich schaden würde und sowas dann ansatzweise zu unterstellen ist für mich fraglich... glaub ich und es geht bestimmt vielen anderen auch so...klar kann man nicht immer alles wissen und koreckt machen den beim "reiten" in den fall allgemien pferd lernt man nie aus... lg jule p.s. tina1985 in bin ganz und gar deiner meinung!

friesennarr
Fragesteller
@Wolpertinger

Warum denken andere immer das nur sie ein Pferd richtig arbeiten können, und das nur ihre Methoden zum Ziel führen. Übrigends hatte ich den Difho Hufmenschen bei mir und hat meine Pferde beurteilt. Er meinte das beide ganz gut stehen.

friesennarr
Fragesteller

Du hast recht ich sollte nicht Sachen ausprobieren, die andere Empfehlen. Hab gedacht nach 30 Jahren hätte sich da vielleicht was verändert an den Kappzäumen aber da lag ich falsch.

pony  25.08.2013, 00:26
@friesennarr

vor 30 jahren gab es ja auch noch kein wireless lan...

und knotenhalfter auch nicht - hatte trotzdem eines...

wenn der kappzaum rutscht dann ist er einfach falsch verschnallt, du musst den nasenriemen vorallem am anfang wirklich eng machen da das leder auch noch recht unbiegsam ist

pony  25.08.2013, 22:17

kurz und gut...