logierbrille über dem Halfter?

5 Antworten

Nein, dass wird nicht die gleiche Wirkung haben.

Denn die Longierbrille wird immer noch verrutschen und somit ist ein ordentliches Stellen, ohne verwerfen im Hals schlichtweg nicht Möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ich denke mal, so ist es besser wie nur mit Halfter. Aber ich glaube kaum, das man da die selbe wirkung hat, wie bei einem Kappzaum.

Wenn dann schon Trense drauf und Longierbrille ans Gebiss..

Ich hab es aber noch nie ausprobiert, ich kann mir nur eben nicht denken, das das so toll sein soll.

Denn bei einem Kappzaum hat man einen Nasenriemen, wo der Ring, bzw die Ringe dran sind. Bei einem Halfter mit Longierbrille hast du ja 2 Riemen und das rutscht bestimmt und wer weiß, scheuert vielleicht auch.

LG

Aristella  12.09.2013, 15:18

aaah bitte NICHT die Longierbrille ins Gebiss hängen, durch den beidseitigen Zug nach unten stellt sich die Trense auf und knallt mit dem Gelenk gegen den Gaumen. Gar nix ans Gebiss hängen beim Longieren. Da kommt automatisch durch die Bewegung Schwung in die Longe, und die zuppelt dann. Bei der Longierbrille kommt noch dazu das Kommando komplett verwaschen und zuerst auf der falschen Seite an, denn wenn man seitlich nach innen einen Impuls gibt, wird der den Gesetzen der Physik folgend zuerst auf den äußeren Gebissring übertragen. Verwirrung also vorprogrammiert, im besten Fall entscheidet das Pferd eben, das ganze zu ignorieren und läuft stur seine Runden - ein etwas selbstbewussterer Charakter wehrt sich dagegen mit aller Macht.

Wolpertinger  12.09.2013, 15:25
@Aristella

*DH Aristella

@litteleHoney bitte ergoogle mal in diesem Zusammenhang Nussknackereffekt.

Mit Gebiss an der Longe longieren ist schon Schmerzhaft aber mir Longierbrille und Gebiss grenzt für mich schon an Tierquällerei

Luna95951  12.09.2013, 15:27
@Aristella

ich kenn das aber auch nur so wie littlehoney das gesagt hat Longierbrille ans gebiss. So longieren fast alle !

und die ausbilder die bei uns am stall sind machen das auch alle so.

Aristella  12.09.2013, 15:33
@Luna95951

Nur weil alle das so machen, ists deswegen nicht besser.

Wenn man sich mal den Anteil an Grand-Prix-Reitern ansieht, die Rollkur praktizieren, könnt man auch sagen "das machen alle so". Deswegen ists aber trotzdem Tierquälerei.

LittleHoney95  12.09.2013, 15:37
@Luna95951

Uuhi, dann will ich nichts gesagt haben ! Wir Longieren nur mit Kappzaum, dadurch hab ich mit der Longierbrille überhaupt keine erfahrung !

Aber dadurch, das mir das bei meinen ganzen Prüfungen die ich gemacht habe eingetrichtert wurde-- Longieren, mit trense und Longierbrille oder eben Kappzaum, bin ich natürlich davon ausgegangen, das es richtig so ist.

Danke für die Belehrung ;)

LG

Aristella  12.09.2013, 15:44
@LittleHoney95

Ja, leider werden ja auch noch immer Ausbinder als "das Mittel dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen" gepriesen... nur versperren die den Weg nach unten genauso wie überall sonst hin.

Es freut mich, dass da mal jemand reflektiert und nicht sofort beleidigt schmollend ins Eck abzieht, weil man seine Aussage in Frage stellt ;-)

Das dürfte ganz schön rutschen. Sobald die Longenimpulse dann nicht mehr gerade mittig auf der Nase ankommen, sondern seitlich versetzt, ergibt das eine verkippende Wirkung und das Pferd verwirft sich im Genick - das soll aber bitte schön gerade bleiben und nur seitlich leicht nachgeben, also gestellt sein.

Ein Halfter kannst einfach nicht so fest machen, selbst die, die man am Nasenriemen auch noch verstellen kann, wären zu locker. Und die Longierbrille dazu, die ist ja auch weiter und schlappert herum - nö. Wenn du eh einen passenden Kappzaum hast, dann longier damit - das ist die Lösung mit der größten Präzision.

Die Wirkung ist definitiv nicht gleich, denn es wirkt sehr "schwammig": Erst wird das Halfter verdreht, so weit es geht und dann erst greift eine Wirkung, aber der Nasenriemen kann auch nach oben oder unten an der Nase rutschen.

Aber es ist eine Behelfslösung, die ich auch schonmal hergenommen habe. Seinerzeit wurde ich gebeten, ein Pferd zu longieren mit Arbeitsmitteln meiner Wahl. Die Besitzerin longiert sonst nur auf Trense, was ich nicht freiwillig machen würde. Am Halfter unten einhängen - da kann ich gleich warten, bis Halle oder Platz frei sind und laufen lassen oder das Pferd wieder in die Herde schicken, dass es dort läuft. Da kann ich keine Gymnastizierung erreichen. Packe ich oben an der Nase und konzentriere mich sehr, die Hilfen früh genug zu geben, dass ich nicht ziehen und zerren muss, dann kann ich wenigstens bisserl was machen. Soll ich ein Pferd öfter longieren, rate ich natürlich zur Anschaffung eines Kappzaums.

Funktioniert nur meist nicht, weil die Nasenriemen der Halfter oft länger sind als die Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kannst Du das Bild mal zeigen bzw. den Link dazu setzen? Danke!