Kappzaum, wo man ein Gebiss einschnallen kann?

4 Antworten

Bei 99% aller Kappzäume, bei denen man auch ein Gebiss einschnallen kann, liegt dieses sehr unruhig im Maul. Daher nutze ich das nicht. Ich mache das ähnlich wie Punkgirl, nur verschnalle ich den Semi-Kappzaum dann zusätzlich zum Reithalfter, nicht anders herum (wenn ich es bei ihr richtig verstanden habe... ). Ich longiere aber NIE an der Trense, sondern nehme nur beides, wenn ich junge Pferde an das Gebiss gewöhne. Oder zum Reiten für Durchgänger, da kann der Kappzaum quasi als "Notbremse" verwendet werden.

Den Longenkurs von Babett Teschen ist wirklich zu empfehlen, das ist eine gute Investition.

Im übrigen ist ein "scharfer" Kappzaum in den richtigen Händen oft sehr viel sanfter für das Pferd, gerade ein schwerer mit Metall, weil der a) nicht rutscht und b) wird die Hilfe präzise übertragen und macht somit kein Geziehe und Gezerre und sonstiges nötig, was manche Zeitgenossen da veranstalten... (nicht auf dich bezogen, sondern nur allgemein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kisajelo
Fragesteller

Danke für die Empfehlung! Leider habe ich keine erfahrene Hände, möchte mich aber natürlich immer verbessern.

Problem ist halt dass meine Mum und meine Schwester das auch gern für ihre Pony benutzen würden und a) ist nicht sicher ob das mit Metall auf alle passt und b) haben die beiden kein Interesse "korrektes Longieren zu lernen" deshalb ist das vermutlich keine so gute Idee.

Da gute Kappzäume ja relativ teuer sind und ich gerade frisch umgezogen bin, kann ich es mir nicht leisten mir einen eigenen komplett selber zu bezahlen, deshalb ein Kompromiss.

Wozu brauchst du ein Gebiss am Kappzaum? Du kannst über den Kappi einen Trensenzaum ziehen oder vor dem Reiten das Kopfstück wechseln.

Ich finde zB den Loesdau Profi ganz brauchbar für den Anfang, der passt zu dem, was du suchst.

Kisajelo
Fragesteller

Bei dem Zaum von Loesdau ist ein Metallriemen an der Nase, da ist meine Mum ja gegen ^^

verreisterNutzer  10.06.2021, 10:46
@Kisajelo

Ach Mist, entschuldige, das habe ich überlesen. Darf ich fragen, warum? Das Naseneisen (so heißt das) hat den Zweck, den Kappzaum zu fixieren, damit nichts verrutscht oder drückt. Ich kenne auf Anhieb auch keinen guten (!) Kappzaum ohne Naseneisen, der weniger als 180,- kostet..

Da könntest du dich höchstens mal über Ebay Kleinanzeigen und Co auf die Suche machen.. Equizaum, Sabro light, Deuber müsste auch welche haben, ....

Kisajelo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich würde mir das Kappzaum mit meiner Mum und meiner Schwester teilen, weil ich mir es nicht leisten kann den komplett selber zu bezahlen und die möchten keinen mit Metall.

Wenn ich tatsächlich mal ein Gebiss dabei haben möchte, schnalle ich einfach einen extra Riemen über den Kappzaum. "Semizaum" oder ein einfacher Genickriemen. Ist die einfachste Art, dass das Gebiss recht unabhängig liegt und ist mit jedem Kappzaum kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kisajelo
Fragesteller

Ich hab aktuell leider nur einen schlechten Kappzaum aus Nylon, der so ähnlich wie ein einfaches Halfter aussieht, also der ist nichts aufgebaut wie eine Trense, deshalb weiß ich nicht genau, wie ich den Genickriemen da zum halten bekommen soll.

Punkgirl512  10.06.2021, 10:59
@Kisajelo

Indem du einfach einen Genickriemen drüber oder auch drunter schnallst. Das ist in der Regel absolut kein Problem. Allerdings frage ich mich halt, wofür du ein Gebiss am Kappzaum brauchst. Ausbinden ist nicht nötig, korrekte Arbeit am Kappzaum ist hilfreicher.

ohne naseneisen ist es kein "richtiger" kappzaum.

eierlegende wollmilchsäue gibts nicht. genau das suchst du aber.

besorg dir eine longierbrille, die lang genug ist, sie über die nase zu führen, wenn du sie im reithalfter einklickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kisajelo
Fragesteller

Das ist natürlich auch eine Idee, aber wirkt die dann nicht gleich? Wenn ich nach innen annehme, dann wird doch trotzdem Druck nach außen ausgeübt oder?

Kann auch sein dass ich dich falsch verstanden habe...