Darf man ein Pferd mit Halfter und Stalldecke longieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt wohl kein Gesetz das dies verbietet, aber zweckmäßig ist es wohl kaum ein Pferd mit dicker Stalldecke zu longieren, da es darunter die Ausdünstungen nicht loswerden kann und sich die Feuchtigkeit staut. Mit ihrem tollen Pass wollte sie wohl nur ihren Fehler sozusagen vertuschen oder herabwürdigen. Gegen den Halfter spricht aus meiner Sicht nichts. Kannst die Person ja mal im Auge behalten. LG

Auch wenn es kalt ist etc..ein pferd mit Decke und halfter ! also ich selber hab den basis und den Longierpass..aber mir wurde es so nicht bei gebracht..so ne pferd soll sich ja bewegen und durch die bewegung wird das pferd ja schon warm genung und nach dem Laufen lassen / Longiern sollte man ne abschwitzdecke nehmen und drauf packen und wieso ? man sollte dann gleich die Nieren warm halten...also ich persönlich Longiere ne pferd Ohne Abschwitzdecke bzw ne Stalldecke..auch bei minus 5grad....

ich bin mir nicht sicher zum halfter denn rechtlich gesehen darfst du auch nicht ohne sattel reiten also eher nicht( es geht wie immer um sicherheit )

Du darst mit deinem Pferd auch eine Freiheitsdressur machen und es ohne Halfter und Decke longieren :-)) Aber im Ernst...finde ich mit Decke nicht sehr sinnvoll, die würde ich NACH dem Longieren auflegen, falls das Pferd geschwitzt hat.Zum Gymnastizieren ist es natürlich schon schlauer, mehr als ein Halfter zu benutzten, aber nur mal so zum Bewegen, warum nicht?