Entwicklung meines Pferdes?

Direkt nach der Ankunft bei mir - (Pferd, Muskeln, Reiten) Nach einem Monat longieren - (Pferd, Muskeln, Reiten) Vor etwa 5 Monaten - (Pferd, Muskeln, Reiten) Der Hals vor 2 Wochen - (Pferd, Muskeln, Reiten)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pferd ist definitiv unterernährt und hat leider auch ziemlich wenig Muskeln. Schau doch mal auf instagram bei collecting.spots vorbei, das mädchen hat auch ein Pferd gerettet, das so ähnlich aussieht wie deins. So, wie es auf dem Bild aussieht, solltest du es auf keinen Fall reiten!

Philipp12312344
Beitragsersteller

Blätter mal die Bilder durch ...

auf ein solches pferd hätte ich mich nie und nimmer draufgesetzt.

und bitte lass es keine buche fressen. das laub ist giftig. ebenso wie alle teile des ahorns und alle teile der eiche.

das pferd ist lediglich besser gefüttert.

und wenn ich über den rest die wahrheit sage, krieg ich von dir eh wieder die klatsche.

in jedem fall passt das zaumzeug nicht. ich habe gelernt, dass man das halfter über das zaumzeug zieht und nicht darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Philipp12312344
Beitragsersteller

Bekommst wirklich gleich eine :). Das Zaumzeug passt das Gebiss passt. Das war auf einem Tagessritt da habe ich den Nasenriemen rausgemacht und das knotenhalfter druntergezogen. Von einem Blatt buche stirbt ein Pferd nicht. Ich glaube nur die Samen sind giftig. Das letzte Foto ist vor 5 Monaten aufgenommen worden momentan ist die Wirbelsäule fast nicht mehr zu sehen.

MissDeathMetal  07.06.2016, 20:26
@Philipp12312344

nanana, wenn man dir Tipps gibt, dann nimm sie an oder hör drüber hinweg, aber drohe nicht anderen Leuten, die sich die Zeit nehmen dir zu antworten! Und Ponyfliege ist wirklich vom Fach, auf ihre Antworten kann man sich verlassen. Auch Buchenblätter sind giftig, nicht nur die Samen.

Das Zaumzeug mag an sich vllt passen, aber nicht in der Länge und nicht so nah an den Ohren. Und das Gebiss ist vllt auch ok, aber es hängt viel zu weit runter. Das schlägt gegen die Zähne und ist unangenehm.

Wenn das Pferd jetzt doch so toll aussieht, zeig uns doch ein Bild davon?

Über deinen Kommentar zu ponyflieges antwort:

Du fragst hier was die Community denkt, dann antwortet dir jemand der einiges von Pferden versteht und noch was anderes zu sagen hat als 'das Fell ist besser geworden', sondern seinen eigenen persönlichen Eindruck vom ganzen und du wirkst überhaupt nicht kritikfähig, was möchtest du denn hören? Rein und nur wie super alles ist? Nehme Vorschläge und Hinweise doch an.., verstehe nicht weshalb du so darauf reagierst...

Du hast die Bilder hier eingestellt, also solltest du auch damit klarkommen wenn dir zu allem auf den Bildern was gesagt wird.

Der Tipp mit dem knotenhalfter ist doch durchaus sinnvoll, grade wenn das Pferd lange damit läuft (tagesritt)! Ich habe es auch so gelernt dass wenn man das mitnimmt und es nicht anders verstauen kann, kommt es drüber.

Das Gebiss und Zaumzeug wirkt auch auf mich nicht passend.

Und noch: die Rückenmuskulatur ist ja nicht wirklich da, und sallyvita hat das mit der Größe/Statur des Pferdes Gewicht des Reiters ja schon angesprochen. Sicher dass du in dem hügeligen Gelände, mit einem nicht gut bemuskelten Pferd einen anstrengenden tagesritt verlangen möchtest?

Du sagst das letzte Bild ist gar nicht aktuell, wieso stellst du dann kein aktuelles mit dazu? Dann müsstest du dich nicht so viel versuchen zu rechtfertigen und bekämst Einschätzungen die auf das Pferd aktuell zutreffen würden. Wir können hier nur beurteilen was wir sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ehrlich? So wirklich gut kann man das bei den Bildern nicht beurteilen. Zeigen ja alle unterschiedliche Perspektiven.

Natürlich sieht das Pferd auf dem ersten Bild echt jämmerlich aus, auf dem zweiten schon ein bisschen besser genährt, aber wohl immer noch nicht wirklich gut im Fell stehend. Das gestern so gescholtene Bild 3 mit dem Satteldruckfleck oder Hautpilzfleck - whatever- zeigt immer noch keine ausreichende Bemuskelung, ist aber laut Deinem Bekunden wohl auch nicht aktuell, sondern mehrere Monate alt. Und das Kopffoto als letztes zeigt ja nicht viel - außer dass das Pferd wohl in einem besseren Pflegezustand ist und sein Winterfell losgeworden zu sein scheint.

Generell finde ich es echt gut, wenn Menschen es sich zur Aufgabe machen, ein Tier aufzupäppeln und ihm ein gutes Zuhause zu geben. Ob das in Deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen.

Das Pferd wirkt auf mich auf jeden Fall wie ein kleines Pferd, oder sogar Pony. Mag sein, dass die Proportionen täuschen, aber es sieht auf jeden Fall nicht groß aus. Ich hoffe einfach mal, dass wenn das der Fall ist, dass da kein großer oder schwerer Mensch drauf sitzt und das Training behutsam aufgebaut wird.

Philipp12312344
Beitragsersteller

Wiege 65 kg. Das Pferd ist 1m57

Sallyvita  07.06.2016, 16:36
@Philipp12312344

Zusammen mit Sattel, Kleidung, Stiefeln, Pad, etc - könnte das bei einem noch nicht so bemuskelten und trainierten Pferd dieser Größe eventuell deutlich an der Obergrenze kratzen.... Aber wie gesagt - ich maße mir nicht an, das Pferd tatsächlich zu beurteilen, weil die Fotos für mich dafür nicht aussagekräftig genug sind.

Wie hier schon geschrieben wurde: Das Pferd hat zugenommen und hatte einen Fellwechsel. Die Muskulatur ist nur bedingt besser geworden. Das Pferd hat immerhin die Tendenz zum Oberhals und keinen ausgebauten Unterhals, wie es leider viele Araber haben. Trotzdem ist der Hals nicht gut ausgebildet, ebenso wie das ganze Pferd. Unterscheide doch bitte zwischen Fett und Muskeln. Der gesamte Rücken scheint "durchgesessen" zu sein. Entstand das Bild nach einem längeren Ritt? Diese Schwellung + Hautveränderung ist typisch für Druck und Hitze über längere Zeit. Normalerweise kommt der Sattel runter und das Pferd wird nur noch geführt, bis es komplett weg ist. Und dann wird der Sattel angepasst und das darunterliegende Pad optimiert.

Ich hatte auf meiner Stute (auch ein Araber) ebenfalls einen Thorowgood liegen. Und der hat nicht gepasst. Diese Billigdinger lassen sich kaum anpassen, jeder Sattler schimpft darüber. Und von der Stange passen die vllt in 0,1% der Fälle und schon gar nicht beim Araber. Die sind von der Sattellage allgemein oft speziell aufgrund der Kürze und da muss man sich eben einen angepassten Sattel leisten. Allgemein würde ich niemanden raten mit einem Billigsattel wie Wintec oder Thorowgood auf Wanderritt zu gehen, das endet immer mit Druckstellen. Gute Wanderreitsättel sind nicht einfach so teuer, das Pferd trägt sie mehrere Stunden über Tage hinweg mit viel Gepäck oben drauf, das MUSS passen. Jeder Sattel muss passen, aber je länger das Pferd den Sattel trägt desto mehr schwachstellen werden aufgedeckt. Gute Wander- und Distanzreitsättel sind Massimo, Sommer, Startrekk usw. Aber auch nur, wenn sie passen. Ich habe auf meiner den Sommer Genesis liegen, wobei das bei deiner Größe aufgrund der kurzen Sattelblätter problematisch werden könnte. Aber ein Sattel muss passen, egal ob baumlos oder nicht. Und deiner tut es offensichtlich nicht, und von der Stange kauft man keinen Sattel. Der "Haflinger- und Friesensattel" von Loesdau passt vllt 0,1% aller Friesen und Haflinger wirklich. Und allgemein haben Friese und Hafi eine komplett unterschiedliche Sattellage... Lass da einen Fachmann draufschauen. Ein Pferd ist eben nicht billig und ein ordentlicher Sattel + Anpassung sind wohl das mindeste an Ausgabe wenn du dein Pferd reiten willst.

Die Hufe finde ich ebenfalls grausig. Warumt trägt das Pferd Hufeisen? Runter damit, Araber brauchen das erst recht nicht! Die haben so kleine und harte Hufe, die laufen auf jedem Boden. Meine geht über jede Art von Schotter, in jedem Tempo und zu jeder Jahreszeit. Nur muss eben die Bearbeitung auch stimmen. Die Hufe sehen grottig aus... hast du ein Bild von vorne? Vermutlich steht der Araber auch schief in den Vorderbeinen, wie die meisten Araber. Dann muss man gucken inwiefern man das durch gute Bearbeitung ausgleichen kann. Was mit Eisen aber nicht geht. Bitte hol dir auch da einen Fachmann an die Seite.

Knotenhalfter kann man auch unter dem Zaum lassen, das ist i.d.R. kein Problem. Aber das Gebiss muss höher geschnallt werden, 2-3 Falten im Maulwinkel sind die Regel und bei dir hängt es irgendwo mitten in der Gosche. Zudem scheint der Zaum im Genick zu drücken. Bitte auch hier nacharbeiten und korrigieren.

Araber sind hart im nehmen. Die laufen auch wenn sie fast zusammenbrechen, meine würde auch niemals anhalten wenn sie nicht muss. Darauf darf man sich bei dieser Rasse nicht verlassen, die laufen bis sie umfallen. Generell hat ein Araber dieser Größe mit einem Mann von gerademal 65kg kein Problem, auch mit Gepäck nicht. Sie sind kurz und kompakt und genügsam, ABER sie brauchen auch die korrekte Muskulatur und die ist bei deinem Pferd nicht da. Araber sind etwas mühselig im Muskelaufbau weil sie von Natur aus mühelos Kopf und Schweif hochhalten (und dadurch automatisch den Rücken wegdrücken) und Kraft aufwenden müssen um beides unten zu lassen und über den Rücken zu gehen, aber da muss man dranbleiben. Wenn die Muskulatur des Pferdes nicht wesentlich besser geworden ist würde ich Reitverbot erteilen, mindestens bis die Rückenmuskeln wieder da sind und aufgelockert sind und der Sattel angepasst ist.

pony  08.06.2016, 13:13

puh... ja... du sprichst mir aus der seele. ich möchte nur noch anmerken, dass da doch recht viel unterhals und fast kein oberhals vorhanden ist. da die schulter null bemuskelt ist, fällt die fehlende ausformung des oberhalses nicht weiter auf.

auch der araber sollte möglichst in der höhe nicht über das quadrat hinausgehen. dies hier ist ein hochrechteckpferd.

MissDeathMetal  08.06.2016, 13:42
@pony

unterhals ist da, oberhals ist mit viel Sympathie zu erkennen. Ich hab ja jetzt selbst einen Araber zu Hause stehen und es ist nicht ganz so einfach guten Oberhals zu erarbeiten wie bei den meisten Warmblütern etc. Daher kneif ich da vllt nochmal ein Auge halb zu ;) Bei meiner ist es wirklich eine Gradwanderung, ob jetzt der Oberhals, oder der Unterhals arbeitet. Das sind vllt 3-4° mehr oder weniger und die Muskeln werden anders eingesetzt. Da bin ich auch noch am rumprobieren wie wir das am Besten hinbekommen. Und Araber neigen ja leider aufgrund des Exterieurs dazu über den Unterhals zu laufen und das ohne Probleme über längere Zeit. Trotzdem muss an dem Hals dringend gearbeitet werden.

In der Tat ist das Pferd recht hoch. Dafür kann aber der Besitzer nichts :D Trotzdem muss man da viel Rücksicht drauf nehmen und vermehrt an der Balance und Kraft arbeiten.