Wie kann ich mein Pferd auffüttern?

Das war noch im Offenstall. Jetzt sieht man die Rippen noch genauso :( - (Pferd, fressen, füttern)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu! Also erstmal muss ich über deinen Kommentar zu Labruja was fragen: Du schreibst: ".. ich hab ihn ja auch erst 2x in Reiten dürfen, seit wir ihn haben..."....das heißt ja, das er schon reitbar ist, wenn er dich schon als quasi fremde Person im Sattel reiten lässt? Und das mit 3 Jahren und in diesem Zustand?! Wann habt ihr die arbeit begonnen?!?!

Außerdem schreibst du: "Sattel hat sie gesagt, passt ihm ziemlich gut, außerdem würde es sich wahrscheinlich nicht rentieren, den Sattel genau anzupassen,..." FALSCH!!! Das ist die dümmste aussage die ich je gehört habe! Es rentiert sich immer einen Sattel, den das Pferd tragen muss GENAU anzupassen! DU trägst auch keinen zu kleinen Schuh wenn du ne Diät machst weil wenn du abnimmst ändert sich der Schuh ja eh! Schwachsinn! Würdest du mit ihm erstmal Kraft und Aufbautraining machen, bräuchtet ihr keinen Sattel, sondern könntet euch auf die Muskulatur und sein Gewicht konzetrieren! Das denke ich wäre die beste Lösung! Da er eh schon eine Verletzung und auch noch Stehpause hatte, denke ich wäre ein Abbruch des Trainings das beste!

Fange leichte Bodenarbeit mit ihm an! Das muss nichtmal deine RL machen, sondern du. Dadurch stärkt sich nicht nur das vertrauen zwischen euch! Ich denke nämlich außerdem, das dein Pferdchen bisschen Kummer hat. Es hat zwar einen Spielkameraden, aber niemandem dem er richtih Vertrauen schenken kann! Wenn er nun wirklich top gesund ist und keine Würmer hat würde ich wie gesagt mit Bodenarbeit anfangen. Gehe sicher das in seiner Box immer Raufutter zur verfügung steht! Das ist wichtig, damit er immer ein Angebot hat. Wenn vor uns immer eine Schüssel mit Bonbons steht, greifen wir auch irgendwann zu! ;) Nun finde ich die Ernährungstipps von reiterhexe am Sinnvollsten, da Maisschrot und Rübenschnitzel ordentlich kalorien haben und dazu noch lecker schmecken! Unter das Heu kannst du auch zb selbstgemachte Leckerli mischen mit schön dick Haferflocken, Zuckerrübensirup und Karotten/Äpfel etc. Dann hat er zusätzlich etwas Spaß beim fressen und die Leckerli geben zusätzlich kcal.

Nun ist es aber wichtig, das du ihn nicht einfach nur vollfressen lässt! Außerdem würde ich die Weidezeit etwas verkürzen. Unsere Pferde, mal als Beispiel, bekommen gegen 7 ihr frühstück und gegen 13 Uhr ihr Mittagsheu. Danach gehen sie auf die Weide (etwa 14 Uhr) wenn keine Reitstunden sind, bleiben sie bis ca 19 Uhr auf der Weide, ansonsten werden sie nach der Reitstd wieder draufgestellt. In der Box liegt meist schon das Abendheu. So würde dein Pferd eine weitere Portion Heu bekommen. Nebenbei kannst du spaziergänge machen, Ball spiele, Schrecktraining, leichte Stangenarbeit und Bodenarbeit. Evtl auch Longe. Lass ihm locker mal noch ein Jahr Zeit um sich zu kurieren. Ein stabiles, gesundes und vorallem Nervenstarkes Pferd lernt viel schneller und besser als ein Pferd das noch andere Probleme hat! DU bist dafür verantwortlich ihm diese Probleme zu nehmen und ihm das Gefühl geben, das du ihn beschützt! So wird das auch wieder mit dem Gewicht! Wünsche euch beiden Viel Glück! LG Kitty

rememberhilde
Fragesteller

Ich meinte mit "Sattel anpassen rentiere sich nicht", dass man den Sattel ja bei jedem aufgebauten Muskel neu umpolstern und was weiß ich was machen müsste. (Übertrieben gesagt) Wir müssten den Sattel also bei jeder Veränderung neu anpassen lassen, was, da er zur Zeit mal vorn, mal hinten höher ist usw., ziemlich teuer werden würde...

westernriding  28.07.2011, 11:36
@rememberhilde

genau das meinte Kitty 91 ja, lass das mit dem Sattel sein und bau ihn erst mal auf, genauso habe ich das auch gesehen (siehe unten) . Sie hat komplett recht. Und vor allem, lege niemals einen unpassenden Sattel drauf und denke das geht ne Weile, nein, nein.

rememberhilde
Fragesteller
@westernriding

Wie meinst du das mit "Lass den Sattel sein" ? Dass wir ihn nicht mehr Reiten sollten?

Da ihm der Sattel wenn, aufgrund der noch nicht sooo gut entwickelten Rückenmuskulatur ein wenig zuweit ist, hat er ja auch eine Lammfelldecke und ein dickes GelPad unterm Sattel derweil.

Ach ja (nicht nur für dich, sondern im Allgemeinen;) ) : Ab nächste Woche darf ihn (vorraussichtlich) von meiner RL aus ein- bis zweimal die Woche longieren. Bisher durft ich ihn eben nur Putzen, Führen, Spazieren gehen, etc. um ihm jaa nichts Falsches beizubringen!

rememberhilde
Fragesteller

Spiele etc. mach ich auch fast jeden Tag mit ihm wie z.B. mal nen großen Ball ins Roundpen mitnehmen, die Leckerlis aus dem zusammengerollten Teppich hervorkramen usw.

Ich glaub unsere kommen Mittags auch rein, weiß es aber nicht so genau weil wir meistens Nachmitags da sind. Aber bei z.B. Regen, besonders warmen Wetter und Co. kommen sie fix rein, das weiß ich. Ob sie dann auch Heu bekommen weiß ich nicht genau bin mir aber ziemlich sicher.

Kitty91  28.07.2011, 13:09
@rememberhilde

jaaa...du sollst den Sattel KOMPLET weglassen und ihn NICHT reiten, geschweige denn deine RL drauf lassen und ihn einreiten lassen! Er ist zu jung und zu schwach! Seine muskulatur ist im Ars************* und die baut er mit gewichtsproblemen auch nicht auf! Durch reiten baut er aber keine muskeln auf, da er bei Null anfängt! Du musst mit Bodenarbeit und Muskeltraining beginnen OHNE reiten ergo OHNE sattel! Dies setzt voraus das du das Gewichtsproblem in den Griff bekommst! Du hast hier ja mehr als genug anregungen und ratschläge zur Ernährung bekommen! Liebe Grüße Kitty =)

Auch wenn die große Wurmkur gegeben wude, lass noch einmal die Äppel nach Befall untersuchen. Es bringt nichts, wenn Du oben reinstopfst und er kann das nicht verwerten. Wenn allerdings keine Parasiten mehr vorhanden sind, dann empfehle ich Dir auch EMA und/oder fermentierte Kräuter, die das Darmgleichgewicht wieder in Ordnung bringen. In Verbindung mit der Wiese, Heu zur freien Verfügung und Müsli müsste er sich schnell erholen. Mein Cougar sah noch schlimmer aus, als er zu mir kam und erholte sich innerhalb eines Monats. Er war ebenfalls schon entwurmt worden, aber es waren immernoch Würmer vorhanden, die dann gezielt bekämpft wurden. Die Zähne wurden noch kontrolliert und geraspelt. Ich habe ihn stehen lassen und dann erst angefangen mit ihm zu arbeiten. Mach´ Dir keinen Stress und warte mit der Ausbildung, bis er wieder wie ein Pferd aussieht. Liebe Grüße

Hallo, da du ihm futtermäßig anscheinend alles gibst, was er benötigt, solltest du ihn mal bei einem Tierarzt durchchecken lassen: Blutprobe, Wurmbefall, Zähne. Außerdem kannst du auf der Internetseite der Futtermittelfirma Ströh: http://www.stroeh.de/futterberatung/Empfehlung-im-Problemfall/Untergewicht/ gezielte Futterratschläge mit getesteten Produkten sehen. Die Seite Futterberatung von Stroeh (Stroeh.de) empfielt sich auch bei allen anderen Problemen, wo durch Zusatzprodukte oder Spezialfutter Verbesserung zu erwarten ist. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sind Trakehner Spätentwickler. Vielleicht macht er gerade wieder einen Wachstumsschub und benötigt seine volle Energie dafür. Aber das kann der TA alles nach einer intensiven Untersuchung mit Laborwerten sagen. Viel Erfolg!

wir haben meinen am anfang zum aufpäppeln mit müsli und mash gefüttert. hat gut geholfen, besonders das müsli ;)

rememberhilde
Fragesteller

Anfangs hat Er auch bis zu 2Liter Mash täglich bekommen+ Müsli und es brachte auCh nicht viel. Teilweise bekam Er auch fast 2Liter Müsli täglich, bis die Tierärztin gesagt hat stopp, sonst bekommt Er noch eine kolik, und dass das auch nicht gut wäre...

Ich würde als erstes das Training abbrechen, weil er dadurch abnimmt! Gib ihm mehr Heu als sonst, er ist nämlich echt mager! Lass ihn erstmal ein paar Tage auf der Wiese(tagsüber) stehen und nacht dann extra Heu! Vielleicht auch mal beobachten ob er das Heu überhaupt frisst! Tierarzt sowieso nochmal kommen lassen! Weil mein Pflegepony hat sein Heu auch nie gefressen, zuviel Staub drin! Also wenn er das Heu ordentlich frisst, dann ist okay, wenn er es nicht frisst, mal bewässern(in einem Eimer voll Wasser) und dann abtropfen lassen, Heu am besten morgens, Abends geben, vllt Aufbaupräparate, und mal gucken wieviel die Reitlehrerin den trainiert, konzentrier dich auf sein Gewicht, nicht auf das Training, mit 3! Sonst hast du bald nichts mehr von ihm! LG und viel Glück mit ihm!