Blähbauch oder Hungerbauch beim Pferd?

5 Antworten

eigentlich ist das ein Fall für den Tierarzt.

pferdenawww
Fragesteller

Kannst du das erläutern? Was genau soll er denn haben? Auf Würmer wurde er bereits untersucht und bekommt auch regelmäßig seine Wurmkur

zwar ist die Idee mit Colosan nicht schlecht, aber ich fürchte, das da etwas anders dahinter steckt:

wenn sie "Glück" hat, steckt er "nur" voller Würmer bis zum Anschlag...

aber es kann auch durch Fehlgärungen im Magen/Darmtrakt kommen.

also: TA holen.

und 2kg Heu pro 100kg Körpergewicht täglich füttern - DAS ist mehr als nur ein Arm-voll...... wiegt es mal aus, ihr werdet staunen

dazu sollte er gutes Futterstroh satt ständig zur Verfügung haben.aber wie gesagt - TA holen, da stimmt was nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei Pferden mit Senkrücken sieht der Bauch oft schlimmer aus, als er tatsächlich ist - zumal mit Winterfell und fehlenden Muskeln. Trotzdem würde ich hier auch zum TA raten, das könnte auch was ernsteres sein u. um Wurmbefall ganz sicher auszuschließen müssten mind. 3 Tage lang von allen Pferden Kotproben genommen u. dem TA/Labor zur Auswertung eingereicht werden.

Auf jeden Fall ist die Fütterung so definitiv nicht in Ordnung! Und ich finde es nicht zuviel verlangt, dass sich JEDER Pferdebesitzer mit diesem Thema auseinander setzt u. zumindest diese Basics kennt: 1,5 bis 2kg/100 kg Körpergewicht Heu, keine Fresspausen größer 4h. Nur Heu morgens und abends kann man im Sommer machen, wenn die Pferde vernünftig angeweidet wurden u. z. B. tagsüber auf dem Gras stehen. Über Nacht kann ein Heunetz dann gute Dienste leisten (sonst natürlich auch!)

Ansonsten ist Morgens u. Abends viel zu wenig, vor allem ein “Arm voll“ geht gar nicht! Bitte abwiegen, da vertut man sich mit Augenmaß oft ziemlich. Das Müsli-gefütterte Pferde jetzt speziell schwitzen, kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich auch kein Müslifan bin. Wenn Kraftfutter, dann lieber Hafer, zumal die Schleimstoffe super für Magen/Darm sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pferdenawww
Fragesteller

Danke :) die Fütterung auf dem Paddock finde ich selber auch nicht sehr schön. Ich verstehe leider nicht, weshalb auf dem Paddock nicht dafür gesorgt werden kann, dass da beispielsweise Heunetze hängen oder Ähnliches. Im Sommer wird zusätzlich 2 mal am Tag Heu auf der Weide gefüttert, auf dem Paddock aber leider gar nicht. Zum Thema Heunetze...Die Ehefrau des "Stallbesitzers" hatte zu ihr mal gesagt, dass Heunetze nicht gut seien. Angeblich sind sie sehr schlecht für den Rücken des Pferdes und es ist viel besser wenn das Pferd vom Boden frisst. Ist da etwas dran? Ich hatte sonst auch immer mit Heunetzen über Nacht gefüttert und das Einzige, was auffällt, ist diese Ruckbewegung, ist das aber überhaupt etwas Schlimmes?

Hjalti  14.03.2017, 20:26
@pferdenawww

Grundsätzlich richtig. Es ist besser, wenn die Pferde in der für sie natürlichen Haltung mit gesenktem Kopf vom Boden fressen. Und ich halte auch nix davon, wenn die Pferde mit dem Kopf im Nacken fressen müssen. Da gibt es auch so gruselige Heuraufen für Rundballen - bequem für die Menschen, aber echt schlecht für den Pferdenacken.

Aber mit den Netzen kann man ja die Höhe gut variieren u. entsprechend tiefer hängen, dass die Pferde mit gesenktem Kopf zupfen können. Da findet sich doch eine Lösung.

Jeder Pferdemensch sollte zumindest wissen, wie der Magen (z. B. Stichwort Magensäure bei zu langen Fresspausen...) u. die Verdauung eines Pferdes funktionieren. Man bedenke, dass dies ein ziemlich fragiles Konstrukt u. darauf ausgelegt ist, kleine(re) Portionen, aber diese dafür relativ kontinuierlich aufzunehmen.

Leider achten wir Menschen da manchmal viel zu wenig drauf - sei es aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit oder manchen ist schlicht und ergreifend wurscht. Pferd leidet ja stumm...

wenn er kein würmer hat, dann besteht der verdacht auf nierenprobleme, herzprobleme und probleme mit dem kaliumstoffwechsel.

das sollte sich besser SEHR bald ein tierarzt ansehen.

denn dann ist der bauch weder ein hungerbauch, noch ein blähbauch, sondern von eingelagertem wasser aufgetrieben.

wenn ein pferd schwitzt bei der bewegung, liegt das nicht daran, dass es "richtige" arbeit ist, sondern am müesli. komplexe kohlenhydrate verstoffwechselt das pferd über die leber. die abfallprodukte werden teils in wärme umgewandelt und zusammen mit den schlackstoffen über vermehrtes schwitzen ausgestiegen. regelmässige müesli- oder sogar brot- oder rübenschnitzelfütterung können sogar für einen dauerhaften anstieg der körpertemperatur verantwortlich sein.

es wäre ausserdem sinnvoll, das pferd mal für 3 tage zu separieren und aus dem eimer oder bottich zu tränken, um die tägliche trinkmenge zu ermitteln.

das müesli würde ich in jedem fall weglassen, statt dessen zwei handvoll hafer (200ml) täglich füttern - und - ja, das ist wenig.

dafür sehr viel mehr gutes heu, das ordentlich aufgeschüttelt werden muss.

wieg doch mal 500g heu daheim auf der küchenwaage ab - du wirst erstaunt sein. ein pferd der angegebenen grösse wiegt etwa 450kg. es sollte MINDESTENS 6kg heu am tag bekommen. das ist ein guter halber 80cm ballen

dazu sollte gutes futterstroh vorhanden sein und hin und wieder luzerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bitte lasst das Pferd unbedingt von einem Tierarzt anschauen! Es könnte sogar eine so genannte Aszites sein, also eine Bauchwassersucht. Aber das kann wirklich nur ein Tierarzt beantworten.