Hängebauch bei Pferd, was tun?

Ein bild von meinem Pferd - (Pferd, Training, Bauch) Ein weiteres - (Pferd, Training, Bauch) Verschiedene Ansichten - (Pferd, Training, Bauch) .. - (Pferd, Training, Bauch) Dieses Bild ist schon was älter aber die anderen sind von dieser Woche - (Pferd, Training, Bauch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hilft nur eins - pferd muss auf die waage.

und mit grosser wahrscheinlichkeit muss die gute einfach einen zentner abspecken - oder mehr.

wenn ich das so sagen darf - das pferd ist zu fett. und zwar nicht nur die wamme, sondern auch der bereich des unteren bruskorbs und der brustbereich. am mähnenkamm sind anzeichen eines beginnenden speckhalses erkennbar.

die erste massnahme wäre, das kraftfutter (oder den hafer) komplett zu streichen. ein kilo davon sind 2.000 kalorien, die das pferd zuviel bekommt. davon ein grossteil kohlenhydrate.

die bekommt sie bei 10 stunden weidegang schon überhaupt. die relativ abgefressene wiese bedeutet, sie frisst viel "stressgras". stressgras entsteht, wenn der weidegrund schon recht abgenagt ist, das gras nicht hat blühen und sich versamen können. dann schiebt tatsächlich noch mal der halm, um über eine spätblüte doch noch samen auszubilden.

die niedrigen temperaturen zur nacht sorgen dafür, dass der pflanzenstoffwechel vermehrt zucker bildet, also fructan, das wie ein frostschutzmittel wirkt und bei kalten temperaturen dafür sorgt, dass die wachstumsbildenenden vorgänge nicht unterbrochen werden.

ich würde mein pferd kein stressgras fressen lassen. es wäre besser, wenn das pferd nur bei schönem wetter auf die weide kommt und dann auch erst am späten vormittag, wenn die fructanreserven im halm verstoffwechselt und ins wachstum geflossen sind.

das pferd ernährt sich statt von zellulose von leichtverdaulichen kohlenhydraten - und die werden nun mal in fett angelegt. das was da an muskeln aufgebaut ist, ist da leider fast nicht mehr zu sehen.

nur soviel - die oberlinie ist in ordnung. am rücken muss  sich nicht viel ändern.

heu 24/7 zur verfügung stellen - wenn das pferdchen ein guter fresser ist, aus einem engmaschigen heunetz. dann frisst es nicht aus langeweile zuviel und muss das futter "erarbeiten". stroh so lassen, wie es jetzt ist.

dazu ein bissel mehr training. auf die leistungsfähigkeit des pferdes rücksicht nehmen. es nicht übertreiben. mit dem gewicht, dass sie mit sich rumschleppt, kann sie probleme mit kreislauf und herz bekommen, wenn man es übertreibt.

-----------------------------------

bei pferden ist das wie beim menschen - das eine wird über den ganzen körper verteilt insgesamt fett und wirkt schon in der silhouette regelrecht schwammig, das andere ist schwer übergewichtig und trägt einen schmerbauch mit sich rum, während die gliedmassen schlank bleiben.

das pferd steht bereits im verdacht, schon eine krankhafte stoffwechselstörung erlitten zu haben.

lass in jedem fall auf diabetes und ems (equines metabolisches syndrom) testen, lass es wiegen - und sieh bitte zu, dass es abnimmt.

die meisten heutigen tierärzte haben nur selten ein normalgewichtiges pferd gesehen. und wenn sie doch mal eins sehen, kommt es ihnen im verhältnis zu dünn vor. sie beurteilen einfach nach dem, was sie täglich sehen.

und ich habe ehrlich gesagt jetzt eine ganze weile suchen müssen, um ein normalgewichtiges ordentlich gearbeitetes pferd zu finden. aber ich habe eins gefunden. SO kann dein pferd auch aussehen, wenn es normalgewicht hat. ich denke, der unterschied ist deutlich genug.

http://www.pferde.de/fm/pferde_goja.a.54.de/pf_thumb_width_600/12062010009.JPG.JPG

ich finde es gut, dass du gefragt hast - und dass du eine reihe bilder eingefügt hast. ausserdem hast du das wichtigste über training und futter eingefügt. eine frage, die sich auf die art und weise schlüssig beantworten lässt!

vielleicht kannst du ja mit der antwort was anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
xktrnbx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , ich werde ihr dann wohl mal weniger zu fressen geben .

Ich finde das Pferd allgemein einfach nur zu dick. Für mich ist das ein typischer dicker Weidebauch.

Kraftfutter würde ich komplett streichen, das braucht dein Pferd nicht. Bekommt dein Pferd Mineralfutter? Allerdings sollte da ja laut Blutbild alles in Ordnung sein.

Da du ja schon viel arbeitest wirst du das wahrscheinlich nicht mehr erhöhen können.

Ich würde die Weidezeit entweder kürzen oder eine hochwertige Fressbremse für die Weidezeit aufziehen.

Wenn das immer noch nicht hilft evtl auf energiearmes Heu umsteigen (zum Beispiel vom Vorjahr). Oder eben ein sehr später Schnitt mit überständigem und komplett ausgeblühtem Gras.

Ich finde das Pferd allerdings nicht alarmierend dick. Wahrscheinlich gehen da im Winter sowieso ein paar Pfunde runter.

ich will dich ja nich beleidigen,aber ich bin der Meihnung das sie einfach etwas zu dick ist probier Quavalettiearbeit das ist sehr gut und natürlich keine 3 Maß Cornmüsli oder so am Tag aber du kannst auch  eine Tierheilpraktekerin fragen die haben immer gute lösungen dafür und ich sage dir noch das du Bierhefe geben das könnte auch helfen.Ich habe noch eine frage wenn sie schon ein fohlen hatte kann es auch dara liegen.

Deine Stute ist nicht zu dick. Der Bauch ist kein Indikator für zu viel Fett. Das siehst du am Mähnenkamm, wenn das Pferd den Kopf zu Boden senkt. Pferde lagern - anders als Menschen- kein Fett am Bauch, sondern am Mähnenkamm, Po, Schulter und über den Rippen.

Kannst du die Rippen bei leichtem Druck spüren?

Wenn ja, dann ist das ein Indiz dafür, dass dein Pferd normal dick ist.

Der Bauch kann entweder von einer Überfüllung vom Magen/Darm kommen, sog. Weidebauch, oder aber weil etwas nicht mit den inneren Organen in Ordnung ist.

Wenn du das Futter runterfährst, dann bekommt das Pferd Stress. Davon können dann auch Stresskoliken entstehen - also nicht machen!

Hast du schonmal eine Gaatroskopie machen lassen?

Ansonsten könnte noch eine Trageerschöpfung in Betracht kommen. Evtl. hat deine Stute auch einfach schwaches Bindegewebe und dann werden die Gedärme nicht so gut oben gehalten wie bei anderen Pferden.

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung.

Sorry aber das ist kein Hängebauch, das ist ein ganz gewöhnlicher Fressbauch.

Ein Hängebauch würde den Rücken überbelasten und der sieht aber gut aus.

Bissl mehr Arbeit, bissl weniger Heu, dann ist der gleich geschrumpft.

dazu ca 1kg Kraftfutter auf zwei Portionen aufgeteilt

Das solltes du auf 0 kg herunterfahren, weil eh unnötig.