Pferd zu dick was tun?

7 Antworten

ein halbes bis ein jahr zur ausbildung in einen guten berittstall geben.

die kümmern sich drum, dass sie was lernt und die kümmern sich auch drum, dass du sie normalgewichtig wiederbekommst.

bis dahin stall kündigen und anständigen offenstall mit individualfütterung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stellt sich wieder mal die Frage, warum die Umstände dann so gewählt werden, dass es gerade für ein junges Pferd nicht passt. 2 - 3x/Woche arbeiten ist an sich ok, allerdings kann sich kein junges Pferd 1h am Stück konzentrieren u. auch körperlich ist das an sich zuviel. Gerade, wenn das Tier zu dick ist, sollten andere Möglichkeiten der Bewegung eine zentralere Rolle spielen. ZB lange Spaziergänge bergauf-/bergab, 1x/Woche korrektes Longieren (NICHT zentrifugieren), gerne auch mit dem Pferdchen auch an der Hand etwas schneller (joggen). Zudem unbedingt Haltung und Fütterung anpassen. Nicht jedes Pferd verträgt 24/7 Heu und wenn dann auch noch (24/7) Wiese dazu kommt, ist das für viele Pferde zu üppig.

Optimal wäre ein Offenstall mit mehr Bewegungsanreizen, gezielte Heufütterung und stundenweise Fressbremse auf der Wiese. Ausserdem ist das Pferd noch im Wachstum und braucht entsprechend Mineralfutter (Blutbild machen lassen!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kajalaik222
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort und für die Tipps und dann zur der einen Stunde reiten ich meine das so das ich viele Pausen einlege (so lernt sie am besten) und insgesamt 1 Stunde mit ihr arbeite aber wenn das nicht gut ist Versuche ich mehr auf deinen Kommentar einzugehen, Tierarzt war auch schon da und hat Blutbild gemacht sie soll auch ein paar Zusätze bekommen jedoch weiß ich nicht wie ich es füttern soll

Hjalti  29.07.2022, 05:29
@Kajalaik222

Bei den meisten Pferden funktioniert sehr gut 1 Handvoll Heucobs einweichen u. dann das Zusatzfutter da mit rein. Du solltest dir einen Trainer zur Seite holen, und so ein vernünftiges Arbeitsprogramm für ein Jungpferd ausarbeiten u. Wie gesagt - Haltung u. Fütterung anpassen. Bitte bedenke, daß Tier ist noch im Wachstum, was da jz an Übergewicht vom Bewegungsapparat (+ dann noch Reitergewicht) gestemmt werden muss, bleibt nicht ohne (Spät)Folgen.

Hallo,

nur Heu und Wiese und sonst nichts?

Wie arbeitest du mit ihr?

Wie sieht die Haltung aus?

Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, sollte man das Pferd in einen großen Offenstall mit viel Bewegungsreiz stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Kajalaik222
Fragesteller

Sie ist in einem offenstall

Tierärztlich gestützte Futterreduktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn sie zu dick ist, hilft nur das Klassische: Futtermenge reduzieren, Qualität anpassen, mehr Bewegung.

Reit- oder Pflegebeteiligung holen, die das Tier öfter bewegt, Futtermittel reduzieren, wenn das nicht geht: Stallwechsel in Betracht ziehen (gibt "Diätställe" mit weniger Weidezeit, begrenzt Zugang zu Heu...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

pony  27.07.2022, 13:22
Reit- oder Pflegebeteiligung holen, die das Tier öfter bewegt,

für ein vierjähriges pferd keine gute idee.

da engagiert man professionellen beritt.

ShadowTaking  27.07.2022, 13:25
@pony

Nicht zwangsläufig. Spazierengehen macht auch schlank (Pferd und Reiter) und bringt nen vierjährigen nicht um

pony  27.07.2022, 13:27
@ShadowTaking

für mich ist das, was mit dem pferd gemacht wird dasselbe was lochnet mit ihrer macht. vier tage rumgammeln und drei tage übersäuern.

überhaupt...

komisch, dass ich direkt an lochnet denke bei der frage...

ShadowTaking  27.07.2022, 13:38
@pony

Ich hab auch einen dreijährigen rum stehen, der in seinem Leben keinen Beritt sehen wird und nur gelegentlich "gearbeitet" wird. Der Gute darf dafür halt immer mit auf Spaziergänge und ich achte auf angepasste Futterzeiten und Mengen.

ShadowTaking  27.07.2022, 13:54
@pony

Vermutlich. Wo steckt denn die liebe Lochnet eigentlich? Profil wirkt seit geraumer Zeit verwaist, war jetzt aber selbst 2 Wochen "offline" ...

Keks37  27.07.2022, 14:39
@ShadowTaking

Sie heißt jetzt "sherpay" und ist da sehr aktiv, obwohl wir sie eigentlich täglich melden...

pony  27.07.2022, 14:40
@Keks37

sie ist jetzt in den ferien.

sherpay ist längst inaktiv.

Punkgirl512  27.07.2022, 14:40
@ShadowTaking

Unkraut vergeht nicht - sie hat einen neuen Account, eine leicht veränderte Story.

Keks37  27.07.2022, 14:41
@pony

Tatsache. Als ich vorhin geschaut habe, war sie noch aktiv. Mea culpa.

ShadowTaking  27.07.2022, 15:09
@Punkgirl512

ja krass, was man alles verpasst, wenn man mal 2 Wochen auf eis liegt... Holt mich mal ins Bild, was ist denn so der Stand der Story?
Gibts das Haflingertier noch? Ist die Trakehnerstute jetzt Olympiasieger?

Keks37  27.07.2022, 15:12
@ShadowTaking

Weder noch. Sowohl Hafi als auch Traki wurden durch EINE Hannostute ersetzt. Hinzu gekommen ist noch eine Schwester, die sich ebenfalls ein Pferd kaufen will (Leonie meinte, sie könne das Pferd ja entsprechend ausbilden. SIE. 😂), dann will sie sich jetzt noch zwei Katzen kaufen (eine für sich, eine für ihre Schwester), obwohl sie Geld sparen will und behauptet, sie hieße Sarah und wäre 22 Jahre alt und hätte ihren ERSTEN Freund.

Und meinte natürlich, sie könne uns für blöd verkaufen, weil sie so getan hat, als wisse sie nicht, wovon wir reden xD

ShadowTaking  27.07.2022, 15:14
@Keks37

Oha, was geht denn da ab?! Ist ja irre... des nächste mal bleib ich auf dem Laufenden ;) Danke fürs Update!

Keks37  27.07.2022, 15:15
@ShadowTaking

Gerne. Achso, sie hatte zwischendurch erfolglos versucht, neue Accounts anzulegen, bevor sie bei sherpay gelandet ist. Sie hieß dann mal leonienets, ashleybrooks, mirgehndienamen u. Ä. 😂😂😂

Keks37  27.07.2022, 15:29
@ShadowTaking

Wenn du Lesestoff brauchst, schau dir die Accounts an. Kann man ja immer noch einsehen, obwohl inaktiv ;)

ShadowTaking  27.07.2022, 15:33
@Keks37

Auf jeden Fall, ich hab so viel verpasst und will dann nicht mit Halbwissen beim nächsten Account auftauchen xD

Keks37  27.07.2022, 15:36
@ShadowTaking

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Und nicht die Nerven verlieren ;)