Pferde Futter , wie Wird Mein Pony Schnell Dick?

8 Antworten

Da dein Pony ja anscheinend schon durchgehend Heu zur Verfügung hat ist die Grundlage ja schon mal nicht schlecht.

Bei der Fütterung des Kraftfutters ist darauf zu achten, dass dieses auf möglichst viele kleine Mahlzeiten, verteilt über den Tag gegeben werden sollte. Mit nur zwei großen Kraftfuttergaben wird der kleine Pferdemagen völlig überlastet.

Das Mineralfutter solltest du beibehalten - das Müsli würde ich allerdings weglassen. Füttere stattdessen Hafer und evtl. Pellets. Als grobe Richtlinie kannst man 0,5 Kg je 100 Kg Körpergewicht als Kraftfutter rechnen - allerdings nur wenn dein Pferd auch gearbeitet wird. Unser Senior hat außerdem nach einer Krankheit durch Zufütterung von Maisflocken super wieder zugenommen.

Wenn sie allerdings weiterhin nicht zunimmt würde ich raten einen Tierarzt hinzuzuziehen und auch ein Blutbild machen zu lassen um die Ursache herauszufinden.

MeinWelshpony
Fragesteller

Dankeschön ...

Das haben wir bereits Alles Gemacht , sie leidet unter Früherem Hunger mangels .

Lass mal den Tierarzt eine Kotprobe mitnehmen und analysieren. Kann gut sein, dass der Magen/Darmtrakt eine Sanierung braucht.

Wenn sie nicht zunimmt, obwohl sie derart grottiges und hochkalorisches Futter bekommt, stimmt was in der Verdauung bzw. mit der Aufschlüsselung der Inhalte nicht. Das lässt dann auch drauf schließen, dass sie zu wenig Mineralien aufnimmt, also auch gleich ein großes Blutbild machen lassen und gegensteuern.

Warum muss sie denn auf Biegen und Brechen zunehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
MeinWelshpony
Fragesteller

Wenn ich ihnen ein Bild von dem Pony zeige dan Wissen Sie warum 🙁

pony  29.06.2017, 10:11
@MeinWelshpony

wenn es das pony ist, das sich im profil findet, dann sollte das keineswegs "dicker" werden.

dann ist es ein welshmix im kaspiertyp. und der kaspiertyp sieht nun mal so aus. vom kaspischen pferd (echtes urpferd) stammt beispielsweise der araber ab.

Wenn das zu dünn sein nicht an der Gesundheit liegt, sondern einfach am Typ oder sonstiges, dann kann ich Luzerne mit Leinöl empfehlen. Das wirkt wirklich wahre Wunder bei zu dünnen Pferden.

Oha, also diese Fütterung ist äußerst grenzwertig! Als erstes: sind gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen? Zähne gemacht? Blutwerte ok? Oft stecken Magengeschwüre dahinter, wenn Pferde ab - bzw. trotz großer Futtermengen nicht zunehmen, Würmer, etc.pp.

Was sagt dein TA dazu?

Was heisst “eine große Menge Heu“? Man rechnet etwa 1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht, zum Auffüttern o. bei schwerer Arbeit gerne auch mehr. Am besten wäre hier natürlich Heu ad lib, aber wenn das nicht geht dann bitte abwiegen. Per Augenmaß (oder auch bei solch “Maßeinheiten“ wie Arm voll oder so) vertut man sich hier ganz schnell - und gibt idR zu wenig.

Die Wiese ist ok, wenn dein Pony das verträgt. Bitte lass das Müsli weg u. vor allem in der Menge! Das ist viel zu viel, dadurch kann dein Tier ernsthaft erkranken!! Wenn es Kraftfutter sein soll, dann ersetze das durch etwas hochwertigeres wie zB Hafer, am besten auf 4 Portionen tägl. aufteilen. Bitte langsam anfangen - keine 2 kg auf einmal!!!! Die Maiscobs würde ich auch überdenken, eher statt dessen Reismehlkleie.

Bitte bedenke: jede Futterumstellung bedeutet Stress für die Verdauung, daher langsam umstellen u. möglichst gezielt zufüttern - viel hilft viel ist nicht unbedingt richtig. Es gibt diverse Futtermittel, zB Müsli, die werfen den Stoffwechsel ganz gehörig aus der Bahn. Die Folgen können zB EMS, Cushing, Rehe, sein.

Ich lege dir die Futterberatung von Iwest ans Herz, die ist teuer (ebenso wie deren Futter) aber das Geld ist gut investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

warum soll sie dick werden? dicke pferde werden krank. sinnvoller wäre, sie so zu füttern und arbeiten, das sie muskeln aufbauen kann.
das kannst du aber bei dem mist den du da in sie reinstopfst vergessen...
statt dem apfel lieber karotte und rote beete geben, das müsli weglassen, wiese und heu (wenns denn gute qualität hat) sind gut, mineralfutter per blutbild abstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.